Shooting Star - Circles

Shooting Star - Circles
Rock
erschienen am 07.07.2006 bei Frontiers Records
dauert 52:03 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Runaway
2. Without Love
3. Trouble in Paradise
4. George´s Song
5. Borrowed Time
6. Everybody´s crazy
7. Temptation
8. I´m a survivor
9. We´re not alone
10. What love is

Die Bloodchamber meint:

Wie konnte mir das passieren? Die Geschichte von SHOOTING STAR reicht zurück bis in die siebziger Jahre des letzten Jahrtausend (wie das klingt), das Erstwerk der Rocker erblickte 1980 das Licht der Welt. Und ich? Ich lerne sie jetzt, 26 Jahre später, erst kennen. Danke, Bloodchamber, danke.

Und dieses Danke kommt aus den Tiefen meines Herzens, denn der neueste Output von SHOOTING STAR, den die Herren auf "Circles" getauft haben, hat einen absolut programmatischen Namen. Das Teil dreht sich seit Tagen in meinem Player und macht mir immer noch großen Spaß. Dieser feine und herzhaft frisch klingende Hard Rock mit AOR-Einschlag ist genau meine Tüte. Hin und wieder bin ich an wenig an Uriah Heep erinnert, was wohl hauptsächlich an dem hier singenden Kevin Chalfant liegt. Der gute Mann hat eine sehr klare Stimme, die mir vor allem in den höheren Tonlagen gefällt. Noch dazu singt Chalfant unglaublich präzise und liegt kein einziges Mal daneben. Hin und wieder stolpert man über Keyboardeinlagen á la Deep Purple, auch wenn das Keyboard hier bei weitem nicht den Stellenwert einnimmt, wie bei zuvor erwähnter Band. Die Songs selbst bestechen durch einen gut strukturierten Aufbau, tolle Melodien und ausgefeilten Refrains. Besonders hervor zu heben sind hier wohl der Oberohrwurm "Trouble in Paradise", eine klassische Rocknummer und der Folgesong "George´s Song", seines Zeichen eine herzerwährmende Kitschballade, die aber einfach Spaß macht und supergut im Ohr bleibt. Das Beste an der Platte ist aber die Tatsache, dass es einfach keine Totalausfälle gibt. Man mag suchen, aber man findet eben nichts. Langweile bleibt beim Hören von "Circle" außen vor. Es wird gerockt und gekuschelt, dass es nur so kracht.

Wenn ich jetzt diese CD mit dem neuesten Werk von CHEAP TRICK vergleichen würde (mit denen SHOOTING STAR auch schon on the road waren...), dann müsste ich den SHOOTING STARs den Vorzug lassen. Die Platte macht einfach nur Spaß und rockt sich einem mit Charme und der tollen Stimme des Sängers ins Hard-Rock-Herz. Für Freunde der gepflegten Rocktöne ein echter Leckerbissen.
-