Knorkator - Weg Nach Unten (DVD)

Knorkator - Weg Nach Unten (DVD)
Metal / Fun
erschienen am 19.09.2008 bei Tubareckorz
dauert lang! min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Unplugged DVD
2. - Interviews mit der Band über die Historie
3. Kinderlied
4. Muttiproduktion (Live Konzert unplugged)
5. Es kotzt mich an
6. Der Werwurm
7. Alter Mann
8. Ding inne Schnauze
9. Schmutzfink
10. Alles ist Scheiße
11. Highway to Hell
12. Ich erschoss den Kommissar
13. Miss Marple Theme
14. Ich will nur fickn
15. Eh, du alte Piep!Sau
16. Der ultimative Mann
17. Ich hasse Musik
18. Für meine Fans
19. Wir werden alle sterben
20. Böse
21. @
22. Lied vom Pferd
23. Weg nach unten
24. Vatiproduktion (Live Konzert plugged)
25. Ding inne Schnauze
26. Mich verfolgt meine eigene Scheiße
27. Alter Mann
28. Franz Hose
29. Lied vom Pferd
30. Es kotzt mich an
31. Ich hasse Musik
32. Eigentum
33. Für meine Fans
34. Wir werden alle sterben
35. Geld
36. GV
37. www.einliebeslied.com
38. Die Narrenkappe
39. Ich bin ein ganz besond'rer Mann
40. Kurz und Klein
41. @
42. Böse
43. Konflikt
44. Weg nach Unten
45. Der ultimative Mann
46. Abspann: Absolution

Die Bloodchamber meint:

KNORKATOR war für mich immer eine Band, die ich mir nur für ein, zwei spaßige Songs anhören konnte. Danach wurde es langweilig – wenngleich ich immer schon gesagt habe, dass die Band ganz nah am Rande der Genialität entlang spazierte. Zuweilen zwar auch am Rande des schlechten Geschmackes, aber das gehört ja beim Showbiz dazu.

Entsprechend gleichgültig, so muss ich sagen, habe ich die Nachricht über das Ende der Band aufgenommen. Ja, KNORKATOR haben sich aufgelöst und touren noch ein letztes Mal, um sich dann von der deutschen Bühne zu verabschieden. Da widerfährt einen doch etwas Wehmut, den nach Grand Prix Auftritten, intimen Momenten mit der Band (wenn sie einen nämlich mit der Salatkanone beschießt) und Krachern wie „Der ultimative Mann“ oder „Weg nach unten“ muss man, trotz aller Ignoranz meinerseits, sagen, dass eine große Band adios sagt. Deswegen gibt es für die treuen Fans als Bonbon zum Abschied die Doppel-DVD „Weg nach unten – die letzte und doppelte DVD und der letzte Clip von Deutschlands meister Band der Welt.“ KNORKATOR bieten da echt viel, denn ein sehr stimmiges Unplugged Konzert, wo Sänger Stumpen zeigt, dass er der Welt meiste Entertainer ist und die Band sich musikalisch schon als eine starke Truppe zeigt, wären schon die DVD wert. Neben einem interessanten Interview mit der Band, wo wirklich viele Themen aufgegriffen werden, gibt es noch das wirklich knuffige Kinderlied, wo die Kinder der Bandmitglieder den letzten Videoclip einträllern.

Damit nicht genug, gibt es auf der zweiten DVD ein 20 Songs fassendes Live Set, diesmal aber mit Strom und Druck. Das steht der Band natürlich etwas besser, da sie, wie sie selbst sagen, ja eine Rock Band sind. Einige Dinge (wie die Darstellung des Attentates des 11. Septembers als Bühnenstück zur Musik von „Weg nach unten) verstehe ich zwar nicht ganz, aber ohne große Kenntnis des Backkataloges der Band lasse ich ein Urteil über so Darstellungen lieber die Fans machen. Für diese ist es einfach super und auch mich haben die skurrilen Typen mit diesen Auftritten überzeugt. Schade, dass es zum überzeugen jetzt was spät kommt, denn die Band ist ja nicht mehr. Irgendwie fallen mir sowohl optisch, als auch musikalisch, immer DIE APOKALYPTISCHEN REITER als Vergleich ein – sowohl stimmlich, als auch musikalisch, als auch lyrisch ziehen diese aber den deutlich kürzeren gegenüber KNORKATOR. DAR ist für mich so etwas wie das Soft Cover Billig-Buch, KNORKATOR hingegen das Buch im Hardcover.

Fazit: Bild und Ton sind gut geraten, leider ist die Ausstattung etwas mager. Außer Interview, Videoclip und 2 Live Sets gibt es nichts, andererseits ist das allein schon massig, und ich für meinen Teil kann auf Bildergalerien oder so was verzichten. Beide Sets sind schon sehr interessant, weswegen ich es auch berechtigt finde, dass einige Lieder zweimal in der Box vorhanden sind – live wird einiges auch „ver-jazzt“. Fette 9 Punkte!
-