Von Griechenland in die weite Welt hinaus


Interview mit Kinetic
Death Thrash Metal
Hallo Kinetic! Erstmal danke, dass ihr euch ein wenig Zeit für meine Fragen genommen habt!

Von uns auch ein "Hallo"! Ich bin Savvas Basinas, Sänger und Bassist bei KINETIC! Danke für dieses Interview!!

Griechenland hat mich jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres überrascht! Zuerst gewinnt eure Nationalmannschaft die Europameisterschaft, und jetzt, mit eurem Album, habe ich festgestellt, dass es in eurem Land jemanden gibt, der richtig guten Death/Thrash Metal spielt! Seid ihr zufrieden mit eurer Arbeit (...und mit eurem Nationalteam)?

Oh, es ist eine Ehre für uns, eins der beiden Dinge zu sein, die dich letztes Jahr aus Griechenland überrascht haben! Die Cd "The Chains that Bind us" ist unsere erste Full Length Cd. Wir haben dabei unser Bestes gegeben und ich denke wir sind auf dem richtigen Weg für ein Debut Album. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Arbeit und ich denke jeder Freund von harter Musik wird auf der Scheibe etwas finden können, das ihn interessiert. Und auf unsere Nationalmannschaft sind wir natürlich auch stolz!

Kannst du in einigen Worten erklären, wie die Arbeit an eurem Album war?

Zuerst muss ich dir ein paar Dinge über uns erzählen! Als Band haben wir uns im Jahr 2002 gegründet. Jeder von uns war ein Mitglied von einer anderen Metal Band aus dem griechischen Underground-Bereich. Ich war in ACID DEATH, einer der wenigen progressive Death Metal Bands, die Griechenland hat; Manolis Mammas und Stavros Bonikos, unsere beiden Gitarristen, waren bei BRAIN FADE, einer Power Metal Band und Costas Alexakis, unser Drummer, war bei Wisdom, einer Heavy Metal Band. Als wir KINETIC gegründet hatten, war das wichtigste, diese ganzen verschiedenen Einflüsse unter einen Hut zu bringen, da wir ja aus völlig verschiedene musikalischen Richtungen kamen.
Bei den Aufnahmen zu einer Demo im Jahre 2003 erkannten wir so langsam den Weg, auf dem wir gemeinsam Arbeiten können. Die Cd "The Chains that Bind us" zu machen war nicht nur eine Spiel! Wir haben über 500 Stunden Arbeit in die Aufnahmen und das Mixing usw. gesteckt! Zum Glück haben wir unser eigenes Aufnahmestudio und die Möglichkeit selbst etwas zu verbessern oder zu revidieren war mehr als nützlich. Stavros übernahm die Rolle des Sound Engineer´s und wir anderen kümmerten uns um die Produktion. Es war also unsere erste Aufnahme und ich denke wir haben unsere Sache sehr gut gemacht!

Es gibt nicht so viele Metal Bands in Griechenland, die diesen Stil fahren, oder? Kannst du kurz erläutern, wie Situation des Metals in Griechenland ist?

Ja, da hast du Recht! In unserem Land gibt es zwei verschiedene Musikrichtungen, die eine Menge Aufmerksamkeit erwecken. Zum einen Black Metal und dann noch Epic/Power Metal. Es gibt viele Bands in diesen Richtungen und nur wenige aus dem Death/Thrash Bereich. Glücklicherweise freuen sich die Fans darüber etwas zu hören, das gut gemacht ist, da schauen sie nicht auf den Stil.

Was ist der wahre Stil eurer Musik und wie würdest du ihn beschreiben?

Wir haben Elemente aus dem Death, Thrash, Heavy und sogar Industrial Bereich. Wir beschreiben unsere Musik als eine Mischung aus schwedischem und amerikanischem Death mit starken Einflüssen aus dem Heavy/Thrash Bereich.

Wie seid ihr auf den Bandnamen KINETIC gekommen? Hat er eine spezielle Bedeutung?

Tja, als wir auf der Suche nach einem geeigneten Bandnamen waren...haben uns wohl die üblichen Probleme betroffen. Nämliche einen freien und guten Bandnamen zu finden! Die erste Idee war ZERO, als Zeichen dafür, dass vier Musiker von "0" an beginnen. Nichts spezielles für einen Bandnamen und ich kann mich daran erinnern, dass einige meiner Freunde immer nur gelacht haben, wenn sie diesen Namen gehört haben.
Es folgten Namen auf Namen...wieder und wieder, aber nichts Besonderes tat sich hervor. Irgendwann hatte Costas die Idee für KINETIC. Wir mochten die Philosophie dahinter "etwas fortschreitendes, etwas das auseinander gefaltet wird"! "Das ist besser!" sagten wir uns und als wir herausfanden, dass der Name noch frei war, entschieden wir uns dafür. Ich glaube es gibt da noch eine andere Band mit diesem Namen, aber die hat nichts mit Metal Musik zu tun!

Wie waren die Reaktionen auf euer Album in der internationalen Presse? Habt ihr jetzt ein paar Fans mehr?

Die Reaktionen waren in jedem Land, in das wir die Promos verschickt haben, sehr gut! Jeder hat ein gutes Wort über uns zu sagen und hier in Griechenland sind die Dinge mehr als nur ermutigend. Natürlich gibt es auch einige nicht so gute Reviews, aber davon kann man auch nur lernen. Die positiven Reaktionen geben uns aber das Gefühl, einen guten Job für eine Debut Cd gemacht zu haben, treiben uns aber auch dazu, auf unserer nächsten Cd noch mehr zu geben!

Kannst du uns ein paar Details zu eurem Label sagen? Ist es nur ein kleines Underground-Label oder habt ihr Hoffnung darüber groß raus zu kommen?

SLEASZY RIDER RECORDS (www.sleaszyrider.com) ist ein kleines griechisches Label. Es ist ein guter Anfanf für eine neue Band und in unserem Fall haben sie uns auch die völlige Freiheit gegeben. Ein kleines Label zu sein, bedeutet natürlich auch, viel Dinge zu beachten: wenig Budget, geringe Verteilung...aber vieles ist auf einem guten Weg! Wir geben unser Bestes, dieses Projekt zu unterstützen, wobei das wichtigste ist, dass eine Menge Arbeit dahinter steckt, bis man eine Cd weltweit promoten kann...

Was können Freunde eurer Musik in Zukunft von KINETIC erwarten? Habt ihr neues Material oder plant ihr eine kleine Tour?

KINETIC ist eine Band, die seit dem Gründungstag nie aufgehört hat, zu arbeiten. Wir haben bereits angefangen, neues Material zu machen und waren auf einer kleinen Tour durch Griechenland, leider mussten wir auf die Möglichkeit verzichten, mit einer bekannten Band 15 Tage durch Europa zu ziehen, da der Termin uns nicht gepasst hat. Darauf hoffen wir nun in der nächsten Saison. Das einzige auf das unsere Fans warten können, ist dass wir von Tag zu Tag besser werden. Wir haben uns zu 100% hinter dieses Projekt gestellt und das einzige was wir sehen wollen, ist dass dieses Baby wächst, Tag für Tag!

Wer schreibt eure Texte und was wollt ihr mit den Worten aussagen?

Normalerweise bin ich für die Texte verantwortlich, aber auch die anderen greifen mir ab und zu helfend unter die Arme. Wir beschreiben die furchtbare und tragische Seite des Lebens in Form von menschlichen Gedanken. Textlich kann man uns wohl als Hate Metal Band beschreiben. Die Furcht, die Ironie, einfach den Hass, den Menschen in ihrem Leben fühlen. Der Cd Titel hat mit dieser Sicht zu tun: diese Emotionen die wie "Ketten" uns "zusammen bringen" aber den Menschen auch "teilen" können. Das wird auch durch das Cd-Cover ausgedrückt, mit all den Ketten und Flammen im Hintergrund.

Hast du einen Lieblingssong auf dem Album?

Puh, das ist eine schwere Frage...ich würde sagen "Never Ending Winter", weil dieser Song alle unsere musikalischen Elemente in sich trägt.

Was ich wirklich mag ist dieser Spagat zwischen Schweden Death Metal und traditionellem Bay Area Thrash. Ist es das, was eure Musik so auszeichnet?

Ja, ich denke das ist einer der Vorteile in unserer Musik. Da ist nicht diese "ein-Sound-Richtung", die viele Bands heutzutage durchführen, auf der anderen Seite gibt es auch keine verrückten Ideen, wie das Heavy Thrash Sound auf einmal in Funk umgewandelt wird. Es herrscht eine angenehme Balance in unserer Musik und das ist es auch, was wir vom ersten Tag an wollten.

Okay, ich mag das Album wirklich sehr gerne, aber es gibt auch Sachen, die mir nicht so gut gefallen haben:
1. Die Vocals hätten besser sein können. Sie sind definitiv nicht schlecht, aber auch nichts besonderes!
2. Nach dem Hören des Albums dachte ich, dass euer Stärken vielleicht mehr im Death Metal, als im Thrash liegen. (wobei beide Seiten gut klingen!)
3. Es gibt einige Songs ("Free and Pure", "Last Call for Reaction") die ich nicht so gern mag, weil mir da einfach die Ideen fehlen, die die anderen Titel so auszeichnen.
Was sagst du zu diesen Vorwürfen?


Ich bewundere wirklich diese Kommentare, da du deine Meinung so direkt und offen erklärt hast!
Zu den Vocals: ich habe einen anderen Gesangsstil verwendet, als in meiner ersten Band, ACID DEATH, einen Stil, bei dem die Jungs und ich fanden, dass er besser zu unserer Musik passt, als ein rein typischer Death Metal Gesang zum Beispiel. Ich denke, dass dieser Stil "reicher" ausgenutzt werden kann und ich habe schon jetzt einige Ideen, wie ich das auf dem nächsten Album umsetzen kann.
Ich weiß, dass wir stärker im Death, als im Thrash Metal sind, obwohl wir den traditionellen deutschen Thrash sehr gern haben. Ich denke ich bin für diesen Schritt am meisten verantwortlich, da die anderen ja eher aus dem Heavy Metal Bereich kommen und nicht aus dem Death. Aber wie du schon sagtest, beide Seiten klingen gut!
Zu den musikalischen Ideen: es gibt immer Momente auf einem Album, die den Hörer mal mehr, mal weniger ansprechen, aber sie sind alle Teil einer gemeinsamen Arbeit, eines gemeinsamen Weges...

Wer sind eure musikalischen Vorbilder?

Musikalische Vorbilder...viele und noch mehr! Wir haben Vorbilder in allen Bereichen der Szene, aber die meisten im Death/Thrash. Lass mich ein paar Namen nennen: DEATH, CARCASS, POSSESSED, MAYHEM aber auch ACCEPT, SODOM, BLIND GUARDIAN, von heute ARCH ENEMY, RAMMSTEIN, FEAR FACTORY… Wir sind zwar Metalhörer in unserer Freizeit, hören aber auch anderes, wie LOU REED, DEPECHE MODE oder THE CURE...

Seid ihr auch in eurer Freizeit befreundet oder trennt ihr strikt zwischen Band und Privatleben?

Nein, KINETIC sind vier Freunde, die versuchen etwas interessantes für sich und die Fans zu erschaffen. Ich möchte mir garnicht vorstellen, was passieren würde, wenn unsere Freundschaft zu Ende ging...und ich glaube auch fest daran, in einer Band wie dieser, mit dem Gefühl nicht nur ein Unternehmer einer professionellen Musikband, zu sein, ist für eine Freundschaft unzerstörbar.

Und hier sind die drei Fragen, die garnichts mit dem Metal zu tun haben:

Mit wem würdest du gerne mal in die Badewanne steigen?


Hahaha! Mit DORO PESCH, zurück im Jahre 1986!

Was ist der beschissenste Song aller Zeiten?

Puh, "You drive me Crazy!" von FIVE YOUNG CANNIBALS!!!

Was nimmst du mit auf eine einsame Insel? (drei Dinge)

Drei musikalische Dinge: Meine Bassgitarre, mein amp und ein Aufnahmegerät um meine Ideen festzuhalten. Überraschend, nicht wahr?

Okay, wir sind am Ende unseres Interviews! Hast du noch ein paar weise Worte für die Leute da draußen?

Ein ganz großes THANK YOU für diese Präsentation und für das Interesse an uns. Checkt KINETIC, Leute! Wir werden euch nicht enttäuschen! www.kinetic-band.gr.

Alles Gute für die Zukunft!
-