Rückblick auf das Jahr 2003!


Interview mit Synasthasia
Power Thrash Metal aus Deutschland - Duisburg
Gleich zum Jahresbeginn habe ich mir gedacht, dass ich meine Underground-Hopefulls aus Duisburg mal mit einem Jahresrückblick 2003 quäle und ihnen gleich mal ein paar "unangenehme" Fragen zur aktuellen Promo in die Schädeldecke bohre. Danke an dieser Stelle an den Guitar-Wizard Christian, der mir Rede und Antwort stand!

1.) Nachdem ich eure Spar-Promo (...) rezensiert hab mal zu Beginn eine ungewöhnliche Frage an euch: In wie fern stimmt ihr mit der Rezension überein? Wäre ja interessant was ihr als Musiker von der Kritik haltet.

Wir sind zufrieden mit der Kritik, da sie sehr konstruktiv ist. Es war einfach so, dass wir zum ersten Mal mit einem Produzenten zusammen gearbeitet haben und echt unsicher waren, ob die Veränderungen wirklich im Sinne der Band sind. Durch diese und viele andere Kritiken sind wir auf jeden Fall ein Schritt weiter: Wir brauchen keinen Produzenten.


2.) Es würde mich auch freuen wenn ihr etwas zu dem Song "Quest for the Dharacle" sagen würdet; warum habt ihr euch ausgerechnet für diesen Song entschieden, ist er einfach einer eurer Favourites oder kam die Entscheidung aus der Hüfte geschossen?

Die Entscheidung lag nicht bei uns. Andy Brings und Haan Hartmann vom MidasTwins-Studio haben die Tracks ausgewählt.

3.) Ich habe an vielen Stellen gelesen das man eure Gitarren als zu "schwammig produziert" bezeichnet. Empfindet ihr dies auch? Mir ist das eigentlich garnicht so vorgekommen.

Auf jeden Fall. Zumal die Gitarren im Roughmix richtig geil klangen. Nach dem Mastering war leider hier die Luft raus. Dies war eine sehr ärgerliche Sache für uns und ist eines unserer Hauptkritikpunkte an der Aufnahme. Allerdings muss man sagen, dass der Gesang grösstenteils sehr gut produziert wurde.

4.) Zudem wurde euer Schlagzeugsound ja auch einmal von einem eurer Gästebuchbesucher als "elektronisch" bezeichnet. Das kann ich garnicht nachvollziehen, vielleicht wollt ihr ja an dieser Stelle 1-2 Sätze über das Drum-Recording verlieren?

Wir haben für die Drumsignale Triggersounds benutzt. Der Vorteil hier lag an der Zeitersparnis. Allerdings werden wir in uns Zukunft NICHT mehr auf die große Trickkiste des Studios verlassen und mehr Originalsounds verwenden, wie wirs früher auch getan haben.

5.) Wenn ich die derzeitige Situation von Synasthasia betrachte war 2003 ja DAS Jahr für euch; erfolgreiche Kritiken in den großen deutschen Printmedien, in Onlinemags und auch viele Konzerte, wo ich auch die Produktion in dem Studio gewonnen habt. Was plant ihr für 2004?

Stimmt, wir haben ein sehr gutes Feedback in diesem Jahr bekommen und auch entsprechendes Glück gehabt. Am meisten freut mich aber, dass die Band viele Freunde und Fans gefunden hat, die für volle und äusserst stimmungsreiche Konzerte 2003 gesorgt haben.


Ziele für 2004?
Wir werden auf jeden Fall weiterhin live auftreten. Vielleicht dürfen wir ja bei dem einen oder anderen Festival mitspielen...
- Wir werden wieder einige neue und ganz alte Songs wieder in good old Eigenproduktion aufnehmen.

6.) Es wurde auch mal gemunkelt, ihr habt ein Label an der Hand (oder umgekehrt?). Was ist dran an dem Gerücht?

Wir hatten. Allerdings ist daraus nix geworden, weil der Vertrag nicht mit unseren Interessen übereinstimmte.

7.) Euer Sänger Dennis Schunke ist ja ein absolutes Ausnahmetalent, das muß man neidlos anerkennen. Wie ist denn Dennis sein Verlauf als Sänger, hatte er Unterricht, oder hat ihn eine Gesangsfee einfach nur auf den Kopf geschissen?

Beides ;-)
Dennis ist zum einen mit Talent und mit einer hervorragenden Stimme gesegnet, zum anderen hat er auch sehr hart an sich gearbeitet. Er hat sich im Jahr 2003 unglaublich gesteigert.

So, hier habt ihr nun auch noch Platz für eure weisen Worte des Tages:

Stay Heavy

--
-