Punk 'n' Roll


Interview mit The Grit
Rock'n'Roll / Punk aus Großbritannien - London
Interview mit der kompletten Band THE GRIT am 13.10.2008 in Chemnitz im AJZ für die Radiosendung Mosh-Club auf Radio T in Chemnitz. www.mosh-club.de.vu und www.radiot.de
Auf der Seite der Sendung könnt ihr euch das Interview als mp3 runterladen.

Ihr habt zu dritt angefangen, letztes Jahr hab ich euch zweimal zu viert gesehen und mittlerweile seid ihr auf fünf angewachsen.

Big Lou:
Wir waren eigentlich immer zu viert und haben jetzt Charlie an der akustischen Gitarre dabei.

Louis Ville: Auf dem Cover von „Shall we dine?“ sind wir nur zu dritt, da unser Schlagzeuger kurz nach den Aufnahmen ausgestiegen ist und wollten ihn daher nicht auf dem Cover haben.

Matt Fox: Irgendwann wachsen wir sicherlich zu einer 12köpfigen Kapelle an, mal schauen wie das funktioniert.

Warum habt ihr euch dann dazu entschieden gerade Matt und Charlie in die Band aufzunehmen?

Big Lou: Wir hatten schon auf dem Album eine Akustik Gitarre, das hört sich einfach besser an.

Charlie Boy: Es füllt die Songs mehr aus.

Louis Ville: Und bringt Wärme hinein.

Seid ihr denn mittlerweile feste Mitglieder in der Band?

Big Lou: Ja, auf jeden Fall.

Matt Fox: Ich spiel ja mittlerweile auch seit einem Jahr Schlagzeug in der Band.

Charlie Boy: Und wir kennen uns alle auch schon eine lange Zeit.

Matt Fox: Ich habe sie in London über einen Freund kennen gelernt, sie suchten einen Schlagzeuger und hatte Interesse. Also sitze ich jetzt ein Jahr später mit ihnen hier.

In einem Interview von euch aus dem Jahr 2006 beschreibt irgendwer aus der Band die Texte als „personal politics“, was bedeutet das?

Louis Ville:
Die Texte haben schon einem politischen Anspruch, aber sie sind nicht über die Weltpolitik oder so. Eher so über die Sachen, die um uns herum geschehen und uns beeinflussen. Wir singen nicht über Krieg, sondern eher darüber wie es ist in London zu leben.

“Shall we dine?“ habt ihr im März 2007 veröffentlicht. Gibt es schon bald neues Material, spielt ihr schon neue Songs, wann kommt die neue CD?

Big Lou:
Nächstes Jahr im Februar kommt die neue Scheibe, auch wieder über People Like You.

Matt Fox: Wir spielen auch schon einige neue Sachen bei den Konzerten.

Wie sehen denn die Reaktionen darauf aus?

Alle:
Sehr gut.

Wie würdet ihr denn die neuen Songs beschreiben? Habt ihr euch irgendwie gewandelt oder ist es einfach THE GRIT 2009?

Charlie Boy:
Die Songs sind alle innerhalb von sechs Monaten entstanden, für das erste Album haben sie sich über die Zeit angesammelt. Sie klingen dadurch anders und mehr zusammen gehörig, aber immer noch nach THE GRIT.

Louis Ville: Es ist immer noch dieselbe Band, aber wir haben auch ein bisschen experimentiert, z.B. haben wir jemanden von den BROILERS Dabei, der Mandoline spielt. Aber es ist immer noch Punk 'n’ Roll wie zu Beginn der Band.

Ich hatte es schon erwähnt, letztes Jahr habe ich euch zweimal gesehen, in Chemnitz mit DEADLINE und in Bremen mit den BROILERS. Beide Bands hab ich interviewt und beide haben sich unabhängig voneinander Songs von euch gewünscht. Wie sind denn eure Beziehungen zu den beiden Bands?

Louis Ville:
DEADLINE kennen wir schon ewig und haben auch schon oft mit ihnen in UK und auch dem Festland gespielt. Die BROILERS haben wir dann auf Tour kennen gelernt und es ging sofort ab. In den zwei Wochen der Tour sind wir wirklich alle sehr gute Freunde geworden.

Big Lou: Es macht einfach den Unterschied aus wenn man mit einer anderen band tourt, mit der man sofort gleich gut klarkommt.

Louis Ville: Das macht die Tour gleich viel angenehmer und sie sind wirklich zu sehr guten Freunden geworden.

Kurt saß letztes Jahr beim Interview mit den BROILERS Dabei und der BROILERS Sänger Sammy wollte unbedingt ein Lied mit Kurt oder mit euch aufnehmen. Habt ihr das schon gemacht?

Kurt:
Den „Scheiß mi an“ Song.

(alle lachen)

Big Lou: Wer kam auf die Idee? Sammy? (lacht)

Die BROILERS haben euch dann zu den beiden Konzerten eingeladen, wo sie ihre DVD aufgenommen haben, in Leipzig und in Düsseldorf vor 3000 Leuten. Wurde euer Auftritt eigentlich auch mitgefilmt?

Big Lou:
Nein, bei uns wurden nur die Kameraeinstellung oder so getestet, aufgenommen wurde nichts.

Louis Ville: Das wäre aber eine nette Sache gewesen.

Zum Abschluss des Interviews dürfte ihr euch noch einen Song einer anderen Band für die Radiosendung wünschen.

Louis Ville:
Auf jeden Fall irgendwas von THE KINGS OF NUTHIN’, du kannst einen Song auswählen, ich hab die Titel der Songs nicht im Kopf.
-