Coalition - Tortured By Eternal Dream

Coalition - Tortured By Eternal Dream
Death Metal
erschienen in 2005 bei Konklav Records
dauert 53:16 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Intro
2. Tortured by Eternal Dream
3. Kingdom of Madness
4. Individual Spirit
5. World Erase
6. Endless Seek
7. Collateral Damage
8. Occult Presence
9. War and Blood
10. Lord of Rebellion
11. Furious Death
12. Kill Me

Die Bloodchamber meint:

Dass aus Belgien mehr kommt als nur Pommes, Bier mit Bananengeschmack oder Meeresfrüchte (ich meine hier diese Nougatteile), ist nicht erst seit Acts wie Aborted oder Enthroned bekannt. In unserem westlichem Nachbarland hat sich mittlerweile eine nicht zu verachtende Metal-Szene gebildet, die besonders im extremen Bereich immer mehr Liebhaber findet. Und hier schließt sich der Kreis zum Bananenbier.
Coalition nennt sich der aktuelle Export, die leider nicht all zu freigiebig mit Informationen um sich schmeißen. Meine Recherche ergab dann, dass die Dame und die drei Herren bereits seit gut fünf Jahren ihre Todesparolen verbreiten und neben einem Demo 2002 eine weitere selbstproduzierte Full-Length-CD im Jahr 2003 veröffentlichten. Nun ist mit ''Tortured By Eternal Dream'' die nächste Scheibe am Start.
Nachdem das Intro ein Ende gefunden hatte, zeigte sich dann auch sofort was die Belgier von mir wollten. Mit Samthandschuhen wurde ich jedenfalls nicht angefasst. Gleich der erste Schlag saß wie ein rechter Haken. Todesblei der brutalen Art, wie die Kollegen von Aborted diesen auch verarbeiten, mit einer gehörigen Portion Old-School wird hier in den Ring gelassen. Und wie schon angedeutet, tänzelt dieser nicht vor einem herum, sondern macht kurzen Prozess. Noch 'ne linke Gerade, Leberhaken und einen auf die Nase, man fängt an zu wanken, fällt... 8, 9, 10 AUS!
Die Gitarren martern brutal und unnachgiebig den Gehörgang, die Dame am Bass sorgt für den nötigen Druck der Tiefschläge und das Schlagwerk treibt technisch anspruchsvoll die Kämpfer durch den Ring. Angefeuert werden diese von Sänger David Remy, der bei mir unlängst mit seiner vorherigen Band Black Bleeding schon für Freude sorgte. Hier stimmt beinahe alles, einzig die Länge der Runden geht ein wenig zu sehr ins Eingemachte. Längen von über fünf Minuten sind hier an der Tagesordnung. Die Strukturen haben für die Dauer meistens nicht genug Ausdauer und wirken am Ende etwas schlapp.
Trotzdem haben Coalition mit ''Tortured By Eternal Dream'' ein sauber produziertes Album am Start, das zu begeistern weiß. Wer Interesse hat kann sich auf der Homepage der Band einen Song in voller Länge anhören oder die CD für 10 Euro dort erwerben erwerben.
-