Infected Brain - Infected Brain

Infected Brain - Infected Brain
Death Metal
erschienen in 2006 als Eigenproduktion
dauert 39:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Dream Master
2. I Will Kill You
3. Claustrophobia
4. Napalm Death
5. Untergang
6. Power
7. Crash
8. Frozen Stiff
9. Infected Brain
10. What I Am
11. Cancer
12. Gesichter

Die Bloodchamber meint:

Grind-Death aus Deutschen Landen ist ein polarisierendes Phänomen. Es gibt beinahe kein Mittelmaß, entweder es ist ordentlich anzuhören oder schlicht und ergreifend Sondermüll. INFECTED BRAIN aus Magdeburg setzen auf eben diese musikalische Schiene und wenn man sich das Cover ansieht, wird einem schon Angst und Bange. Nein, nicht wegen des dort präsentierten Gehirns, sondern aufgrund der extrem miesen Umsetzung des Bildes. Mehr als 5 mal 5 Pixel können das nicht sein, aber wahrscheinlich ist das auch nur ein Test, denn wer das deutlich sehen kann, der hat wohl ein ''Infected Brain''

So, nachdem der erste Eindruck die Tendenz Richtung Sondermüll erahnen lässt, verwundert der Sound, der dann gleich zu Beginn meine Lautsprecher verlässt, durch äußerst positive Melodien. Hab ich eben Melodien gesagt? Die finden sich hier logischerweise nur im Ansatz, dafür werden hier abwechslungsreiche und immer im Midtempo-Bereich agierende Riffs in die Gegend gerotzt, dass es irgendwie Spaß macht den Schweinkram wieder aufzuwischen. Abwechslung durch Brutalität, warum nicht. Kein Song gleicht in seiner Art dem anderen, außer dass es sich halt um Death Metal Made in Germany mit großen Affinitäten in Richtung Florida handelt. Ständige Rhythmuswechsel und nicht vorherzusehende Änderungen der Songstrukturen machen aus dem selbstbetitelten Album eine wahre Fundgrube an überdurchschnittlichem guten Songs. Instrumental ist hier alles auf hohem Niveau, die Fähigkeiten der einzelnen Bandmitglieder kommen klar zum Tragen. Etwas schwach hingegen ist der Drumsound, der durch seinen etwas blechernen Klang nicht so ganz ins Bild passen will. Auch gefallen mir persönlich die Vocals nicht sonderlich. Diese sind zwar ohne großen Fehl und Tadel, aber wäre es schön, wenn die ein wenig mehr in die Tiefe gehen würden. Aber man kann ja nicht alles haben.

Infected Brain legen ein gut produziertes Werk vor, das vor allem Freunden von Bands wie Dying Fetus gefallen könnte. Durch die ständige Abwechslung innerhalb der einzelnen Songs muss man den Magdeburgern einen hohen Wiedererkennungswert bescheinigen, was ja wohl nicht wirklich schlecht sein dürfte. Wenn mich nur dieses gar üble Cover nicht auf die falsche Fährte gelockt hätte! Aber am Ende ist hier von Sondermüll nicht mehr die Rede, sondern nur noch von Musik, die wenige Schwächen hat. Und deshalb 7,5 Punkte mit der Tendenz nach oben!
-