Von keltischen Bräuchen


Interview mit Morrigan
Black Metal aus Deutschland - Großbettlingen
Aufgrund der nicht immer ganz klaren Verhältnisse zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Textes oder durch erst später bekanntgewordene Äußerungen, Handlungen und Beziehungen der betreffenden Musiker möchte sich die Redaktion von Bloodchamber.de ausdrücklich von jeglicher nationalsozialistischer Denkweise oder Propaganda distanzieren.

Wahre Black Metaller gelten ja immer als etwas wortkarg, man könnte dies auch das Finnland-Syndrom nennen. Muß wohl an der Dunkelheit der Musik (oder des Landes, je nachdem) liegen, jedenfalls scheint auch Balor– Drummer der Epik-Black Metaller Morrigan, die mit Headcult ihr überragendes 4. Album vorgelegt haben – nicht zu den gesprächigsten Menschen zu zählen. Vielleicht trägt aber auch die Tatsache dazu bei, dass in Mail-Interviews nicht auf alles genauestens eingegangen werden kann. Ein paar Rückfragen wären sicherlich von Vorteil gewesen. Aber lest selbst!

Hallo Balor, erst einmal viele Grüße aus dem Saarland und Glückwunsch zum hervorragenden „Headcult“-Werk!


Grüsse zurück aus dem Suebenland und Danke für die Lorbeeren...

Wie ich in meinem Review bereits erwähnt habe, ist der Geist Quorthon´s in jedem eurer Songs deutlich spürbar. Auch in eurer Biographie wird keinen Hehl aus eurer Vorliebe für Bathory gemacht. Woher rührt eure Verehrung für den –leider verstorbenen - Gottvater des Black Metal?

Wir hören Bathory schon seit unserer Jugend und somit ist es klar, daß Bathory seine Spuren in unserer Musik hinterlassen haben.

Die Band Warhammer wollte mit ihren Songs immer den Spirit von Hellhammer am Leben erhalten, aber trotzdem eigenständige Songs schreiben. Habt ihr dieselbe Intention bezüglich Bathory? Oder wird es zukünftig etwas in eine eigene Richtung tendieren?

Nun, wir haben nie behauptet, daß wir den Bathory Spirit am Leben erhalten wollen. Wir schreiben unsere Musik aus dem Bauch heraus. Wenn es dann immer eine gewisse Bathory Note hat, ist das nicht beabsichtigt...

Nach dem besten und dem schlechtesten Bathory-Album befragt, was würdest du antworten?

Das Beste ist definitiv „Blood, Fire, Death“ und wirklich schlechte gibt es gleich 2: „Octagon“ und „Destroyer of Worlds“.

Ihr seid nun schon lange in der Szene aktiv, habt im Jahre 1992 die Band Mayhemic Truth gegründet. Eure erste Erfahrung als aktive Musiker oder reicht eurer Ursprung gar weiter zurück? Wie ist die Band entstanden?

Nein, mit Mayhemic Truth haben sowohl Beliar als auch ich angefangen Musik zu machen.

Was war eigentlich der Grund dafür, dass ihr mit Mayhemic Truth zwar einige Demos und eine „7“, aber kein Full-Length-Album veröffentlicht habt? Und was führte zum Split, der bekanntlich im Jahre 1997 vollzogen wurde?

Wir wollten zur damaligen Zeit nicht am Ausverkauf des sogenannten Black Metal beteiligt sein. Deshalb haben wir es seinerzeit vorgezogen, im Underground zu bleiben. Zum Split kam es durch persönliche Differenzen.

Seit dem Jahr 2000 steht ihr nun mit Morrigan auf der Matte. Wieso gab´s keine „Reunion“ von Mayhemic Truth? Oder unterscheiden sich die beiden Bands musikalisch zu sehr, um den alten Bandnamen weiter zu verwenden? An Beliar und dir kanns ja nicht liegen, schließlich wart ihr auch das Gründungs-Team von Mayhemic Truth.

Wir wollten nicht Teil der damals populären Reunionwelle sein. Deshalb haben wir es vorgezogen, einen anderen Namen zu wählen.

Soll Morrigan als Duo bestehen bleiben, oder habt ihr auch mal daran gedacht, weitere Musiker ins Boot zu holen? Schließlich dürften sich Live-Shows in einer Zweierbesetzung als recht schwierig erweisen!

Wir haben des öfteren versucht, andere mit ins Boot zu nehmen und jedesmal wurde es nichts. Deshalb bleiben wir ein Duo. Liveauftritte sind kein Problem.

Betrachten wir mal eure Discographie: „Headcult“ ist bereits das 4. Album innerhalb von 4 Jahren. Allerdings ist es recht schwer, die Vorgänger – „Plague, Waste & Death“, „Enter The Sea Of Flames“ und „Celts“ aufzutreiben. Was war mit euren früheren Plattenlabels los? Hat die Promo-Abteilung da was versäumt? Und welche Probleme gab es mit eurem früheren Label Supreme Chaos?

Wir waren nie bei S.C.R. Die ersten beiden Alben kamen bei Barbarian Wrath raus und „Celts“ erschien in Eigenregie. „Celts“ wird übrigens demnächst in der 2-Auflage auf Undercover mit dem Song der Split 7“EP als Bonus rausgebracht.

Wie auf eurer Homepage nachzulesen ist, wird euer gesamter Backkatalog nun über Westwall als Tapes wiederveröffentlicht; wie sieht es mit einem Re-Release auf CD aus? Hat sich Alex von Undercover-Records vielleicht mal dazu geäußert?

Siehe vorherige Frage

Wie ist eigentlich der Kontakt zu Undercover zustande gekommen?

Alex kennen wir schon seit 7 Jahren.

Kommen wir auf „Headcults“, das unter besagtem Label veröffentlicht wurde, zu sprechen. Wo habt ihr die Platte aufgenommen? Meiner Meinung nach kommt der Sound einer Grieghallen-Produktion recht nahe!

Das Album haben wir selber in unserem Rehersal Studio „Halls Of Manannan“ aufgenommen und abgemischt. Das Mastering hat Angel Of Doom [lustiger Name, d. Verf.] im Rape of Harmony durchgeführt.

In der keltischen Mythologie ist die Schlachtfurie Morrigan eine Triadengöttin, die sich aus 3 Göttinen zusammensetzt. Wie seid ihr auf den Namen gekommen und inwieweit zieht sich dieses Thema durch eure Texte? Um was geht es konkret in den Lyrics? Wer oder was ist der „Kopfkult“?

Den Namen haben wir gewählt, um einen Bezug zu Mayhemic Truth herzustellen, wo wir einen Song namens „Morrigan“ hatten, der sich textlich mit der von Dir angesprochenen Göttin befasst. Der Kopfkult ist ein alter Keltischer Brauch, wonach dem getöteten Gegner der Kopf abgehackt wurde um zu verhindern, daß er als Wiederkehrer in die Träume des Kriegers eindringt. Der Kopf galt auch als Kriegstrophäe.

Wer war eigentlich für die hervorragenden Berg-Fotos auf dem Frontcover bzw. im Booklet verantwortlich?

Das Frontcover stamt von Beliar, der Rest hat K.D. von Nocterity gemacht.

Kommen wir nun mal zu einer etwas kritischeren Frage: euer Backkatalos wird von oben erwähntem Westwall-Label veröffentlicht, ihr steht in engem Kontakt mit Absurd bzw. Totenburg. Zählt man 1 und 1 zusammen, könnte man die provokante Frage stellen: was verbindet euch mit der NS-Black Metal-Szene?

Mit der NSBM Szene verbindet uns nichts. Was das Thema Absurd betrifft, kann ich nur sagen, daß es sich bei den aktuellen Mitgliedern nicht um Nazis sondern um Heiden handelt. Man sollte der Band nicht ewig den Bockmist nachtragen, den JFN begangen hat, da er keinen großen Einfluss mehr auf das Schaffen von Absurd hat. Bei Totenburg vehält es sich ähnlich, da die Mitglieder dieser Band zum Live-Line-up von Absurd gehören.

Darüberhinaus ist mir in eurem Forum (Subhumans Pit!) aufgefallen, dass Absurd ziemlich verharmlost dargestellt wird. Wenn ich lese, dass die Band nichts mit irgendwelchen Ideologien zu tun hat, dann frage ich mich persönlich, was es dann mit den Eskapaden eines Hendrik Möbus auf sich hat. Von der Tatsache, dass durch die Hand von Absurd-Mitglieder ein Kind zu Tode gekommen ist, ganz zu schweigen. Von daher klingt euer Statement meiner Meinung nach etwas naiv!

Zum Statement in unserem Forum stehe ich 100%ig. Wenn man sich mit der Musik und den Texten von Absurd befasst und sich mal die Mühe macht, sich mit den aktuellen Mitgliedern zu unterhalten, wird man schnell feststellen, daß da nichts Anstößiges zu finden ist. Was vor über 10 Jahren passiert ist, kann man ja wohl auch als Jugendsünden abtun. Außerdem ist keines der aktuellen Absurdmitglieder am Mord (oder nennen wir es besser Körperverletzung mit Todesfolge) beteiligt gewesen. [so harmlos kann man´s natürlich auch sehen! Ohne Worte! – d. Verf.]

Was hatte es eigentlich mit diesem ominösen Konzert in der Schweiz auf sich, weshalb eine eurer Shows auf deutschem Boden gecancelt wurde?


Bei einem Absurd Konzert in der Schweiz waren 2 rivalisierende Skinhead-Gruppen anwesend, die sich während des Auftrittes der 2. Band gegenseitig die Köpfe eingeschlagen haben und das Konzert von der Polizei als beendet erklärt wurde, bevor Absurd auf der Bühne standen. [Nazi-Skinheads auf einem Konzert einer heidnischen Band, die mit bestimmten Ideologien nichts zu tun hat? Irgendwo in diesem Bild befindet sich doch ein Fehler! - d. Verf.]

Wird man euch in nächster Zeit live bewundern können? Gibt es konkrete Vorstellungen bezüglich Konzerte, vielleicht sogar einer Tour?


Eine Tour ist derzeit nicht geplant. Anstehen tun dieses Jahr noch 2 Gigs: Das „Tyrants Festival“ in Irland und das Lords Of Chaos in Elterlein im Hagalaz.

Nun gut, kommen wir zum Ende des Interviews: die letzten Worte gehören dir!

Danke für´s Inti...

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für die Zukunft!
-