Wir spielen solche Musik schon länger als THE 69 EYES!


Interview mit Tenebre
Gothic Rock aus Schweden
Im Interview steht mir Tenebre Gitarist Richard Lion Rede und Antwort:

Hallo! Nach langer, harter Mühe seid ihr mit eurem "Heart´s Blood" fertig. Wie war die Arbeit an dem Album?


Es hat aus den verschiedensten Gründen, wie dass Mitglieder die Band verlassen hatten, länger gedauert bis wir fertig waren. Michael und ich haben vom Anfang bis zum Ende sicherlich an die 300 Stunden im Studio verbracht. Es war mit Sicherheit das bislang schwerste Album.

In meinem Review habt ihr nicht wirklich viele Punkte bekommen. Mein Hauptkritikpunkt waren nicht etwa schlechte Melodien oder unpassende Vocals, sondern der Songaufbau jedes Titel und die Gesamtstruktur des Albums. Jeder Track beginnt mit einer netten Melodie und nach 30 Sekunden setzt der Gesang ein. Das selbe Prinzip vom ersten bis zum letzten Titel. Was sagt ihr dazu?

Zuerst: das ist nicht wahr! Ich stimme zu, dass einige Songs, allerdings nichtmal die Hälfte, auf diese Art beginnen, aber du müsstest sie nochmal genauer hören. Zweitens: ich sehe kein Problem darin, wenn Songs vorhersehbar aufgebaut sind. Beim Songwriting hatte ich nie die Absicht vollkommen "originelle" oder unstrukturierte Songs zu schreiben, vielmehr lag mein Augenmerk auf einprägsamen Melodien. Des weiteren denke ich, dass die einfache und traditionelle Songstruktur oftmals die Beste ist. Es ist garnicht so einfach, gute und simple Songs zu schreiben, es ist oft viel einfacher 5 Minuten zufällig zusammengestellte Riffs zu erstellen. Aber das ist meine Meinung!

Bei jedem Titel hatte ich schon nach ein paar Minuten das Gefühl, genau zu wissen, wie der Song weitergeht. Sie sind also meiner Meinung nach sehr vorausschaubar. Sind das keine Probleme im Songwriting?

Für mich ist es kein Problem. Ich tue genau das was ich kann und auch mag. Viele Rockbands haben dieses "Problem". Sie spielen sehr unzugängliche und seltsame Musik. Das können sie gerne machen, aber meine Art ist das nunmal nicht.

Was denkst du über ein Review von einem kleineren Webzine? Nimmst du sowas überhaupt ernst?

Natürlich! Wir sind eine kleine Band, also warum sollten wir uns beschweren, wenn ein kleineres Magazin oder ein Radiosender etwas mit uns machen will?! Es ist freie Werbung, verdammt!

Wie seid ihr zu dem Namen "Tenebre" gekommen?

Das Wort ist ein französisches oder italienisches Wort für Dunkelheit. Es passte 1996 zur Band und ich denke es passt auch heute noch sehr gut. Wir spielen düstere Musik! Oder versuchen es zumindest...

Wie war die allgemeine Resonanz zu eurem Album? Eher positive oder mehr negative Kritik?

Hauptsächlich positiv! Aber es gibt natürlich immer jemand, dem die Musik nicht so gut gefällt oder der die Veränderungen, die wir vollzogen haben, nicht so mag.

Warum habt ihr euren Stil denn so häufig geändert?

Haben wir? Wir haben uns seit den letzten beiden Alben stufenweise verändert und jetzt sind wir an einem Punkt, an dem wir keine Spur mehr von dem "Metal Stuff" benutzen. Wenn du unsere ersten drei Alben hörst, wirst du direkt merken, dass es Tenebre ist. Das vierte ist ein Übergang. Und jetzt sind wir auf unserem fünften Album total gothic geworden. Und warum sollten wir uns auch nicht verändern? Immer gleich zu klingen macht für mich keinen Sinn...

Warum hatte Sänger Kalle die Band für drei Jahre verlassen?

Seine Frau hatte zu der Zeit Zwillinge bekommen, außerdem hatte er noch in einer anderen Band gesungen, also musste er sich entscheiden.

Was können Fans in Zukunft von Tenebre erwarten? Gibt es neues Material oder wird eine Tour geplant?

Ich habe bereits fünf oder sechs Songs geschrieben für ein neues Album und Michael hat auch noch ein bis zwei Titel fertig. Meine neuen Titel gehen in die gleiche Richtung wie "Heart´s Blood", vielleicht ein wenig düsterer. Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr auch live auf der Bühne stehen und einige Festivals spielen werden.

Wer schreibt die Texte und was wollt ihr damit aussagen?

Ich schreibe alle Lyrics! Meistens handelt es sich dabei um eigene Erfahrungen aus einer Phase vor einigen Jahren, als ich durch die Hölle gehen musste in meinem Leben...andere Texte sind allerdings einfach so entstanden...nur Wörter, die ich auf ein Stück Papier geschrieben habe und die sich angenehm angehört haben, wenn man sie ausgesprochen hat.

Was macht TENEBRE besser als andere Gothic Rock Bands? Ihr klingt ja sehr ähnlich, wie The 69 Eyes...

Ich kann dir eine Cd mit Songs geben, die Michael und ich 1995 bis hin zu diesem Album geschrieben haben, die werden dir zeigen, wer diese Form von Gothic Rock zuerst gespielt hat. Aber es stört mich auch nicht, dass The 69 Eyes berühmter sind, als wir. Aber daher denkt jeder, dass wir sie nur kopieren, richtig? Was soll´s...?! Ich denke nicht, dass sie schlecht sind. Im Gegenteil, ich denke sie sind gut in dem, was sie machen. Und was macht uns besser? Kein Ahnung...vielleicht sind wir abwechslungsreicher als andere Gothic Rock Bands...?

Hast du einen Lieblingssong auf dem Album?

Ja, habe ich! Den letzten Song "Last Reborn" und auch noch "Shine". Das wären zwei...

Wer sind deine musikalischen Vorbilder?

Ich wünschte, ich könnte Songs schreiben,so wie ABBA es getan haben.Then I would be rich as a troll :-)

Seid ihr auch privat in eurer Freizeit miteinander befreundet oder trennt ihr strikt zwischen Band und Privatleben?

Einige von uns sind befreundet. Ich treffe mich ab und an mit Michael und auch mal mit Kalle. Aber es ist nicht so wie vor zehn Jahren. Wir haben alle eine Arbeit und einige von uns auch Kinder.

Würdest du etwas kritisieren auf eurem Album oder bist du komplett zufrieden?

Hmmm...im Moment kann ich mir noch nichts wirklich negatives vorstellen. Dafür ist es noch zu früh! Frag mich in zehn Jahren nochmal. Im Moment bin ich sehr zufrieden, ja!

Und hier sind die drei Fragen, die nichts mit Metal zu tun haben:

1. Mit wem würdest du gerne mal in eine Badewanne steigen?


Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht! Ich denke, ich sollte etwas sagen...meine Freundin natürlich!

Was ist der schlechteste Song aller Zeiten?

Ein Titel von UGLY KID JOE: "Everything about you" -> ich hasse diesen Song...

Was nimmst du mit auf eine einsame Insel (drei Dinge)?

Schwarze Sonnenbrille, eine Kiste mit Wein und Lederhosen!

Okay, wir sind am Ende unseres Interviews! Die letzten Worte gehören dir:

Stay true to yourself!
Thanks!
Richard Lion
-