Geteilte Kraft ist halbe Kraft


Interview mit Malfeitor
Black Metal aus Italien - Rom
MALFEITOR ist eine äußerst frische Black Metal Band aus der italienischen Hauptstadt und Metropole Rom. Zusammen mit M:Fabban (ABORYM) wurde 2006 diese neue Truppe gestartet, die sich nicht als ein Sideproject von Fabban versteht. Und überraschenderweise gelingt ihnen der Volleinstieg in die professionelle Liga. Denn “Unio Mystica Maxima” ist klassischer Neunziger Jahre-Black Metal der besten Spielweise. Drummer Atum und Fabban standen uns nun Rede und Antwort

Hi Atum und Fabban, wie geht es euch nach der Veröffentlichung eures kleinen schwarzen Juwels “Unio Mystica Maxima”?

Atum: Wir fühlen uns gerade großartig! Das Album bekommt tolle Reviews und wird als neues Black Metal Meisterwerk beschrieben. Ich denke, dass es ein starkes Resultat ist, nach den Monaten des Komponierens und Schreibens. Aber es ist nur ein Anfang, wir erwarten noch größere Dinge.

In Deutschland seid ihr noch nicht so bekannt. Wie habt ihr als Band begonnen? Wie lange kennt ihr euch (gerade wegen der Verbindung über Fabban zu ABORYM)?

Atum: MALFEITOR wurde nach einem Treffen zwischen Fabban und mir geboren. Irgendwann Ende Dezember 2005 war das, glaube ich. Egal, wir haben einfach unsere Ideen und Visionen über diese Band konkret umrissen. Danach jammten wir einfach los und haben die Ideen einfach real umgesetzt. Der Rest ist bekannt.

Was könnt ihr über die Aufnahmen erzählen? Wer schreibt die Songs und die Texte?

Atum: Das meiste hat Fabban zusammen mit mir geschrieben. Munholy (Gitarrist) hat auch einiges beigesteuert. Die meisten Songs wurden innerhalb kürzester Zeit eingezimmert, so dass alles sehr spontan und natürlich abging. Wir haben einfach unsere Ideen fließen lassen. Dasselbe gilt auch für die Aufnahmen. Ich meine, wir haben keine Zeit mit irgendwelchen technischen Tricksereien und solchen Mist verschwendet. Wir haben einfach die eingespielten Songs auf Tape festgehalten und das Resultat könnt ihr jetzt hören.

Ich bin sehr interessiert an eurer MySpace-Seite. Im Header gibt es nämlich einige mystische Zeichen. Was bedeuten diese oder ist es nur was für Insider?

M.Fabban: Das sind nur irgendwelche Siegel und magische Symbole, die direkt zur Band verknüpft sind in ihrem tieferen Sinn. Geteilte Kraft ist halbe Kraft.

Auf dem Cover ist auch eine gehörnte Person abgebildet. Ist es richtig, dass es Baphomet ist? In welcher Beziehung steht ihr zu ihm?

M.Fabban: Das ist der großartige dunkle Baph. Meine Beziehung zu ihm ist täglich vorhanden, sehr stark, direkt, freundlich und fest. Ich bin mit ihm aufgewachsen, Tag für Tag. Baph et Om. 2-777.

Seid ihr interessiert an Liveauftritte in Deutschland? Wenn ja, habt ihr bereits schon irgendwelche Pläne?

Atum: Wir haben sehr viele gute Angebote für Italien und ganz Europa. Nichts ist jetzt so richtig fest, aber ich würde zu diesem Zeitpunkt noch nicht darüber reden wollen. Egal, aber es würde schon cool sein, bei euch zu spielen.

Die Blackmetal-Szene in Deutschland ist sehr groß. Ist es richtig, dass die Metal-Szene in Italien auch sehr groß ist, aber niemand kann es sehen? Wie stark ist die Blackmetal-Szene bei euch? Man hört ja so wenig darüber aus Italien.

Atum: Hier gibt es keine Szene, schlicht und einfach.

M.Fabban: MALFEITOR ist seine eigene schwarze Kirche. Wir sind NICHT Teil irgendeiner Szene. Es gibt einen Haufen coole Bands hier in Italien. Sie wissen wer sie sind. Nutzlos sie beim Namen zu nennen.

Ich danke euch, meine kleinen Fragen beantwortet zu haben. Vielleicht habt ihr noch ein paar Worte an unsere Community ...

Atum: Für Kontakte: www.malfeitor.net / www.myspace.com/malfeitor666
-