Inspiration ist alles!


Interview mit Hesperus Dimension
Black Metal / Industrial aus Polen - Danzig
Zu Hesperus Dimension ist die Bloodchamber gekommen wie die berühmte Jungfrau zu ihrem Kind. Irgendwann ereichte uns eine e-Mail der Band, mit der Bitte ihre MCD ''Mental Electricity'' zu reviewen. Das Ganze war nur per MP3 möglich, aber warum nicht. Ende vom Lied ist jedenfalls, dass die Polen es schafften mit ihrer Interpretation von Black Metal unseren Demo-Award im August abzuräumen. Und das ist dann ja wohl auch Grund genug ein wenig mehr über die Band und deren Hintergrund in Erfahrung zu bringen.


Hi Nahald!
Als erstes erzähl uns mal wer Hesperus Dimension ist. Nicht viele Leute hier in Deutschland dürften etwas über euch wissen.


Hey Thomas, wir sind eine neuer Act aus Danzig, der gerade seine MCD ''Mental Electricity'' promotet. Im Augenblick befinden wir uns in der Vorproduktion zu unserem Debüt-Longplayer, der im nächsten Jahr erscheinen soll. Ich beschreibe den Stil von Hesperus Dimension als Mischung zwischen Post Black Metal und Industrial, angereichert mit Ambient, Techno, Electro und Noise. Natürlich sind da viel mehr Dinge in unserer Musik wie Rock oder symphonische Elemente, aber wir versuchen unseren eigenen Stil zu kreieren, was uns von tausenden anderen Bands unterscheidet. Wenn du Bands wie Coil, Emperor, Thorns, Satyricon, Red Harvest, Arcturus, DHG oder Pink Floyd magst, dann könnte es sein, dass wir dich mit unserem Sound ansprechen. Aber ich hoffe jeder versucht das für sich selbst und wird dann von uns zufrieden gestellt worden sein. Unser Line-Up hat sich ziemlich weit entwickelt; aus ein paar Personen wurden mittlerweile 10. Die Basis besteht aber immer noch aus Czarny und Nahald. Zvierzak ist der Bassist und Faust wird unser Drummer werden. Der Rest sind Gäste während den Aufnahmen. Wir haben zwar schon 2001 angefangen, aber da wir erst letztes Jahr unsere Debüt-MCD herausgebracht haben, meine ich das wir ein neues Projekt in der Szene sind.


Aufgrund eurem hohem Anteil an verwendeter Elektronik ist eure Art Black Metal etwas ungewöhnlich. Habt ihr diesen Stil selbst erschaffen oder kommt die Inspiration durch Tidfall?

Danke für die netten Worte über die Musik von Hesperus Dimension. Wir wurden NICHT von Tidfall inspiriert. Wir sind durch andere Bands worden, beispielsweise durch die oben schon erwähnten, aber in erster Linie fokussieren wir uns auf unsere Musik und das macht uns glücklich und ist unsere Inspiration. Wir beeinflussen uns während des Komponierens gegenseitig. Ich stimme mit dir überein, dass es nicht wirklich viele gute Bands gibt, die Black Metal mit elektronischem Zeug kombinieren, das ist schon einmalig. Auf der anderen Seite ist es heute nicht einfach faszinierendes Zeug zu entwickeln, wie andere Bands und einen großen Ausstoß an Alben zu haben. Wir denken aber nicht viel an diese Situation, aber wir arbeiten hart daran die besten Ideen und die harmonischsten Lösung für Hesperus Dimension zu sammeln. Es gibt keine coolen Parts oder etwas das schon OK ist bei uns. Wir sind sehr konzentriert und achten auf die Details. Wir arbeiten so lange an der Musik wie sie es nötig hat. Wir haben Zeit. Glücklicherweise haben wir ein eigenes Home-Studio, was uns hilft die Zeit zu nehmen an den Songs zu arbeiten. Alles in allem sind wir sehr erfahrene Musiker, sodass wir genau wissen, wann eine Komposition stark genug ist. Elektronik ist das, was wir richtig mögen, also packen wir so viel davon in die Musik, wie wir es für angemessen halten. Wir tun das aber nicht um elektronisch zu klingen! Es ist das was wir wollen und keine Variante.


Wenn ich einfach nur die Musik höre, verbinde ich damit Texte über Maschinen oder die Zukunft. Ist das so richtig oder sind die Texte komplett anders als die Musik?

Die Texte sind Fragmente der Visionen und eine Übersicht der Gedanken die mit der Musik entsprechen. Sie sind Auszüge über das menschliche Sein in einer Welt voller Chaos und mechanischer Steuerung. Lass uns tief in sie gehen, so kannst du ihre Bedeutung besser verstehen. Zum Beispiel: ''Through Drowsy Daydrems“ wo es heißt: (...) lullen unsere Kinder in einen technisierten Schlaf.


Wo findet Ihr Eure Inspiration dafür?

Oh, überall! Ich bin jemand, der sich jeden Tag aufs neue inspirieren lässt. Das kommt nicht nur durch Musik, ich lasse mich beeindrucken von Filmen, Büchern oder Sagen, ab und an sind gewöhnliche Sachen genug Beeinflussung. Meistens wollen wir anspruchsvolle Kunst kreieren, die es Wert ist. Wenn du eine sensible Person bist und Hunger auf Wissen und Wissenschaft besitzt, dann ist es viel einfacher kreativ zu sein. Speziell die Vorstellung ist wie ein kleines Baby. Wenn du aufpasst und es viel trainierst, dann ist die Verbesserung fast furchteinflößend. :o)


Denkst Du die Leute mögen diesen Industrial Black-Metal oder ist es einfach nur für ein paar?

Ich denke, dass da mehr Leute sind, als ich mir vorstellen kann, die offen für verschiedene Strömungen sind, wie wir sie spielen. Es ist halt alles eine Frage der Promotion. Mich haben Reaktionen aus Australien, Mexiko, Japan und Israel erreicht. Nicht zu vergessen die USA und die gesamten europäischen Staaten. Obwohl wir eine Band ohne Vertrag sind, sagen die Leute über uns, dass wir sehr professionell sind. Einige von Ihnen denken, dass wir Anwärter für die Elite in diesem Genre sind. Das ist sehr schön, aber wir bescheidene Typen, die Ihre Ergüsse gerne mit anderen teilen möchten. Lass uns in der Hesperus Dimension zusammenkommen...
Interessant ist auch, dass wir immer noch auf ein wirklich schlechtes Review über unsere Musik warten, heheheh. Wir bekommen immer hervorragende Meinungen oder im schlimmsten Falle nur gute.


Was wird sich auf eurem Longplayer ändern?

Wir werden ein paar Dinge zeigen, die wir auf der MCD nicht offenbart haben. Alles wird in einen professionellen Sound gepackt. Faust wird auf jedem Song zu hören sein. Unser Ziel ist es echten Drumsound mit dem aus der Maschine zu mischen, sodass sich ein wirklich interessanter Sound entwickelt. Da sind ein paar neue Genres, die ich entdeckt habe, wie meine Hauptinspiration Pink Floyd. Es wird einen Saxophonisten in drei Songs geben und auch theatralische Vocals gegen Opern-Chöre. Es werden insgesamt vier verschieden Stimmen zu hören sein. Die Harmonien der Gitarre sind so arrangiert, dass vier bis fünf verschieden Melodien zur selben Zeit spielen. Wir haben auch ein wenig mit dem Rhythmus und dem Tempo experimentiert. Das Material wird sehr intensiv, vielschichtig und richtig durchdacht sein. Ich werden hier nicht alles verraten und ein paar Dinge geheim halten. Also warte ab und teste die Musik selbst. Bevor die CD rauskommt werden wir unsere Homepage mit einem Trailer updaten. Das gibt die die Möglichkeit zu sehen wie es wohl klingen mag.


Ihr arbeitet zusammen mit Baard ''Faust'' Eithun. Wenn meine Infos korrekt sind, wird er der Drummer auf eurem nächsten Album (Die Antworten zuvor haben diese Art Frage irgendwie erledigt! Anm. d. R.) Wie habt ihr Kontakt zu ihm bekommen?

Ja, das stimmt und das ist damit offiziell. Wir freuen uns wirklich mit ihm an unseren Songs zusammenzuarbeiten. Speziell Baard hat großes Interesse mit uns zu arbeiten. Er ist ein sehr talentierter Schlagzeuger und es ist eine Ehre mit ihm zu spielen. Ich versuche mit vielen Leuten aus der Szene und dem Underground bis in die frühen 90er Kontakt zu bekommen, nicht nur mit Baard. Ich habe versucht Faust seit 1995 zu kontaktieren, aber es hat erst 2000 geklappt. Ich war immer ein Fan seines Drummings. Wir haben angefangen e-Mails zu schreiben. Da ich Grafik-Designer bin, habe ich ihm angeboten seine offiziell Website zu designen. Baard sah sich meine letzten Arbeiten an und sagte, er wäre beeindruckt. So fing er an alles zu sammeln, was ich online stellte. Die Website war ein großer Erfolg. Ich habe drei Versionen innerhalb von sechs Jahren erstellt. Viele Leute habe auf sein Comeback gewartet, also habe ich ein wenig bei der Promotion unterstützt. 2003 sind meine Frau und ich nach Norwegen in die Flitterwochen gefahren. Baard lud uns für ein paar Tage ein und wir wurden Freunde. Ich hatte ein paar Demos von Hesperus Dimension-Songs und er fühlte sich von denen angesprochen und sagte, dass er in Zukunft mit uns spielen würde. Bevor das passierte, nahm er ein paar gesprochene Zeilen für die MCD auf. Nachdem die MCD fertig eingespielt war, nahm Faust den Job als Drummer an, wenn wir einen Deal bekämen. Wir sind also offen für Labels, die uns ein Angebot machen!


Glaubst du der Name Faust könnte dabei helfen Erfolg zu haben?

Nun, ich denke sein Drum-Stil wird die unsere Musik sehr stark bereichern. Ich kann es gar nicht abwarten, bis der Moment kommt an dem wir mit den Aufnahmen mit ihm beginnen! Natürlich gibt es den Aspekt, das Labels den Namen für die Promotion nutzen können, nur weil er bei uns mitmacht. Ich sehe darin auch nichts falsches, aber ich warne jetzt schon, dass wir die Promotion nicht als seine Band oder aufgrund seiner Bekanntheit machen. Das wäre die falsche Denkweise. Faust ist vor einem Jahr dazugestoßen, es ist nicht sein Projekt oder was auch immer.
Ich bin mir sicher, dass unsere Musik aufgrund ihres Wertes, nicht wegen den Namen Erfolg haben wird. Mal ehrlich: Musiker spielen ja nicht ihren Namen!


Die Vergangenheit von Faust ist ein wenig, sagen wir mal, anders. Ist das in irgendeiner Weise relevant für dich?

Wenn du über seine dunkle Vergangenheit sprichst, hat das mit Hesperus Dimension nichts zu tun! Was ist für mich wichtig? Das er ein Teil von den größten Bands ist – Emperor und Thorns. Ich bewundere sein exzellentes Drumming und seinen einzigartigen Stil. Abgesehen davon ist er sehr liebenswürdig und intelligent und respektiert mich.


OK, Themenwechsel. Die Metalszene in Polen ist recht extrem. Es gibt bei euch viele Death und Black Metal Bands. Warum?

Ich denke, weil der durchschnittliche Fan zu schnell zum Musiker wird. Sie fangen an den Stil ihrer geliebten Band einzustudieren. Ich persönlich bin ziemlich gelangweilt von diesen tausenden nicht inspirierten Bands, die überall spielen. Die sind nur brutal, extrem und in keiner Weise kreativ. Natürlich sagen ich nicht, dass alle besonders originell sein müssen, aber wenigstens könnten sie kreativ sein, oder? Es ist einfach Death oder Black-Metal zu spielen, aber was interessant an eine stumpfsinnigen und langweiligen Kopie von Morbid Angel oder Dimmu Borgir?
Unglücklicherweise sind die meisten Bands nur Kopien ausländischer Aushängeschilder. Es gibt da ein paar neue faszinierende Bands wie Noizzer oder Tehace, aber ich kümmere mich zu wenig um den polnischen Untergrund. Ich habe mal gehört, dass die polnische Death Metalszene die weltweit stärkste sein soll, aber für mich ist das nicht weiter wichtig. Ich streite das auch gar nicht ab, aber ich bin auch nicht stolz darauf.


Und wo stehen Hesperus Dimension innerhalb dieser Szene?

Ich denke nicht, dass wir überhaupt ein Teil der Szene sind . Als erstes ignorieren uns die Leute oder wissen gar nichts von uns. Wir sind nicht in der Lage hunderte Promos an Magazine zu verschicken. Das ist dann auch ein Unterfangen für die Zukunft. Wir fokussieren uns nur auf unsere Musik die wir machen und kümmern uns nicht um den Nutzen einer Rückbesinnung auf die polnischen Metalszene. Aktuell haben wir mehr Zuspruch aus dem Ausland und wir zielen mit unserer Message auf die gesamte Welt. Der polnische Markt wird hauptsächlich durch die traditionelle Metal-Maschinerie bestimmt. Wir kombinieren viele andere Dinge, was interessant für Fans im Gothic, Electro, EBM und Industrial klingen könnte. Es nur auf die Metalheads abgesehen zu haben, ist ein zu begrenztes Denken.


Vervollständige die folgenden Sätze:

In Zukunft wird Hesperus Dimension...
gute Ware im Electronic/Metal/Rock/Industrial Musik Genre hinterlassen.

Politik in der Musik ist... gefährlich, besonders wenn junge Künstler singen ''all is shit, politics sucks''. Meiner Ansicht nach ist das nicht wahr. Es gibt auch aufrichtige Politiker und einige von ihnen waren Ikonen für Werte und der Menschenrechte. In post-kommunistischen Ländern wie Polen, der Slowakei und anderen waren Freiheit und Wahrheit in den Texten versteckt. Sie haben ihnen geholfen falsche Systeme und Obrigkeiten zu bekämpfen.
Es ist sehr in Mode, dass Punkbands über Aufruhr und das attackieren des Systems oder der Regierung singen. Metal Bands singen über den Tod, Dunkelheit und Satanismus, okkultes Zeug usw. Hip-Hop Bands singen über Rassismus und leere Brieftaschen.
Kannst du dir vorstellen wie es aussehen würde, wenn Hip-Hop Band lange Haare haben würden Lederjacken trägt und auf der Bühne headbangt? Und auf der anderen Seite die Metal Bands anfangen vor der Kamera mit ihren Händen zu gestikulieren und Adidas oder Nike-Klamotten tragen? Das dürfte lustig sein! :o)

Das heutige Verhältnis zwischen Polen und Deutschland ist... recht gut. Und wenn du dir die Geschichte zwischen den beiden Ländern in den letzten 1000 Jahren ansiehst, die beste die wir je hatten. Aber ich denke es könnte noch besser sein. Und ich hoffe es wird noch besser.

Musik wird... heilen, motivieren, bereichern, verbinden, Leute näher bringen, sensibilisieren, glücklich machen, Auswirkungen auf die Erziehung haben...


OK, Nahald! Danke. Und das ist jetzt das Ende des Interviews. Die letzten Worte gehören Dir!

Danke für das Interview und den August-Award für das beste Demo, den ihr Hesperus Dimension gewährt habt. Bitte besucht unsere Website www.hesperus-d.com, probiert auch unsere MP3 und kauft unsere CD oder kontaktiert uns, wenn Ihr Fragen habt. Cheers!
-