Wir sind die Brücke zwischen Thrash und Death Metal


Interview mit Decadence
Melodic Thrash Metal aus Schweden - Stockholm
DECADENCE haben nicht zuletzt durch zahlreiche positive Bewertungen ihres neuen Albums "3rd Stage Of Decay" auf sich aufmerksam gemacht. Grund genug die zierliche Frontfrau Kitty "Metallic Kitty" Saric an die Tasten zu bitten, um ein wenig mehr über die schwedischen Melodic Thrasher zu erfahren. Erst recht, wenn man in diesem Business endlich mal die Möglichkeit hat, mit einer Frau zu reden...

Hey Kitty, danke, dass Du dir die Zeit für dieses Interview nimmst. Ich denke nicht, dass es viele Metalheads da draußen gibt, die mit dem Namen DECADENCE etwas anfangen können. Warum stellst Du nicht zu Beginn Dich und die Band von? Wer seid ihr und was für eine Art von Metal macht ihr?

Kitty: Hi Benjamin, ich bin froh, dass ich das Interview für Dich und natürlich auch eure Leser machen darf. Nun DECADENCE ist eine junge Metal Band, die im November 2003 in Stockholm gegründet wurde. Neben mir - am Gesang - gibt es außerdem noch: Kenneth Lantz (1. Gitarre), Simon Galle (2. Gitarre), Joakim Antman (Bass) und Erik Röjås (Drums). Wir haben uns schon immer bevorzugt als eine Live Band gesehen, deshalb wäre eine solche auch auf jeden Fall der beste Platz, uns jemandem vorzustellen. Stiltechnisch gesehen bezeichnen wir uns als eine Melodic Thrash Metal Band.

Was macht Euren Sound so besonders?

Nun, Melodic Thrash Metal ist sozusagen die Brücke zwischen Thrash und Melodic Death. Man könnte das Genre außerdem noch als Thrash Metal beschreiben, der von der Heavyness des Melodic Death Metals und den dazu gehörigen weiblichen Vocals und Growls wie den thrashigen Shouts erweitert wird.
Die Mischung dieser Effekte ergibt einen ganz speziellen Sound, den wir, DECADENCE, unser Eigen nennen.

Habt Ihr diesbezüglich irgendwelche musikalische Einflüsse? Parallelen zu ARCH ENEMY liegen, denke ich, sehr nahe.

Kenneth Lantz und ich schreiben hauptsächlich die Songs für DECADENCE und wir sind beide große Fans des großen 80er Bay Area Thrashs und das ist genau der Ort, wo die Wurzeln unserer Musik liegen. Nur um mal ein paar der Bands zu nennen, die insbesondere mich beeinflusst haben: METALLICA, DEATH VADER, KREATOR, TESTAMENT, MEGADETH, CANNIBAL CORPSE, CHILDREN OF BODOM, ANNIHILATOR, TANKARD, SODOM, SLAYER, PANTERA, EXODUS usw.
Wie Du siehst beinhaltet die Liste hauptsächlich verschiedene Thrash Metal-Bands bis auf ein paar Ausnahmen. Ich versuche pausenlos meine Stimme weiterzuentwickeln und dazu gehört auch, dass man sich sehr viele verschiedene Stile von Vocals anhört, um schließlich dann deinen ganz eigenen zu erschaffen. Ich experimentiere heute noch immer mit verschiedenen Tonhöhen bzw. –arten und genieße es auch. Ebenso das damit verbundene Kennenlernen neuer Bands.

Hattest Du bereits die Möglichkeit Angela Gossow zu treffen?

Bisher habe ich sie noch nicht getroffen, aber es wäre großartig, wenn es irgendwann einmal klappen würde.

Würdest Du sagen, dass es einen Unterschied gibt, sich als Frau in der Szene durchzusetzen, gerade, wenn man noch relativ neu ist und eine Band gründet?

Da ich Managerin von DECADENCE bin, kann ich Dir sagen, dass ich niemals und bis heute keinen Unterschied gefühlt habe, als ich die Band gründete und auch nicht, als ich angefangen habe unsere Musik zu vermarkten.

Wer sind die besseren Vocalists? Frauen oder Männer?

Allgemein gibt es mehr Männer, die wirklich gut sind. Auf der anderen Seite gibt es leider nicht allzu viele Frauen, mit denen man sie vergleichen könnte. Aber sie sind definitiv da!

Kommen wir zu Eurem neuen Album "3rd Stage Of Decay", welches sehr viel positive Resonanz erfahren hat – nicht nur auf bloodchamber.de. Als ich das Review dazu geschrieben habe, hat es mir bereits nach dem ersten Hördurchgang verdammt gut gefallen. Gib uns doch bitte zuerst einmal einen kleinen Einblick in den Aufnahmeprozess!

Hey danke! Also, als wir vor zwei Jahren ins Studio gingen, sahen wir es als unser Debut an, obwohl wir bereits zu diesem Zeitpunkt zwei Alben aufgenommen hatten. Wir fühlten von Anfang an, dass dieses Album etwas bewirken würde. Etwas verändern! Die Drums und die Vocals wurden in einem Studio in Stockholm aufgenommen und die Gitarren und der Bass in unseren eigenen Studios. Es war eine großartige Zeit und wenn wir zurück schauen, dann haben wir alle nur positive Erinnerungen diesbezüglich. Vom Anfang bis zum Ende.

Was ist die Idee hinter "3rd Stage Of Decay"?

"3rd Stage Of Decay" hat für uns als Band sehr viele Bedeutungen. Es ist auf jeden Fall das Album, welches uns aus dem Underground geführt hat und uns ein Gesicht gab, ein Profil. Außerdem hat es uns als Band näher zusammengebracht und das Line Up stabilisiert und zu dem stärksten gemacht, was wir bisher hatten (welches bereits das dritte DECADENCE-Line Up ist).
Die Lieder beschäftigen sich hauptsächlich mit persönlichen, inneren Kämpfen, Depressionen und Wut auf eine sehr abstrakte Art und Weise. Sprich: Man kann sie auf verschieden auswerten und letztendlich hoffentlich mit dem passenden Bezug auf dein Leben anwenden. Die Lyrics arbeiten als eine Art Anleitung bzw. Sichtweise für/auf die Welt, sich selbst und verschiedene Ansichten in verschiedenen Situationen.

Die Verbindung zwischen Death und Thrash Elementen ist sehr stark. Meine persönlichen Favoriten diesbezüglich sind zum Beispiel: "Claustrophobia" oder auch "Invert". Wie sind diese entstanden?

Du hast zwei Songs gewählt, die mehr Melodic Death Metal mit Thrash Einflüssen sind, während es auf dem Album auch viele gibt, bei denen es genau andersrum ist. Das finde ich sehr interessant und ich finde, dass Du eine gute Wahl getroffen hast. Beide Tracks haben ein Grundmaß an Geschwindigkeit inne, obwohl sie von vorne bis hinten mit Melodien geschmückt sind. Das sind zum Beispiel zwei Songs, die wir eher zu Beginn geschrieben haben. Ich denke, sie repräsentieren das Album sehr gut.

Auf eurer Homepage unterstreicht ihr noch mal, dass ihr eine Live Band seid. So was macht ihr im Moment? Touren? Besteht die Möglichkeit euch auch in naher Zukunft einmal in Deutschland zu sehen?

(lacht) Wenn wir sagen, dass wir uns als eine Live Band sehen, dann bedeutet das nicht, dass wir 24 Stunden am Tag auf der Bühne stehen. Im Moment sind wir im Studio und nehmen unser neues Album auf. Und wenn wir damit fertig sind, werden wir wieder auf Tour gehen, wobei Deutschland eines der Länder ist, das oberste Priorität hat.

Wo siehst Du DECADENCE in 5-10 Jahren?

Wir machen immer noch Musik, nehmen immer noch Alben auf und gehen immer noch auf Tour!

Mit welchen Bands würdest Du gerne einmal auf Tour gehen?

Das ist eine schwere Frage, es gibt so viele… Wenn ich ein paar Namen sagen muss, würde ich KREATOR und TESTAMENT sagen, da sie sehr weit oben auf der Liste stehen.

Was war das letzte Konzert, auf dem Du warst und auf dem ihr nicht als Band aufgetreten seid?

Megadeth in Stockholm, Schweden.

Das wäre dann alles von mir. Vielen Dank für das Interview! Die letzten Worte gehören Dir…

Ich danke Dir und natürlich auch Deinen Lesern, die dieses Interview mit mir teilen. Ich möchte zum Schluss noch etwas anmerken, was ich auch sehr oft zu mir selbst sage: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Horns Up High!
-