Hart, melancholisch und progressiv muss es sein!


Interview mit In Mourning
Melodic Progressive Death Metal aus Schweden - Falun
Am 21. Januar wird das Debütalbum von IN MOURNING, einer jungen und talentierten Band aus Schweden, herauskommen. Es hört auf den Namen „Shrouded Divine“ und dürfte vor allem für OPETH Fans mehr als nur interessant sein. Alle, die auf progressiven Death Metal mit vielen ruhigen und verträumten Passagen stehen, sollten diese Band auf ihrem Einkaufszettel haben. Ich hatte die Möglichkeit, dem Schlagzeuger der Band, Crille (Christian) Netzell, ein paar Fragen zu stellen. Dessen Antworten sind zwar nicht gerade abendfüllend ausgefallen, aber ein paar Informationen konnte ich ihm dennoch entlocken.

Hallo Crille! Erstmal Glückwunsch zu eurem gelungenen Debütalbum “Shrouded Divine“. Ich war doch sehr überrascht von der qualitativ hochwertigen Musik, die so gar nicht auf eine Newcomer Band schließen lässt! Daher habe ich einige Fragen an Euch!

Hallo und erstmal vielen Dank für die netten Worte! Ich bin sehr froh darüber, dass dir das Album gefällt!

Wie waren denn bisher die Reaktionen auf das Album?

Die Reaktionen auf das Album waren überwältigend. Die Reviews, die wir erhielten, waren durchweg alle sehr positiv. Wir freuen uns wirklich sehr auf die Veröffentlichung des Albums!

Kannst Du mir ein wenig über die Bandgeschichte erzählen? Und es wäre schön, wenn Du ein paar Worte zu jedem Bandmitglied verlieren könntest!

IN MOURNING sind eine melodische, progressive Death Metal Band aus Falun in Schweden. Die Gruppe wurde im Jahre 2000 gegründet. Mit den Jahren nahmen wir fünf Demos auf und durchliefen einige Besetzungswechsel. IN MOURNING bestehen heutzutage aus:

Crille Netzell – Schlagzeug
Tobbe Netzell – Gitarre und Gesang
Björn Petterson – Gitarre
Tim Nedergård – Gitarre
Pierre Stam -Bass

Was sind denn eure hauptsächlichen musikalischen Einflüsse?

Ich denke, dass alle Mitglieder von IN MOURNING verschiedenste Einflüsse vorzuweisen haben. So wären es sehr viele verschiedene Bands, die an dieser Stelle aufgeführt werden müssten. Doch man kann sagen, dass die Haupteinflüsse von Bands stammen, die brutale, progressive und melancholische Musik spielten und spielen.

Euer Album erinnert mich an vielen Ecken und Kanten an Hard und Progressive Rock Gruppen aus den Siebzigern und Achtzigern. Hört ihr Bands aus diesem Genre und waren oder sind sie ein Einfluss für euch?

Ja genau. Einige von uns sind wirklich sehr große Fans dieses Genres. Bands wie etwa PINK FLOYD oder MARILLION sind definitiv ein Einfluss für IN MOURNING!

Kannst Du mir ein wenig über eure Vorgehensweise erzählen, wenn es um das Komponieren von Stücken geht? Schreibt ihr die einzelnen Lieder zusammen als eine Band oder arbeitet jedes Mitglied für sich alleine seine Beiträge aus?

Mein Bruder Tobbe, Gitarrist und Sänger der Band, komponiert die tragenden Gitarrenriffs und Strukturen der einzelnen Songs. Dann setzten wir uns alle zusammen, um uns um die Arrangements zu kümmern und um unsere Ideen untereinander auszutauschen. So steuere ich beispielsweise den Großteil der Schlagzeugparts bei.

Habt Ihr eigentlich bereits neues Material geschrieben?

Ja, wir sind alle sehr damit beschäftigt, neues Material zu schreiben. Momentan sind wir dabei, die letzten Feinheiten von zwei neuen Songs auszuarbeiten.

Kannst Du schon etwas über das neue Material sagen? Was können wir von eurem nächsten Output erwarten? Werden die Songs in etwa so klingen wie das Material auf „The Shrouded Divine“ oder könnte es sein, dass ihr ein anderes musikalisches Terrain betreten werdet?

Oh, tut mir Leid, aber darüber kann ich Dir noch gar keine Auskunft geben. Ich denke, es ist noch zu früh, sagen zu können, in welche musikalische Richtung wir uns entwickeln werden. Wir stehen dafür noch viel zu sehr am Anfang des Songwritingprozesses.

Was kannst du mir über euer Label Aftermath Music berichten? Seid ihr zufrieden mit deren Arbeit? Labelchef Haavard macht auf mich zumindest einen sehr sympathischen Eindruck!

Bis jetzt haben Haavard and Aftermath Music einen super Job gemacht. Sie haben viel getan, um unser Album zu promoten. So verschickten sie Promos an verschiedenste Adressaten für Reviews und Interviews. Wir sind also wirklich sehr glücklich mit der Arbeit des Labels. Nun hoffen wir, dass wir auch für unsere Tourpläne Hilfe von ihnen bekommen!

Da du eure Pläne bezüglich Touren angesprochen hast. Wie sieht es denn mit einer Tour durch Deutschland aus? Kannst Du mir da schon etwas Konkreteres sagen?

Wir hoffen, dass wir so viel touren können, wie es nur irgendwie geht, um unser Debütalbum promoten zu können. So werden wir auch hoffentlich nach Deutschland kommen. Wahrscheinlich aber später dieses Jahr. Bisher ist noch nichts gebucht, doch wir halten im Moment nach Konzertveranstaltern Ausschau, um uns bei den Vorbereitungen behilflich zu sein.

Eine letzte Frage hätte ich dann noch. Was sind eure Pläne für die Zukunft?

Unsere Pläne für die Zukunft sind so viel zu touren und “The Shrouded Divine” zu promoten, wie nur irgendwie möglich. Dann werden wir auch noch hart daran arbeiten, unser zweites Album fertig zu stellen.

Alles klar. Dann danke ich dir dafür, meine Fragen beantwortet zu haben. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg mit eurer Musik. Ich bin gespannt, was man von euch in der Zukunft noch zu erwarten hat! Möchtest Du noch ein paar Worte an die deutschen Metal Fans richten?

Sichert euch ein Exemplar von „Shrouded Divine“. Das Album wird am 21. Januar 2008 über Aftermath Music erscheinen. Wir hoffen, euch später dieses Jahr sehen zu können!
-