Kick - New Horizon

Kick - New Horizon
Rock
erschienen am 21.08.2004 bei Majestic Rock
dauert 47:12 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Electric storm
2. New horizon
3. Paralysed
4. Give me something to hold on to
5. Power within
6. High
7. Forever yours
8. Watch me fly
9. Access denied
10. In too deep
11. Bone

Die Bloodchamber meint:

"Wow! Duffy Duck hat ne Band!" So klang der erste Eindruck eines unserer Teammitglieder beim Reinlauschen in das nunmehr dritte Album der Rocker von KICK. Nunja, ich gebe zu: Nick Wortmans Stimme ist schon etwas piepsig und quietschend, dennoch merkt man ihm eine gute Ausbildung an und mit hohen Tönen, oder variationsreichen Gesangseinlagen hat er keine Probleme. "New Horizon" nennt sich das Machwerk der Briten, das im Cd Regal wohl durch ein etwas verwunderliches Cover auffällt.
Was hat der Hörer nun von dem 47 Minuten langen Silberling zu erwarten? Schon vom ersten Song an fällt auf, dass Duffy Duck und seine Freunde ihr Handwerk verstehen. Fehlerlos und mit einer netten Note spielen sie die elf Songs weich herunter. Hier und da kommt zu den gut eingesetzten Gitarreneinlagen ein Keyboard oder Fx Sample hinzu und fertig ist ein runder Song, den man während Autofahrten oder Grippenspielen im Seniorenheim bequem laufen lassen kann. Da sind sind wir schon beim Problem der Band angekommen: egal welchen Titel man sich rausnimmt, alles läuft völlig unspektakulär ab. Keine Highlights, keine Aha-Momente, Power, Überraschungseinlagen -> NICHTS! All das fehlt. Leider, muss man sagen, denn die Jungs haben ansonsten wirklich nette Songs eingespielt.
Egal ob "Electric Storm" (als Opener noch einer der abwechslungsreichsten Songs), das harmlose "Paralysed", oder der irgendwie von BON JOVI abgekupferte Song "Give Me Something to Hold on to", umhauen kann keiner der Songs so richtig. Das soll jetzt nicht alles schlecht machen, denn einen Ausfall gibt es auf der ganzen Scheibe nicht zu verzeichnen. 45 Minuten angenehme Rockmusik für nebenher. Das Ganze erinnert mich ein wenig an MR.Big -> eine Band, die bis auf zwei Lieder nur unspektakuläre Songs geboten hat und folgerichtig irgendwann vom Markt verschwunden ist. Leider hat KICK noch gar keinen Hammersong, also lässt sich befürchten, dass die Band nie über ihren derzeitigen Standpunkt hinaus kommt.
Duffy Duck kann also viel besser singen als ich dachte, Goofy ist als Songwriter aber ein verdammt öder Typ. Ein Tip für alle Freunde guter Rock Musik, die sich ein zeitloses Album genehmen wollen und auch mal auf Highlights verzichten können. Wer von "New Horizon" umgehauen und mitgerissen werden möchte, lässt lieber gleich die Finger davon. 6,5 Punkte.

Band-Profil

-