Act Of Creation - Endstation

Act Of Creation - Endstation
Death Thrash Metal
erschienen am 15.12.2010 als Eigenproduktion
dauert 41:13 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Endstation
2. Keine Heilung
3. Gestern
4. Mit Meinen Augen
5. Herbst Des Lebens
6. Langsam
7. Dunkle Schatten
8. Schwarzer Tag
9. Wo Bist Du
10. Amok
11. Diagnose Tod

Die Bloodchamber meint:

ACT OF CREATION stammen aus dem verschlafenen hessischen Städtchen Haiger und haben innerhalb kürzester Zeit bereits ihre zweite Full Length CD „Endstation“ eingetütet – und zwar diesmal komplett auf deutsch. Das klingt erst mal recht ungewöhnlich, funktioniert aber erstaunlich gut. Okay, man kann zwar nicht allzu viel von den Texten verstehen, aber die unbeholfene Holprigkeit, die ansonsten vielen deutschen Lyrics in den härteren Genres beiwohnt, hat man bei ACT OF CREATION elegant umschifft. Dafür schon mal hoch dem Daumen.

Rein musikalisch betrachtet, agiert die Band leider deutlich weniger außergewöhnlich. Der groovige Thrash Metal mit Death Veratzstücken und teilweise recht hardcore-lastigen Vocals ist zwar kompetent gespielt, jedoch nur wenig originell und vermag es nicht, den Hörer dauerhaft zu fesseln – dafür sind die Songs letztendlich doch zu „einfach“ bzw. unspektakulär geraten und offenbaren nur wenige Überraschungen, auch wenn die Platte mit einigen Gastauftritten aufwartet und „Herbst Des Lebens“ mit weiblichen, klar gesungenen Vocals angereichert wurde. Die etwas arg trockene und kraftlose Produktion tut dabei ihr Übriges und hilft leider nicht dabei, „Endstation“ entscheidend aufzuwerten.

Klar, wir reden hier von einer Eigenproduktion, und dafür haben ACT OF CREATION ohne Zweifel ein ordentliches und nicht mal uninteressantes Album rausgehauen. In Freudenstürme ausbrechen wird allerdings wohl auch Niemand ob dieser CD, weshalb der weitere Weg der Band für mich erstmal mit grauem Nebel verschleiert ist. Wer ein Faible für deutsche Texte hat, sollte den Herren aber auf jeden Fall mal sein Ohr leihen.
-