Die Tragödie der Menschlichkeit


Interview mit Gravdal
Black Metal aus Norwegen - Bergen
GRAVDAL aus Norwegen konnten mich mit ihrem typisch nordischen Black Metal auf ihrem Debütalbum “Sadist” durchaus überzeugen. Somit will ich den jungen Nachwuchsmusikern hier die Plattform bieten, sich euch vorzustellen!

Hallo Specter! Erzählt doch bitte etwas von Eurer Bandgeschichte und den einzelnen Bandmitgliedern!

GRAVDAL wurden 2005 von Phobos and Taakesjel gegründet. Kurz nachdem auch Galge dazugestoßen ist, begannen sie, die Stücke für das Demo „Massegrav“ zu schreiben. Eigentlich wurde die Band als reine Studioangelegenheit gegründet. Das Demo sollte eigentlich nur für sie selbst aufgenommen werden. Doch, als dies geschehen war, wollten sie die Band einen Schritt weiter bringen. Also wurde ich als zweiter Gitarrist und Daud als Bassist ins Boot geholt, um Liveauftritte möglich zu machen.

Wie Du eben schon sagtest, existiert ihr erst seit dem Jahr 2005. Nun habt ihr schon einen Plattenvertrag in der Tasche! War es schwer für Euch, ein Label zu finden, welches Euch unter Vertrag nehmen wollte!?

Das Feedback auf unsere Musik war sehr gut. Wir schauten uns ein wenig um, hatten aber kein Problem damit, eine Plattenfirma zu finden, die uns einen Vertrag anboten, der für uns von Interesse war. So kam es, dass wir uns für Unexploted Records entschieden!

Wer schreibt denn den Großteil der Musik innerhalb der Band? Oder arbeitet ihr zusammen an neuen Stücken?

Phobos und ich sind für das Komponieren der Stücke verantwortlich. Die Texte werden dagegen allein von Galge verfasst. Auch wenn wir viel selbst an Stücken arbeiten, werden sie erst im Proberaum fertig gestellt. Manche der Stücke sind sogar komplett auf diese Weise entstanden, denn das Proben kann zumindest in unserem Falle sehr produktiv sein! Wichtig ist einfach, anzumerken, dass die fertigen Songs von jedem Bandmitglied von GRAVDAL mitgestaltet wurden.

Wie wichtig sind denn die Texte für Eure Musik? Kannst Du mir ein wenig über die lyrischen Inhalte erzählen?

Die Texte sind ein Schlüsselelement! Die Musik malt die Landschaft und gewährleistet den richtigen Farbton für die Botschaft der Texte und deren Übermittlung. GRAVDAL verkündet die Tragödie der Menschlichkeit. Alles Negative an der menschlichen Existenz und das Offenlegen des menschlichen Unvermögens bietet uns den Nährboden für unsere Texte.

Was kannst Du mir über Euer Debütalbum “Sadist” erzählen? Beschreibe doch bitte mal Eure Musik denjenigen, die noch nie etwas von Euch gehört haben!

GRAVDAL spielen “straight in the face” Black Metal. Unser Debütalbum “Sadist” ist ein Schlag ins Gesicht und sollte als Weckruf aufgefasst werden! Das Konzept ist das tragische menschliche Wesen als Thematisierung. Es werden Geschichten erzählt von fehlgeleitetedem Glauben und Fehlern. Was man bekommt und als was man endet, liegt in diesem Sachverhalt verborgen. Die Musik liegt den Texten zu Grunde, daher variiert auch sie in ihrem Ausdruck. Man sollte also keine 10 Track, 200 bpm Platte erwarten!

Welche Bands hatten einen Einfluss auf Eure Musik?

Wir alle mögen verschiedene Künstler. Ich persönlich versuche es bewusst zu vermeiden, Musik zu machen, die nach einer anderen Band klingt! Ich könnte auch nicht sagen, an welche Bands unsere Musik dich erinnert! Du musst selbst reinhören und dir dein eigenes Bild machen.

Heutzutage ist es schwer für neue Bands, aus der Masse an Veröffentlichungen, gerade im Black Metal, herauszustehen! Erzähl doch mal den Leuten, warum sie gerade Euer Album kaufen sollten! Was macht euch interessanter als andere Newcomer?

Wir können die Leute ja nicht dazu zwingen, unser Album zu kaufen! Doch ich kann die Leute dazu anregen, mal auf unserer MySpace Seite vorbei zu schauen:

www.myspace.com/gravdal

Dort können sie in zwei Tracks vom neuen Album reinhören. Wenn sie ihnen gefallen sollten, können sie die CD ganz einfach über uns oder unsere Plattenfirma ordern.

Ok, wie sieht es denn mit Livegigs aus!? Ich konnte auf Eurer Website keine Tourdaten finden. Gibt es die Chance, Euch mal live hier in Deutschland zu sehen?

Zurzeit haben wir noch keine Auftritte gebucht. Doch wir sind immer auf der Suche nach interessanten Möglichkeiten! Deutschland zu besuchen, so wie auch andere Länder, ist definitiv etwas, was wir machen wollen, sobald die Zeit dazu reif ist! Wir werden euch über unsere MySpace Seite auf dem Laufenden halten!

Ok! Arbeitet Ihr denn eigentlich schon an neuem Material? Wenn ja, was kannst Du über die neuen Songs sagen? Was können wir generell in der Zukunft von euch erwarten?

Ja, wir arbeiten bereits wieder an neuem Material! Wir werden unsere Linie treu bleiben. Die Musik wird immer Ausdruck der lyrischen Inhalte bleiben. Ihr könnt weiterhin aufrichtigen, direkten Black Metal von uns erwarten. So sollte es doch auch sein!?

So ist es! Somit wären wir auch schon am Ende dieses kleinen Interviews angelangt! Dank Dir, dass Du dir die Zeit für das Beantworten meiner Fragen genommen hast! Die letzten Worte sollen die deinigen sein!

Allen Lesern/Besuchern möchte ich sagen, dass sie uns nicht aus den Augen verlieren sollen, denn wir haben euch noch viel zu geben! Und natürlich möchte ich dir danken, dass du dieses Interview mit mir geführt hast!
-