Magnacult - Synore

Magnacult - Synore
Modern Death Thrash Metal
erschienen am 04.06.2007 bei Rusty Cage Records
dauert 35:54 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Aeon
2. Kill ignorant humanity
3. Unheard fake words
4. Kris
5. Inside will guide
6. Damnation
7. Synore
8. Identity 676
9. Progressick
10. Line of attack

Die Bloodchamber meint:

Die Holländer MAGNACULT legen hier über Rusty Cage Records ihr Album „Synoré“ vor und können bei den sekundären Qualitätsmerkmalen sofort überzeugen! Hochwertiges Digipack, vollfarbiger CD-Aufdruck und eine absolut amtliche Produktion. Wie siehts nun musikalisch aus?

MAGNACULT zelebrieren auf ihrem Album eine sehr gut durchdachte, gut umgesetzte, wenn auch nicht sonderlich neue Kombination aus modernem Thrash Metal, Death Metal, Nu Metal Groove, kurzen Progpassagen und etwas gewöhnlichen angecoretem Gesang. Dass diese Kombination im vorliegendem Falle gut funktioniert hat mehrere Gründe, erstens wird genug Abwechslung innerhalb der Lieder geboten, zweitens besitzt die ganze Scheibe einen unwiderstehlichen Groove und drittens ist der Gesang gut im Mix integriert, soll heißen, er ist eher etwas leiser und harmoniert gut mit der immer wahnsinnig schiebenden Instrumentalwand. Gerade das macht das doch über weite Strecken recht ähnliche kehlige Organ gut hörbar.
Ganz wichtig für das Funktionieren der Scheibe sind die verschiedenen, den Fluß des Albums etwas unterbrechenden, aber gar nicht störenden, viel mehr auflockernden schönen ruhigen melodischen Passagen bzw. angeprogte kurze Synapsenverknoter.

Ein Album, das sehr gut hörbar ist, auf der „Haben Seite“ das rundherum gute Handwerk und die Präsentation hat und mich hin und wieder an ältere GOD FORBID erinnert. Die Defizite im Bereich Originalität schmälern etwas den Gesamteindruck. Ich bin mir aber sicher, dass daran fieberhaft gearbeitet wird. Ein rundum gelungenes, sehr gutes Album.
-