The Funeral Interview


Interview mit Sentenced
Gothic Rock aus Finnland - Muhos / Oulo
Hallo Sami! Mika Kuluu? (bedeutet so viel wie "Wie geht´s?")

Sami (lacht)

Puh, mein finnisch hört sich bestimmt ziemlich mies an!

Ja, das letzte "U" war doch ein wenig zu lang!

Okay, zuerst einmal danke, dass du dir ein paar Minuten Zeit für meine Fragen nimmst und ich freue mich wirklich sehr auf das Interview, weil du einer meiner absoluten Lieblingsmusiker bist!

Für mich ist es auch eine Freude! Schön das zu hören!



Nach langer Zeit seid ihr nun "at the End of the Road" angekommen und "The Funeral Album" wird das letzte von SENTENCED sein. Wie war die Arbeit am letzten Album?

Als wir die Entscheidung während wir an den Songs schrieben gefällt hatten, wurde die Arbeit an den Songs anders als bei allen vorherigen Aufnahmen zuvor. Zu wissen, dass dies die letzten Songs von SENTENCED sein sollten war eine große Herausforderung. Wir wollten etwas Beeindruckendes schaffen, das zeigt, dass wir an der Spitze unserer Karriere angekommen sind und außerdem die Message "Goodbye" zu sagen in den Songs unterbringen. Es war sehr stressig, anstrengend und nervenaufreibend, aber am Ende waren wir alle zufrieden mit dem Ergebnis und fanden, dass wir einen sehr schönen Weg gefunden haben, um Abschied zu sagen zu all diesen Jahren und allen Fans.

Ihr wart so lange zusammen und jetzt kommt der Moment um Abschied zu sagen recht plötzlich. Bleibt ihr auch privat in Kontakt?

Ja, das werden wir bestimmt. Wir sind über diese Zeit alle gute Freunde geworden und ich denke auch, dass das Album in dieser Form nie möglich gewesen wäre, wenn wir keine Freunde sein würden. Wir wollten uns auf eine Art verabschieden, wie sie in der Form noch nie da gewesen ist und das war eine große Erfahrung für uns alle.

Wie gefällt dir denn selbst das "Funeral Album"? Ist es das Beste von SENTENCED?

Puh, das wirklich schwer zu sagen. Es ist natürlich etwas ganz Besonderes für uns alle, vor allem, da "Die Beerdigung" ja immer noch anhält und es ist sehr hart irgendwelche Favoriten raus zu suchen oder bestimmte Alben zu nennen, weil jedes seine eigenen Reize hat. Aber dieses Album ist ein weiterer Schritt nach oben, wie wir ihn mit jedem Album getan haben und jetzt haben wir das Gefühl, die Spitze erreicht zu haben. Es war wie eine lange Entwicklung, die auf diesen Moment hingeführt hat.



Ich habe das Album erst seit wenigen Tagen, aber schon jetzt gefallen mir einige Titel sehr gut. Hast du einen Lieblingssong?

Das ist wie schon vorhin eine sehr schwere Frage. Ich werde wahrscheinlich ein, zwei Jahre brauchen, um meinen wirklichen Lieblingstitel zu finden, aber ich denke "End of the Road" ist ein perfekter Weg um das Ende der Band darzustellen und er unterscheidet sich doch sehr stark von den Anderen. Er hat sehr viel Atmosphäre und gleichzeitig verbindet er all die Gefühle von Verzweiflung bis hin zur Hoffnung in der Dunkelheit. Der lange Instrumentalpart am Ende war etwas, das wir gerne machen wollten und ich denke, dass sich hier der gesamte Spaß und die Trauer widerspiegeln, die uns in den letzten Jahren begleitet haben.

Ja, ich mag den Song auch und ich denke es ist wirklich ein gelungener Titel, um Abschied zu sagen

Ja, okay!

Wie waren die Reaktionen der Fans seit ihr die Trennung der Band bekannt gegeben habt?

Da gibt es sehr viele verschiedene Reaktionen. Wir haben Hunderte, wenn nicht sogar Tausende Einträge auf unserer Website bekommen von Fans die ihre Kommentare dazu abgeben wollten. Einige sagen uns "Danke" für all die Jahre oder "Danke" für diese Form um Abschied zu sagen, andere sind sehr traurig und enttäuscht, sogar böse darüber, dass wir diese Entscheidung gefällt haben. Einige versuchen uns umzustimmen und so weiter. Es ist ein Sturm an verschiedenen Reaktionen und es ist mir eine Freude zu sehen, dass so viele Fans da sind und mit ihnen daran Teil zu haben und das über die gesamte Welt verteilt!

Also ich für mich weiß, dass die Musik immer in meinem Herz sein wird und auch wenn SENTENCED jetzt am Ende angekommen sind, so gilt das nicht für mich, denn ich werde immer eure Musik hören!

Ja, das ist schön zu hören und ich denke, dass jeder realisieren sollte, dass SENTENCED mit ihren Alben immer da sein werden und dass die Musik auf diese Art immer bei ihnen bleiben wird. Es wird nur leider keine neuen Lieder mehr geben.

Planst du oder die anderen Mitglieder andere Projekte? Ville hat ja das Projekt Poisonblack…

Sami Kupka, unser Bassist, spielt in der Band "Solution Thirteen" und ich denke da wird er sich noch weiter mit beschäftigen. Ville macht grad ein zweites POISONBLACK Album fertig, das später im Jahr erscheinen wird. Danach wird er aber auch erstmal eine längere Pause machen. Der Rest von uns, aber eigentlich alle, konzentriert sich nun darauf, die Särge zu Grabe zu tragen und wir hoffen, dass alles klar läuft bis zum letzten Moment. Nach dem letzten Konzert wird es eine Pause für den Rest von uns geben. Da ist auch nichts bestimmtes geplant zu diesem Zeitpunkt. Vielleicht werden wir mal mit neuen Projekten oder neuen Bands zurückkehren oder im Studio arbeiten, irgendwas in dieser Richtung. Die Musik wird ein wichtiger Teil unseres Lebens bleiben, bis zu unserer eigenen Beerdigung und das ist nichts, was man einfach so aufgeben kann. Wir werden sehen, was in Zukunft passiert, nach dieser Pause.

Auf dem "Funeral Album" habt ihr eine Menge neuer Effekte ausprobiert, wie zum Beispiel einen Kinderchor. Wie kam es zu dieser Idee?

Diese Idee kam beim Schreiben des Songs "Vengeance is mine". Das war ein sehr hartes und brutales Stück, auf musikalische Weise und auch von den Texten. Wir fanden, dass der Titel einen Kontrast brauchte zu dieser Härte, um ein anderes Level zu erreichen. Der Kinderchor sorgte für diesen Kontrast und ich denke es ist eine sehr seltsame, aber gelungene Mixtur zwischen Härte und Unschuldigkeit mit brutalem und andererseits himmlisch klingendem Sound des Kinderchors. Und für die Studioerfahrung war es auch etwas ganz Besonderes: überall rannten kleinen Mädchen rum und lachten, es war ein ziemliches Chaos in jeder Ecke. Es war sehr anstrengend, aber eine klasse Erfahrung! Der Chor unterstützt die beiden Songs ("Vengeance is mine", "End of the Road") sehr gut und es klingt erfrischend.

Das find ich auch! Habt ihr denn für eure letzte Tour auch bestimmte Pläne?

Noch gibt es keine genauen Details! Aber die letzten Shows werden sich nicht nur auf das letzte Album konzentrieren, sondern ein Trip in die Vergangenheit sein, die letzten Jahre noch mal feiern. Wir versuchen so ziemlich jedes Album darzustellen und gleichzeitig die "Beerdigungs-Idee" ein wenig auszuschmücken. Zum Beispiel haben wir da diesen Sarg, den wir auch mit zu den Shows nehmen. Es wird schon einige spezielle Aktionen geben, aber wir haben zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Details besprochen.



Auf dem Album gibt es ja mit "Where Water Falls Frozen" auch einen Titel, der an die ganz alten Zeiten erinnert. Werdet ihr auf der Tour auch solche Songs spielen?

Wie ich schon sagte haben wir noch nicht alle Details, aber ich denke schon, dass wir die frühen Tage auch mit ein beziehen werden. Zu diesem Song: das ist auch so eine kleine Referenz zu unseren alten Alben. Naja, falls man es überhaupt einen Song nennen kann…

Tja, er ist nur eine Minute lang…

Ja und er unterscheidet sich auch sehr von allen anderen. Die Idee kam eigentlich im Studio, als wir alle mit unseren Instrumenten vor uns hin gespielt haben und eigentlich nur Scheiße dabei raus kam. Es war eine Art Wutausbruch, der irgendwo durch ausgelöst wurde und das ganze war so verrückt, dass wir es gleich mit aufgenommen haben um den Hörer der Cd mal richtig wach zu rütteln. Das Ganze soll wirklich nichts Bestimmtes ausdrücken.

Ja, ich habe auch gelesen, dass das nur zustande kam, weil ihr auf jemanden gewartet hattet und leicht genervt wart.

(lacht) Ja! Genau! Wir haben auf Ville gewartet, um mit den eigentlichen Aufnahmen anfangen zu können. Wenn wir auf jemanden warten, artet das ganze immer in sehr abgedrehten und verrückten Jam Sessions aus und da kann schon wirklich lustiges Zeug bei zusammen kommen.

In den nächsten Monaten wird es auch eine DVD von SENTENCED geben. Was darf man davon erwarten?

Das wird sich hauptsächlich um den letzten Auftritt von Sentenced drehen, in unserer Heimatstadt im September. Ich denke es wird ein langer Auftritt werden, zwei Stunden schätzungsweise und dann gibt es noch all unsere Musikvideos und Allerlei aus der Vergangenheit oder "Behind the Scenes"-Features von den Tours oder Backstage Bereichen. Wir haben auch jemanden bei uns, der während dieser Abschiedstour alles filmen wird. Da wird dann auch einiges Lustiges oder Mieses zusammenkommen, das wird dann auch zu sehen sein.

Okay, ich denke diese Frage ist vielleicht ein wenig zu schwer zu beantworten, aber kannst du dich an etwas erinnern, dass der Beste oder Lustigste oder Beschissenste Moment in eurer Karriere war?

Oh je… das ist wirklich hart…

Oder vielleicht einen Moment, an den du dich immer erinnern wirst!

Es gab so viele Highlights, da ist es schwer etwas rauszusuchen. Aber ich nehme jetzt mal etwas wirklich Schlechtes raus:
Als wir zum ersten Mal nach Amerika fuhren um dort zu spielen, waren wir als Headliner beim Metal Meltdown Festival in New Jersey eingeladen und wir sollten so cirka 80 Minuten am Ende des Abends spielen. Aber als wir da ankamen, nach einem sehr langen Trip von Finnland aus für diese eine Show, war eine lokale Band am Spielen und der Sänger versuchte irgendeine Scheiße mit einem Feuereffekt hinzubekommen oder was auch immer. Jedenfalls hat er sich selbst in Brand gesteckt und das ganze Festival musste für mehrere Stunden gestoppt werden. Die Feuerwehr kam und die Polizei und Krankenwagen, es gab einen riesigen Auflauf und schlussendlich hatten wir als letzte Band des Abends nur noch 15 Minuten zu spielen. Das war einfach zu kurz, wenn man sich auf knapp eineinhalb Stunden einstellt und es hat uns einfach nur angepisst wie nichts anderes jemals bevor. Wir haben späte ausgerechnet, dass wir für jede Minute auf der Bühne über 1000 Kilometer geflogen sind. Also das war "The Real American Dream" für uns!

Wie war das Leben für dich als Musiker? War es dein Traum oder bist du auch froh, dass es jetzt vorbei ist?

Ich denke im Moment trifft beides ein wenig zu. Es war definitiv eine besondere Zeit meines Lebens, etwas das ich sehr gemocht habe, aber auch etwas, das eine Menge Scheiße enthalten hat. Im Moment bin ich einfach nur glücklich zu sehen, wie weit wir gekommen sind aber gleichzeitig auch glücklich, dass es jetzt erstmal vorbei ist.

Wie sehen deine privaten Pläne aus? Erstmal ne Menge schlafen, denk ich ;-)

Ja, ich brauch auf jeden Fall erstmal eine lange Pause, aber nach dem Schlaf werde ich ein Buch schreiben. Die Idee dazu hatte ich schon vor langer Zeit und jetzt hab ich endlich mal die Zeit dazu, es fertig zu schreiben. Derzeit sind es so etwa 100 Seiten und ich denke ich brauche noch einige Seiten bis es fertig ist. Mal sehen was daraus wird und vielleicht, wenn ich Glück habe oder hart daran arbeite wird es Teil einer neuen Karriere. Aber zuerst muss ich mal sehen, was daraus wird, es ist auf jeden Fall wieder eine neue große Herausforderung!



Ja, ich denke wir beide sind nun auch "at the End of our Road" angekommen, am Ende unseres Interviews…

The Funeral Interview!

Ja, genau!! Es war auf jeden Fall eine super Sache für mich mit einem meiner Lieblingsmusiker zu reden und ich danke für die gute Zusammenarbeit! Vielleicht sieht man sich ja mal auf Tour! In diesem Sinne: Kippis! (=Prost!)

Ja, Kippis! Danke auch für die Worte und es war sehr schön das Interview mit dir zu machen! Pass auf dich auf!
-