Profanal - Rotten Bodies

Profanal - Rotten Bodies
Death Metal
erschienen in 2009 als Eigenproduktion
dauert 22:28 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Intro
2. Rotten Bodies Surfn
3. Egg Fetus
4. Condemned To Vomiting
5. Putrescent Adoration
6. You'll Never See (Live - Grave cover)

Die Bloodchamber meint:

Ist das ein Fest! „Rotten Bodies“ ist das zweite Demo von PROFANAL, einer italienischen Old School Death Metal Band, die sich völlig dem Frühneunziger Todesblei der Marke GRAVE, DISMEMBER, ENTOMBED und UNLEASHED verschrieben hat!

Es ist echt eine wahre Freude, sich durch die sechs Songs dieses Demos zu hören, denn der Band gelingt es ohne Abstriche, die Atmosphäre und das Feeling dieser Ära der Musikgeschichte einzufangen und wieder verströmen zu lassen. Die Songs wirken dennoch frisch und unverbraucht. Heutzutage gibt es leider nur noch wenige Bands, die diesen Sound so kompromisslos huldigen. Und so erinnern Stücke wie „Egg Fetus“ und „Condemned To Vomiting“ an die einmalige Zeit, als Götteralben wie „Left Hand Path“, „Into The Grave“ oder aber „Like An Everflowing Stream“ das Licht der Welt erblickten. Typisch schwedisch klingt der Sound dieses Demos übrigens auch: Fette Gitarren, ein polterndes Schlagzeug und fieser Grunzgesang…ein wahrer Ohrenschmaus!

Zu den fünf regulären Stücken gesellt sich noch ein Livetrack in Form des GRAVE Covers „You´ll never see…“, welches vom französischen Unholy Brutal Fest in Port St. Louis stammt. Das Cover überzeugt durch die kompetente Darbietung und dem für Liveverhältnisse (und für eine Demoveröffentlichung!) recht guten Sound.

Jeder, der Old School Death Metal liebt und gerade die schwedischen Vorreiter von Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger zu seinen Favoriten zählt, der sollte sich „Rotten Bodies“ schleunigst zulegen. PROFANAL klingen, als wäre diese Zeit nie vorübergegangen und da die Originale heute alle nicht mehr so klingen, wie sie es damals einmal taten oder schon längst in der Versenkung verschwunden sind, haben Bands wie PROFANAL eine absolute Daseinsberechtigung! Beide Daumen hoch für dieses total geile und süchtig machende Demo!
-