Der Verzicht auf hintergründige Texte oder auch "Andy Classen kann kein Mario Kart"...


Interview mit Sniper
Death Black Thrash Metal aus Deutschland - Rotenburg
Am 20.10.06 konnte ich SNIPER Backstage im Knust in Hamburg treffen, um dieses Interview zu machen. Das Ganze verlief etwas chaotisch, so dass einen Teil des Interviews von allen gleichzeitig geführt wurde, der größte Teil aber von Sergej und Rupert.


Stellt euch unseren Lesern mal vor!

Wir sind SNIPER aus Rothenburg, und uns gibts bereits seit 2002. 2003 haben wir Christoph Hoppe, unseren neuen Schlagzeuger an Board geholt und mit dieser Besetzung gerade unsere zweite CD veröffentlicht, die bei "Twilight Mailorder" vertrieben wird. Die ist natürlich super gut geworden und verkauft sich auch wirklich gut. Was sage ich, es ist die Platte des Jahres, ...was ist eigentlich Master of Puppets???... Im Moment versuchen wir, soviel wie möglich live zu spielen, um möglichst viele Leute zu erreichen.

Ihr habt eure Scheibe in Eigenproduktion aufgenommen und hattet zu diesem Zeitpunkt noch keinen Plattenvertrag. Wie kommt das?

Das Problem hatten wir auch schon bei unserer ersten CD ("Your World is doomed"). Wir haben bestimmt 25 Bewerbungen geschrieben, aber uns wurde salopp gesagt, dass es nicht reichen würde und wir nicht gut genug für die Weltmusik wären. Für die Welt-METAL-Musik natürlich! Das lag vielleicht auch an der etwas ruppigen Produktion. Wir haben „Your World is Doomed“ und auch „Seducer of Human Souls“ bei uns in Rotenburg im Studio aufgenommen, nur hatten wir bei der neuen den Zufall auf unserer Seite, d.h. Andy Classen als Mischer zu bekommen.

Erzähl mal, wie ihr Classen bekommen habt. Eine unbekannte Band, die von Labels abgelehnt wurde und die Platte in Eigenproduktion aufnimmt, hat ja normalerweise nicht die besten Chancen bei jemandem angenommen zu werden, der das Glück hat sich seine Arbeit aussuchen zu können.

Ich hatte darüber mit einem Kumpel gesprochen, der uns empfohlen hat, bei ihm zu mischen. Wir dachten, das klappt sowie nicht, und haben ihn eher zum Spaß angeschrieben. Die Antwort war natürlich wie erwartet, dass es nicht klappen würde und dass wir ihn ein Jahr vorher hätten buchen müssen. Zwei Monate später (pünktlich zu Ostern! Wenn das mal nicht bedeutet, dass wir die neuen Metal Messiasse sind!!!) kam dann aber ne Mail, dass wir doch aufnehmen konnten, weil Final Breath abgesagt hat. Das war natürlich Weltklasse! Dazu kommt noch, das Herr Classen seinen Sommerurlaub unterbrochen hat, damit wir in der Woche aufnehmen können bzw. mischen und mastern können. Sehr netter, feiner Kerl, nur Mario Kart spielen kann er nicht... Für unsere nächste Platte verhandeln für schon über einen Termin mit dem Meister.

Wie würdet ihr eure musikalische Richtung bezeichnen? Habt ihr beim Songwriting da Rücksicht drauf genommen bzw. extra in eine bestimmte Richtung tendiert? Bei einigen Bands hört man ja, dass sie gewisse Parts wieder rausnehmen, weil sie nicht ihrem "Stil" entsprechen...

Puh, ja, es kommt halt wie es kommt, wenn man lang genug schüttelt... *lacht* Nein, man spielt halt ein Riff und wenn es passt, ist es egal, ob das nach Thrash, Death oder sonstwas klingt. Wenn jetzt z.B. irgendwelche Moshparts kommen würden, wäre es halt so. Auch wenn wir die eigentlich sofort aus antikommerziellen Gründen wieder streichen würden.

An wem orientiert ihr euch dann musikalisch?

Hammerfall!
(der Ausspruch findet nicht die Unterstützung der Bandmitglieder, so dass man nach kurzem, fast gewaltlosen Meinungsaustausch das Mikro wechselt, um nicht noch mehr Schaden anzurichten...)
Da hättest du viel zu schreiben. Wir sind von sehr vielen geprägt. Aber wenn ich eine Band nennen soll, dann Metallica. Zwar nicht vom Stil her, dafür aber durch die Identifikation zum Metal.

Wie entstehen bei euch die Songs?

Das spielt alles zuerst das Schlagzeug, die Gitarrenriffs usw. Das wird als alles mit Samples programmiert. Nee, ist natürlich Quatsch. Sergej und ich (Rupert) setzen uns zu Hause hin, machen ein paar Riffs, basteln das zusammen, treffen uns und zeigen uns das gegenseitig. Dann spielen wirs halt dem Basser und Schlagzeuger vor. Da wird dann noch ein bisschen hin und her gedreht, Schlagzeugparts, Arrangements und und so weiter und sofort. Der Gesang kommt ganz zum Schluss und meistens spontan...

Was singst du denn? Haben die Texte bei dir einen Hintergrund? Viele Bands sie tödlich beleidigt, wenn man ihre Texte nicht würdigt...

So wie bei Gorgoroth? Nee, das ist mir ziemlich Wurst, ob jemand die Texte liest oder nicht. Wir wollen gute Musik machen und mal ehrlich: Wer achtet bei dieser Musik schon groß auf den Text?

Stimmt auch wieder. Wenn ich ehrlich bin, kenne ich nur von zweien eurer Lieder den Text und könnte sagen, um was es sich da dreht.

Das ist schon mehr, als manche von uns wissen *lacht*.

Wie habt ihr eure nähere Zukunft geplant?

Wir wollen natürlich so viel wie möglich live spielen. Nächstes Jahr vor allem auf Festivals, wie Party.San o.ä. Das wäre schon sehr geil, mal auf so einem großen Open Air aufzutreten. Bei uns ist es aber auch eine Frage der Zeit, weil wir Studenten und Auszubildende sind, und wir leider nicht von der Mucke leben können (das Leben als Metalband ist halt kein Ponyhof). Aber die neusten Gigs und Infos kann man immer auf unserer Homepage nachlesen. (www.sniper-metal.de)
Dann kommt natürlich nächste Jahr unsere neue Scheibe raus, auch bei "Twilight" und von Andy Classen gemastert, und die wird natürlich noch besser!

Kannst du schon was zur neuen Platte sagen?

Nee, ist noch zu früh. Aber die Entwicklung in den Proben geht zu Gesang, der etwas mehr im Emo Bereich angesiedelt ist, vielleicht auch etwas Hammerfall oder Dragonforce (was man an den Proben besonders gut festmachen kann, da wir nie mit Gesang proben, wir haben nicht mal so was wie eine Gesangsanlage...). Aber das ist natürlich noch lange nicht sicher. Ist noch lange hin...
Kauft aber unsere jetzige CD! Das hilft uns natürlich am meisten. Aber nicht bei Amazon, da kriegen wir zu wenig. Am Besten auf unserer Seite.

Was sagt ihr, die jetzt auch kommerziell seid, zum Thema Raubkopien?

Naja, dadurch verbreiten sich die CDs natürlich schneller. Was für uns gut, aber auch wieder Scheiße ist. Wir haben ja viel Geld in die Produktion gesteckt und wollen das irgendwie wieder rauskriegen. Deswegen sind Downloads oder ähnliches auch nicht sonderlich förderlich für uns. Vor allem, unsere Platte ist wirklich erschwinglich!

Das war jetzt offiziell, aber wie siehts privat bei euch aus?

Wir haben natürlich ein Paar MP3s von Kumpeln oder so. Man kann sich ja nicht mehr jede Neuerscheinung kaufen, dass ist einfach unmöglich. Die guten CDs, die mir auch gefallen, die kaufe ich natürlich. So viel Anstand muss sein!

Abschließendes von euch (wortwörtlich abgedruckt, wie verlangt):

Hallo Freunde von Bloodchamber.de! Was Rupert erzählt hat, ist alles Scheiße! Also nicht auf ihn hören, er ist viel zu jung und hat zu wenig Lebenserfahrung.
Nein, unser letzten Worte: Unterstützt uns, wir versuchen so billig zu sein, wie wir können. *alle lachen* Nein, ich meine natürlich CD- und auftrittsmäßig. Achso, bald gibt es unsere Old-School-geilen T-Shirts auf unserer Website. Alles klar!
-