Gitarrist Cede über dies und das und vieles mehr...


Interview mit Symphorce
Power Metal aus Deutschland - Hamburg
Das neue Symphorce Album "Twice Second" ist bei mir im CD-Schacht zum Dauerbrenner avanciert und sollte bei jedem Power Metal Fan für 2004 auf dem Einkaufszettel stehen. Gitarrist Cede gab per email Auskunft:


Hi Cede! Erst einmal Glückwunsch zu „Twice Second", ist echt super die Scheibe! Einige Fragen an dich, ich hoffe, sie sind auch für dich interessant.

Hi Birger!! Danke dir für dein Lob! Freut uns sehr das zu hören! Na denn mal sehen, was du so interessantes zu fragen hast :-)))

Ihr wart ja im Januar auf eurer ersten Tour zusammen mit Grave Digger und Wizard. Wie waren denn die Reaktionen auf euch und was waren deine persönlichen Eindrücke, die du sammeln konntest?

Nun, zuerst muss ich sagen, dass wir uns nicht ganz sicher waren, was uns erwartet, da Grave Digger ja wesentlich traditionellere Metal-Mucke machen als wir, und wir ned wussten wie deren Fans auf unser Material reagieren würden. Rückblickend muss ich aber sagen, dass diese Tour das beste war, was uns je passiert ist. Die Reaktionen waren der absolute Oberhammer! ! Die Leute sind teilweise so dermassen durchgedreht, dass wir die Bühnen meistens mit einem übergrossen Grinsen und Gänsehaut verlassen haben. Headbanging, Moshpits und lautes Geschrei war echt nicht was wir erwartet hätten. Weisst du, SYMPHORCE ist eine Band wo auf der Bühne einiges passiert. Wir spielen uns echt den Arsch ab, und liefern eine sehr energiegeladene Show, und genau diese Energie scheint sich auch auf das Publikum übertragen zu haben. Es war schlicht und ergreifend überwältigend. Auch muss ich sagen dass die Grave Digger Jungs klasse Typen sind, die Ihre Support Acts sehr fair behandeln. Eines der vielen Highlights für mich war die Jam-session beim Soundcheck der letzten Show, wo ich, Markus und der Grave Digger-Manni zusammen Jimi Hendrix's "Hey Joe" zum Besten gegeben haben. Wir hatten wirklich ne Menge Spass...................


Die bisherigen Reaktionen auf Twice Second waren bisher einhellig positiv. Auch ich meine, dass das Album das bisher abwechslungsreichste und vielschichtigste eurer Historie ist. Wo siehst du die größten Unterschiede zu „phorcefulAhead", hattest du als Gitarrist und Songwriter in der Entstehungszeit von „Twice Second" besondere Einflüsse? Auf der Symphorce-Website fällt öfters der Name Nervermore..

Nun ja, als ich und Dennis die Songs zu Twice Second geschrieben haben, hatten wir eigentlich nicht besonders grossartig darüber nachgedacht, wie wir uns steigern könnten, oder was wir im Gegensatz zu pAh besser machen könnten. Er und ich, wir haben daheim einfach drauflos gejammt, und dann auf Riffs aufgebaut. Das passierte alles ganz spontan und man könnte schon fast sagen, dass wir "beängstigend" kreativ waren, hahaha. Als die Songs, vom musikalischen her dann standen, hat Andy seine Gesangslinien drüber gelegt, und die Texte geschrieben. Im Gegensatz zu pAh ist Twice Second einfach wie du schon sagtest, abwechslungsreicher und vorallem auch reifer. Wir sind alle als Musiker besser geworden, und auch die Tatsache dass wir 2003 viel live gespielt haben, hat uns als Band noch mehr zusammenwachsen lassen und wir klingen einfach tighter als vorher. Und zum Thema Nevermore: das ist eine absolut geile Band, und wenn jemand Parallelen zwischen Nevermore und uns findet dann schmeichelt das! Ich meine, wenn jemand kommen würde, und uns mit Britney Spears vergleicht wär das ne andere Geschichte.............wobei Britney hat ja schon was, hahahahaha. Zumindest optisch gesehn :-)))))

Kommen wir auf die Situation in der Band zu sprechen. So ziemlich jedes Bandmitglied ist noch in eine andere Band involviert. Dass dieses funktioniert ist ersichtlich. Jedoch, gab es einen Zeitpunkt, an dem diese Zweigleisigkeit zu Problemen führte? Könnt ihr regelmäßig proben?

Da ich in der Schweiz wohne, und auch unser Sascha aus dem Norden Deutschlands kommt, so ist ein regelmässiges Proben eh nicht möglich. Wir proben nur wenn was ansteht, oder wenn wir uns schon länger nicht mehr gesehn haben und einfach wieder Bock zum gemeinsamen Spielen und Feiern haben. Und dass jeder von uns noch in anderen Bands spielt ist meiner Meinung nach sogar sehr positiv zu sehen, da jeder dadurch mehr Erfahrung sammeln kann, und sich auch anderweitig austoben kann. Ausserdem ist es ja nicht so, dass bei SYMPHORCE alle nur darauf warten, dass BRAINSTORM und FREEDOM CALL grad Pause haben, damit man bei SYMPHORCE abrocken kann. Das ist völliger Bullshit!! Sascha hat noch seine Melodic Metal Band "Fallen Angels", Markus zockt noch bei Valley's Eve (und war als Gastgitarrist auf der Mystic Prophecy Tour dabei), und unser Dennis tobt sich noch an der Gitarre bei "Shades of Grey" aus. Jeder hat also genügend Beschäftigung..........Das einzig wichtige is einfach, dass man sich früh genug abspricht wenn was ansteht, sodass man planen kann. Negativ hat sich bis jetzt noch nichts ergeben, weil man findet immer Lösungen. So hab ich auf dem letztjährigen Wacken halt zweimal am gleichen Tag gespielt, was ja auch mal was besonderes ist ;-)

Seit 2002 seid ihr nun bei Metal Blade unter Vertrag. Siehst du große Unterschiede in der Zusammenarbeit mit eurem ehemaligen Label Noise und Metal Blade? Immerhin hat es vier Alben gebraucht, bis ihr auf Tour gehen konntet.

Absolut!! Die Arbeit bei MB ist in keinster Weise mit Noise zu vergleichen! Die Jungs bei MB reissen sich echt den Arsch für Ihre Bands auf, und probieren immer das Bestmögliche rauszuholen. Das ist echt klasse, und schont vorallem unsere Nerven.hehe Ich meine, den ganzen Dreck jetzt bei Noise abzuschauffeln wäre auch nicht unbedingt fair, es ist nur einfach so, dass sie uns das Glück auf Erden versprochen haben, und wir eine Enttäuschung und Frustration nach der anderen einstecken mussten. Gerade was das touren betrifft, so haben sie uns mehr als einmal hängen gelassen. Aber das ist jetzt Vergangenheit. Mit Metal Blade haben wir den richtigen Partner gefunden, und ich sehe sehr zuversichtlich der Zukunft entgegen.

Nach der Tour habt ihr das ganze Jahr noch quasi vor euch. Was habt ihr für 2004 geplant, wird man euch auf einigen deutschen Festivalbühnen sehen können?

Nun, ja, die Grave Digger Tour war ja nur Deutschland, Österreich und Schweiz. Wir wollen aber unbedingt noch im restlichen Ausland spielen, da wir auch da sehr viele extrem gute Reaktionen einfahren konnten. Mit etwas Glück werden wir hoffentlich im Herbst nochmal unterwegs sein, ansonsten halten wir die Ausschau nach möglichen Single-Shows die wir spielen könnten. Festivals werden mit Sicherheit auch noch ein paar dazukommen, wobei dass nicht Wacken und Summerbreeze sein wird, da wir da ja schon letztes Jahr gerockt haben. Check am besten einfach unsere website www.symphorce.net nach möglichen Updates. ..........ach so, da fällt mir grad ein: am 28.05. spielen wir in Aalen im Rock-It zusammen mit Asterius. Wird bestimmt wieder eine feine Sache.........

Eine Frage für die angehenden Rockstars unter unseren Lesern: Auf eurer Website habe ich lesen können, dass du scheinbar einen Endorsement-Deal mit ESP hast. Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen dir und ESP aus und wie bist du an den Deal gelangt?

Ich wollte schon immer ESP spielen, habe mir vor Jahren dann auch eine gekauft, und war (bin ich immer noch!) überaus glücklich mit der Klampfe. Nun, und mit der Zeit wurd's halt Dank dem Deal nochmal die ein oder andere mehr, da ich bei Symphorce und Freedom Call verschiedene Klampfen spiele. Ich muss sagen ESP sind echt schweinegeile Instrumente, und ich kann jedem nur ans Herz legen, mal ein bisschen zu sparen um sich mal so ein Teil leisten zu können. Qualität hat halt seinen Preis, und wem das zu teuer ist, oder es sich nicht leisten kann, der zieht zuerst in die Schweiz, sucht sich ein oder zwei Bands in Deutschland, kontaktiert ESP, bettelt um Wasser und Brot, und unterzeichnet dann mit etwas Glück ein Stück Papier. hehe

Du als Gitarrist stehst ja auch vor der Frage nach dem richtigen Equipment für deinen Sound. Kannst du dich mit virtuellen Amps anfreunden, hast du eine Meinung zu der Modellpalette von Line 6?


Ich sehe, du bist wohl auch Gitarrist gell?? hehe ...........nun ja, das POD habe ich auch rumliegen, und ich verwende es meistens im Studio für Clean-Overdubs oder daheim um was aufzunehmen. Auch zum üben daheim sind solche Amps (ich spiele das Digitech RP-6 zu diesem Zweck) eigentlich ziemlich geil, weil man alles in einem hat. Pre-amp, effekte, etc, etc,. ...ich habe nicht wirklich genug Platz daheim um eine Rack nach dem anderen zu Stapeln und mit den Gitarrenboxen daherzukommen. Ausserdem danken es mir auch meine Nachbarn, haha. Nun, wie gesagt für zu Hause finde ich diese Dinger ziemlich cool. Live sind sie aber nicht zu gebrauchen, weil der sound ziemlich "waschig" wird, wenn man zusammen mit der Band spielt. Da empfiehlt es sich schon, sich anständiges Equipment zu Beschaffen. Mit einem anständigen Topteil und einer coolen Box, kann erstmal nix schiefgehn. Dann vielleicht noch n' Multieffekt, und das wars dann eigentlich auch schon. Grundsätzlich kommt 50% vom Sound eines Gitarristen eh aus den Fingern. Du kannst die Gitarre eigentlich auch mit einem Mädel vergleichen, die kriegt auch erst ein breites Lächeln wenn du anständig mit Ihr umgehst ;-)))) Deswegen staubt Eure Klampfe auch immer schön ab, und kauft nach jedem Gig mal einen Strauss Blumen, hahahahahaha

Dein Heimatland ist die Schweiz und natürlich gibt es auch dort eine Metalszene.. Vergleiche bitte einmal die deutsche Metalszene mit der der Schweiz!

Die Metalszene ist hier sehr, sehr klein. Wir haben aber auch ein paar richtig coole Bands hier. Zum Beispiel Gurd, ........die rocken das Haus so richtig, und helfen auch kräftig mit, dass die Schweiz zumindest noch ein bisschen rockt. Leider gibts hier ned wirklich viele Clubs wo man auftreten kann............also wenn ich das mit Deutschland vergleiche, dann ist das schon was ganz anderes, was aber schlicht und ergreifend auch daran liegt, dass wir ein sehr kleines Land sind. Aber ich hoffe es wird besser, .....immerhin habe ich in meiner Nähe das Z7 in Pratteln, was ja DER metal-konzert-club schlechthin in der Schweiz ist. Dennoch bin ich unterm Strich sehr froh, den Weg nach Deutschland gefunden zu haben.............................


Mit eurer Musik habt ihr einen Bogen geschlagen der von traditionellem Metal bis zu modernem Sound führt. Mich interessiert, welche Entwicklungen du in der Metalszene gut findest und welche Trends dir nicht zusagen.

Weisst du, .........jeder flucht über den sogenannten Nu-Metal. Das finde ich etwas schade, ............weil es gibt da echt Bands die weitaus mehr rocken als so manch andere grosse, traditionelle Heavy Metal Band. Ich finde es einfach wichtig wenn man der Sache etwas offener entgegen sieht, schliesslich hören durch den Nu-Metal ja auch mehr junge Leute wieder harten Sound. Und das gute daran ist: auch ein Fred Durst ist mit Bands wie Maiden oder Priest gross geworden, und dass kriegen die Kids auch mit. Und das spannt den Bogen dann wieder zu unserer Szene. Wem Nu-Metal nicht zusagt, okay, ....is ja kein Thema, man muss ja nicht alles mögen. Ich würde mir einfach teilweise wünschen, dass die Leute etwas lockerer und offener sind, gegenüber Stilveränderungen. Ne wobei, wart mal, ..............ne, also die St. Anger von Metallica war in der Tat absolut beschissen, da lass nicht mal ich mit mir reden, hahahahahahahahahahahahah.........................

Zwar soll es in diesesm Interview um Symphorce gehen, aber vielleicht kannst du uns sagen, was 2004 bei Freedom Call ansteht.

Unser langerwartetes Live Album kommt endlich raus! Und zwar wird das eine Doppel-Cd die am 19. April rauskommt. CD1 beeinhaltet die live-tracks, CD2 wird die Taragon EP sowie zwei Bonustracks sein. Ausserdem spielen wir die Wacken Road Show Ende April/Mai. Dates findet ihr auf der Freedom Call page.

Das wärs dann auch schon fast! Letzte Frage: Wenn ihr die Wahl hättet mit einer Band auf Tour zu gehen, welche wäre das und in welchem Land würdet ihr am liebsten auftreten?

Schwierig zu sagen..........da gibts so einige, hehe Also wenn Cliff Burton auf einmal wieder lebendig wär, dann würden wir mit Metallica auf Tour gehen :-)) und da ich mich nicht für ein spezielles Land entscheiden kann, machen wir einfach grad auch die komplette Welt-tournee, hahahaha ..................

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage. Viel Erfolg für 2004, sowohl mit Symphorce als auch mit Freedom Call!!


Danke dir auch!!!!! War n' cooles inti ;-)
-