Tu das, was Du liebst und vergiss den Rest!


Interview mit Paths Of Possession
Melodic Death Metal aus USA - Tampa, Florida
PATHS OF POSSESSION haben ja bekanntlich vor kurzem ihr neues Album „The End Of The Hour“ veröffentlicht. Aus diesem Grunde habe ich Jack (Gitarre) ein paar Fragen gestellt. Dabei hatte ich es mit einem wirklich netten und schreibefreudigen Gegenüber zu tun! Aber lest selbst.

Hallo Jack! Als erstes möchte ich euch zu eurem neuen Album beglückwünschen. „The End Of The Hour“ ist ein tolles Stück Musik mit wirklich interessanten Songs geworden. Daher habe ich ein paar Fragen an Dich!

Hallo! Vielen Dank! Ich freue mich, dass du dir Zeit nimmst, mir ein paar Fragen zu stellen!

Wie lang hat der Arbeitsprozess am neuen Album, also von den ersten Songideen zu den letzten Aufnahmen, gedauert?

Wir fingen mit dem Schreiben des neuen Songmaterials sofort nach den “Promises in Blood” Aufnahmen an. Um November/Dezember 2005 fing ich an, den Anfangsteil von „I Am Forever“ zu schreiben. Es war anfangs etwas anders arrangiert, bevor wir alle zusammenkamen, das Material durchgingen und es in seine jetzige Form brachten. Dies ist unsere Vorgehensweise beim Songschreiben. Wir schreiben den Großteil eines Songs, lassen die anderen Bandmitglieder Dinge hinzufügen, wegnehmen oder umarrangieren. So ist beispielsweise das Strophen-Gitarrenriff von „I am forever“ von unserem Schlagzeuger Nick, der auch Gitarrenriffs für eines seiner anderen Projekte, PROMETHEAN HORDE, schreibt.
“Memory Burn” war der zweite Song, der entstand. Jay schrieb ihn irgendwann um Januar/Februar 2006. Von da an nahm alles konkrete Formen an. Wir bastelten pro Woche an einem neuen Song, nahmen ihn auf und analysierten ihn, während Randy sich an die Gesangsparts machte. Ich habe sicherlich zehn CDs voller vorproduzierter Songs in meiner Wohnung herumliegen. Wir machen auch bei „Promises in Blood“ Vorproduktionen, aber nicht in diesen Ausmaßen. Außerdem bestand das Vorgängeralbum zu 50 Prozent aus altem Material. Es hilft wirklich ungemein, dass Nick sein eigenes Studio und Equipment hat!
Wir versuchten uns auch an Ideen, die einfach nicht zünden wollten. Randy hatte die Idee, Dialoge und Klangkulissen zwischen die einzelnen Lieder zu setzen, um die Geschichte des jeweiligen Songs besser zu erklären. Doch es wollte einfach nicht so funktionieren, wie wir es geplant hatten und so wurde die Entscheidung wieder gekippt. Doch dies wird vielleicht eine Sache sein, die Randy mit seinem neuen Projekt ausprobieren wird.
So wurde also eigentlich die gesamte zweijährige “Pause” zwischen „Promises In Blood“ und „The End Of The Hour“ dazu genutzt, am neuen Album zu arbeiten. Es bedeutet für uns aber keine Arbeit, denn es ist das, was wir machen wollen! Es gab einige Verzögerungen aufgrund von Georges Verpflichtungen bei CANNIBAL CORPSE in den letzten beiden Jahren. Er war mit ihnen ununterbrochen auf Tour und wir mussten uns gedulden, bis er etwas Luft hatte. Ursprünglich war George für Januar von uns eingeplant. So wäre das Album bereits im Sommer herausgekommen. Aber wir mussten umplanen auf Juli und so kam es, dass das Album erst im Oktober auf den Markt kam.

Sind alle Bandmitglieder in den Songwritingprozess involviert oder wer ist für das Komponieren zuständig?

Für die Musik selbst sind Randy, Jay, Nick und ich verantwortlich. Randy schreibt die hymnenhaften Songs (“The End Of The Hour”, “Engulfing The Pure”), während Jay mehr epischere Sachen komponiert (“Memory Burn”, “In Offering Of Spite”). Ich weiss nicht, wie ich meinen Stil erklären soll. Ich würde ihn als eher geradlinig beschreiben („Pushing Through The Pass“, „I Am Forever”). Nick kommt mit Vorschlägen dazu, wenn wir frische Ideen benötigen, um dem jeweiligen Song etwas Spezielles zu geben. (Die Bridge in “The Ancient Law”, die Strophen in “I Am Forever“).
Für die Texte ist Randy zuständig. Er denkt für gewöhnlich an Gesangsmuster, wenn wir die Songs zum ersten Mal spielen. Ich habe mal anklingen lassen, dass ich auch gerne Texte für PATHS OF POSSESSION schreiben möchte und vielleicht wird dies auch in Zukunft der Fall sein. Doch solange er Texte im Kopf hat, werde ich ihm nicht auf die Füße treten, nur um Textcredits zu bekommen.

Was sind die Haupteinflüsse von PATHS OF POSSESSION? Was sind deine persönlichen Lieblingsbands?

MERCYFUL FATE ist ein großer Einfluss. Das schier Böse der ersten drei Alben lässt mir bei jedem neuen Hören das Blut in den Adern gefrieren. Außerdem halte ich die Dynamik der Songs in Verbindung mit Kings Gesang für äußerst inspirierend.
Neben MERCYFUL FATE wären da IRON MAIDEN, alte METALLICA, MEGADETH, SLAYER, VENOM, KING DIAMOND, OBITUARY, DEATH, CANNIBAL CORPSE DANZIG/SAMHAIN, MARDUK, MORBID ANGEL, HYPNOSIA und noch viele mehr zu nennen. Ich kann gar nicht alle Einflüsse der Band aufzählen. Die Liste wird mit jedem Tag größer, denn es gibt so viele tolle alte und neue Bands.
Ein weiterer großer Einfluss für mich ist der Fakt, dass es so viele unentdeckte starke Bands gibt, die jetzt gerade in irgendwelchen Kellern spielen. Außerdem hoffe ich, dass wir einige dieser Bands beeinflussen können, das zu tun, was sie lieben, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, wo sie alles durch müssen um dorthin zu gelangen, wo sie gerne sein würden. Ein Musiker zu sein, ist nicht gerade leicht. Ein Metal Musiker zu sein ist noch härter. Ich hoffe, dass ich die Inspiration weitergeben kann, die ich damals von den Bands, die ich liebte, erhalten habe. Zu wissen, dass ich jemanden in dieser Weise beeinflussen konnte, wäre für mich die Erfüllung schlechthin!

Gibt es deutsche Bands, die du magst?

SODOM, DESTRUCTION, und KREATOR sind einige der einflussreichsten Bands weltweit.

Wie wichtig sind die Texte für euch? Haben sie denselben Stellenwert wie die Musik?

Diese Frage könnte Randy besser beantworten. Ich kann nur für mich sprechen und für mich sind die Texte, die ich schreibe, sehr wichtig. Ich bin dabei so kritisch, dass bei einem Songtext, auf den ich stolz bin, vorher mindestens zehn zerknüllte Entwürfe in meinem Papierkorb landen.
Es ist auch viel einfacher für mich, die Texte von jemand anderem gut oder schlecht zu bewerten, als meine eigenen. Bei Randys Texten kann ich zur Seite treten und sie als Außenstehender betrachten und ich muss sagen, dass sie mir gefallen. Er hat solch einen apokalyptischen Stil zu Schreiben und das schon zu Zeiten, als er „Legacy In Ashes“ schrieb. Manchmal scheint es fast, als würde er diese bestimmten Orte besuchen, um darüber zu schreiben. Ich weiß, dass er während des ganzen Arbeitsprozesses von „The End Of The Hour“ kontinuierlich Texte geschrieben und umgeschrieben hat. Würdest du also ihm diese Frage gestellt haben, würde er definitiv antworten, dass die Texte genauso wichtig sind, wie die Musik.

Eine Frage zum Line Up. Warum hat Richard Brunelle die Band verlassen?

Das mit Richard war vor meiner Zeit in der Band. Ich kann nicht die genauen Gründe erläutern, warum er die Band verlassen hat. Ich weiß nur, dass es eine beiderseitige Entscheidung zwischen ihm und der Band war aufgrund persönlicher Dinge. Es gibt aber kein böses Blut zwischen ihm und uns. Ich sah ihn nur einmal, um ihm kurz die Hand zu schütteln. Wir alle wünschen ihm nur das Beste.

Besteht die Chance, PATHS OF POSSESSION in Deutschland live zu sehen? Ich denke, euer Sänger wird viel mit CANNIBAL CORPSE zu tun haben, oder?

Ja, das stimmt. Es wird schwierig werden. Wir haben unsere Album Release Show am 3. November im Brass Mug (Club in Tampa, Florida) zusammen mit George gespielt. Wir haben über so was wie eine Tour geredet, aber George ist gerade von einer zweijährigen Arbeitsphase mit CANNIBAL CORPSE zurückgekehrt. Ich denke, wir geben ihm erstmal etwas Zeit mit seiner Familie und seinen Freunden und lassen ihn sich etwas erholen.
Wir haben eine fünfwöchige US Tour ohne George zusammen mit dem aktuellen FROM BLOOD AND BURNING Line Up (die Zweitband des anderen Gitarristen Randy) absolviert. Wir warteten seit dem Release von „Promises in Blood“ darauf, auf Tour zu gehen. Als wir das Material zu “The End Of The Hour” im Kasten hatten und auf George warteten, damit er die Gesangparts einsingt, dachten wir uns: Was soll´s? Lasst uns einfach rausgehen und spielen! Wir gingen mit unseren guten Freunden DARK FAITH (für die Nick auch Schlagzeug spielt) und einer Band von Illinois, die sich VIVESECT nennt, auf Tour und hatten eine wirklich tolle Zeit zusammen!
Bisher gibt es also noch nichts Konkretes!

Kannst Du mir etwas über den Song “The Ancient Law” erzählen? Ich finde, er hat etwas von einem Old School Death Metal Song im neuen Gewand.

“The Ancient Law” war ein Song, den Randy geschrieben hatte. Es war der dritte Song, der geschrieben wurde für das Album. Ich kann mich erinnern, dass wir den Song so spielten, wie Randy es uns gezeigt hatte und einen Mittelteil benötigten. Jay und ich versuchten ein paar Riffs, aber es kam nichts dabei heraus. Dann sagte Nick: „Ich glaube, ich habe da was!“. Dann spielte er diesen etwas matschigen Part vor dem Blast und es passte hervorragend. Wir entwickelten es weiter zu dem Tremolo Picking Teil, bevor der Gesang wieder einsetzt.
„The Ancient Law“ erinnert mich an den Song „Promises in Blood“ in der Weise, dass er auch diese Ups And Downs hat und verschiedene Tempi vorweist. Ich mag das Strophenriff sehr, das Randy geschrieben hat. Es erinnert mich an alte METALLICA Riffs, wenn James immer nur Abschläge machte wie ein Tier!

Die Produktion eures neuen Albums ist nicht gerade die klarste. Wolltet ihr sie so haben? Ich finde, sie passt sehr gut zur Musik!

Ich denke, der Sound auf “The End Of The Hour” passt zum Material. Ich mag es definitiv, wenn eine Produktion etwas verwaschen klingt. Für mich klingt ein Album, das zu perfekt produziert ist, so dass man jede einzelne Note perfekt heraushören kann, zu steril. Es hört sich an, als hätte es ein Roboter aufgenommen. Das mag für die supertechnischen Bands in Ordnung sein, für unsere Musik jedoch nicht.

Was sind eure Pläne für die Zukunft von PATHS OF POSSESSION?

Wir wollen neue Songs schreiben, ein paar Konzerte spielen und vielleicht eine Tour ausarbeiten für 2008.

Gibt es noch ein paar Worte, die du gerne an die deutschen Fans richten würdest?

Ja klar! Vielen Dank für die Unterstützung und gebt auf euch und andere Acht! Wir sind nichts ohne euch. Und trinkt ein paar von euren köstlichen Bieren für mich mit!

Vielen Dank, dass du meine Antworten so ausführlich beantwortet hast! Ich wünsche euch Alles Gute für die Zukunft! Die letzten Worte gehen an dich!

“Always stay true to yourself and fuck everything else. Because a life built on lies crumbles at the merest touch of doubt.”
-