Vanderbuyst - In Dutch

Vanderbuyst - In Dutch
Hard Rock
erschienen am 04.11.2011 bei Ván Records
dauert 36:17 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Black And Blue
2. Into The Fire
3. Anarchistic Storm
4. String Of Beads
5. Leaving The Living
6. Reap The Fields
7. KGB
8. Where's That Devil

Die Bloodchamber meint:

Die Niederländer VANDERBUYST zelebrieren erdigen Hard Rock und legen nun nach dem selbst betitelten Debütalbum auch schon den Nachfolger “In Dutch“ nach. Musik im Stile von THIN LIZZY, RAINBOW, UFO, SCORPIONS, DOKKEN und VAN HALEN ist hier angesagt.

Die Songs der Truppe atmen förmlich die Siebziger und Achtziger Jahre des Hard Rock Genres. Die Lieder sind energiegeladen und strotzen nur so vor Ohrwurmmelodien. So graben sich Stücke wie etwa „Into The Fire“ schon mit dem ersten Hören tief in die Hirnwindungen. Die Band agiert herrlich authentisch und die simpel gehaltenen, aber nie plump wirkenden Songs kommen stets ohne Umschweife auf den Punkt. Die Musik lebt förmlich von der wirklich tollen und beeindruckenden Gitarrenarbeit von Gitarrist Willem Verbuyst. Die Soli sind ein wahrer Ohrenschmaus, auch wenn oder gerade weil sie nicht perfekt eingespielt sind und hier und da etwas ungestüm klingen. Das hat Charme! Die organische Produktion mit ihrem warmen, erdigen Sound ist ein echter Lichtblick in der heutigen Plastik- und Triggersoundlandschaft.

„In Dutch“ ist das perfekte Album für alle Nostalgiker und Hard Rock Fans. VANDERBUYST entfachen die Atmosphäre der Siebziger und Achtziger, ohne dabei als reines Plagiat durchzugehen. Mit starken Songs und einer tollen instrumentalen Umsetzung gelingt es der Band, authentisch zu sein und das begeistert mich.
-