Theatre Of Tragedy - Last Curtain Call

Theatre Of Tragedy - Last Curtain Call
Gothic Metal
erschienen am 20.05.2011 bei AFM Records
dauert 81:42 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Hide and seek
2. Bring forth ye shadow
3. Frozen
4. Ashes and dreams
5. A rose for the dead
6. Fragment
7. And when he falleth
8. Venus
9. Hollow
10. Storm
11. Image
12. A Hamlet for a slothful vassal
13. Fade
14. Machine
15. Der Tanz der Schatten
16. Forever is the world

Die Bloodchamber meint:

Die Veröffentlichungspolitik mancher Labels und Bands muss man nicht verstehen, THEATRE OF TRAGEDYs Abschiedsalbum „Last Curtain Call“ erscheint als Doppel-CD und DVD + CD. Die DVD umfasst das komplette Abschiedskonzert der Band im letzten Oktober im heimischen Stavanger während auf der beiliegenden CD nur zehn der 18 Songs enthalten sind. Auch die Doppel-CD beinhaltet nur 16 der 18 Songs, obwohl noch einiges an Platz vorhanden gewesen wäre.

Um diese Doppel-CD soll es jetzt auch gehen, denn wirklich nur noch wenige Labels bemustern mit DVDs. THEATRE OF TRAGEDY waren Mitte der 90er mal das Aushängeschild der Gothic Metal Szene und Liv Kristine und Raymond Istvàn Rohonyi Vorlage für dutzende andere „Die Schöne und das Biest Bands“. Liv Kristine ist weitergezogen und wurde von Nell Sigland nicht nur optisch, sondern auch stimmlich hervorragend ersetzt. Trotzdem schafften die Norweger nie den wirklichen großen Durchbruch und jetzt wo alle Bandmitglieder mit Familien und Jobs ausgelastet sind, löst man die Band auf.

Als Vermächtnis erscheint „Last Curtain Call“ mit 16 der 18 Songs des Abschiedskonzerts auf zwei CDs. Die Show umfasst alle Alben der Band vom Opener „A Hamlet For A Slothful Vassal“ des Debüts „Theatre Of Tragedy“ bis zu der Umrahmung durch die beiden Songs „Hide and seek“ und „Forever is the world“ vom 2009er Album „Forever is the world“. Dargeboten wird alles in einem fast schon zu perfektem Sound für ein Livealbum, hier hat man wohl im Studio dann doch etwas sehr nachgeholfen. Auch die Fans machen sich eher als Auditorium denn als Fans bemerkbar, man hört sie nur freundlich zwischen den Songs applaudieren.

Doch was erwartet man vom einem Abschiedsalbum? Genau, den perfekten Livemitschnitt mit allen Hits der Bandgeschichte und genau den bieten THEATRE OF TRAGEDY und deshalb sollten auch alle Fans hier nochmal zugreifen. Allzu traurig sollten sie aber nicht sein, denn die Auflösungsgründe der Band, Familie und Jobs, lassen ein Comeback in ein paar Jahren zu.
-