Bassist Alessandro spricht über das erste Album und tippt Deutschland gegen Italien


Interview mit Shining Fury
Power Speed Metal aus Italien
Il buon giorno Alessandro e li ringrazia per il vostro tempo che state
occorrendo per questa intervista (Hi Alessandro! Das ist wahrscheinlich völlig falsch, aber ich wollte mal mein italienisch testen... ;-) )

Hi Bastian! Ja, dein italienisch ist ein wenig falsch, aber kein Problem! Ich habe es sehr gut verstanden, also wenn du nach Italien kommst, brauchst du keine Angst haben!!!

Nach langer harter Arbeit ist euer Album "Last Sunrise" endlich fertig! Wie war die Arbeit an der ersten Cd?
Ja, es war wirklich sehr hart! Als erstes mussten wir entscheiden, welche Songs wir auf das Album setzen, dann mussten wir sie aufnehmen und mixen. Wir verbrachten lange Zeit im Studio; der Produzent ist ein guter Freund von uns und wir wollten nur die besten Soundresultate für uns haben! Aber nach allem sind wir glücklich üebr die Produktion: Es klingt wärmer und näher für den Zuhörer, mehr nach Rock´n Roll! Ich mag die New Metal Sachen nicht so, das ist zu gefühllos und kalt!

Meiner Meinung nach ist das Album für jeden Melodic Speed Metal Fan eine Empfehlung wert. Andere Hörer könnten es zu monoton und abwechslungslos finden. Was halten sie von diesem Vorwurf?
Ich denke, dass man die hälfte der Meinung so stehen lassen kann. Natürlich ist es ein Power Metal Album und jemand, der kein Power Metal mag, wird sich natürlich nicht mit Last Sunrise identifizieren können; aber ich denke nicht, dass es monoton klingt! Klar, wir haben zwei bis drei Songs nach dem klassischen Power Speed Metal auf der Scheibe, aber kannst du "Declaration of a Cheat" und "Snake´s Game" miteinander vergleichen? Oder "Speed of Life" und "Net Love"? Ich denke nicht, dass jemand das Album versteht, indem er nur das erste Lied hört!

Vor allem gefiehl mir der Part bei Snake´s Game, in dem der Gesang langsamer und düsterer wurde. Warum habt ihr das nicht öfter gemacht?
Ganz einfach! Bei Snake´s Game fehlte Francesco um mitzusingen, in anderen Songs nicht. Wir haben nie geplant, wie ein Song werden soll, wir haben uns von unseren Gefühlen leiten lassen!

Wie seit ihr zu der Idee gekommen, den Toto Klassiker "Rosanna" zu covern? Ich denke, das habt ihr wirklich gut hinbekommen!
Es hat alles mit einem Joke angefangen. Nachdem wir gemeinsam geprobt haben, sind wir immer in einen Pub gegangen und haben zusammen ein Bier getrunken (naja, vielleicht auch mehr als eins). An einem dieser Abende hatten wir die Idee, einen Song zu covern und nach einer kleinen Diskussion haben wir uns für "Rosanna" entschieden! Es hat sehr viel Spaß gemacht, den Song umzuschreiben und neu aufzunehmen in einen Shining Fury Song. Und ich denke es ist auch für den Höhrer ein angenehmer Song geworden, oder? Ich mag die lustige Art, wie Francesco sie singt!

Ich habe gelesen, dass das Album vom "sourcewebzine.com" E-Zine zum Album des Monats gewählt wurde. Wie wichtig ist so eine Auszeichnung für sie?
Ja, das ist etwas, mit dem wir nie gerechnet hätten. Wir sind wirklich sehr stolz und glücklich so eine Aufmerksamkeit aus einem Land zu bekommen, wo Bands wie Sepultura oder Angra herstammen, zwei der populärsten Metalbands der Welt! Also: Danke Brasilien!!!

Sie haben geschrieben, dass sie der einzige in der Band sind, der englisch spricht. Wer schreibt denn dann die Lyrics? Sie alleine, oder bekommen sie Hilfe von einem ansässigen Schullehrer??
Also das ist eine Frage, die ich eigentlich nie beantworten würde. Francesco schreibt alle Texte auf Englisch und ich korrigiere danach tausende von Rechtschreibfehlern. Die Zeilen sind oft sehr einfach, aber ich könnte sie nicht besser machen und die Zeit zum Release war sehr knapp.

Wie kamen sie zum Namen "Shining Fury"? Hat es eine spezielle Bedeutung?
Nein, es hat keine spezielle Bedeutung. Wir brauchten einen Namen und nach einer gewissen Zeit Brainstorming, fanden wir mit Shining Fury das beste Resultat gefunden zu haben.

Zur Zeit arbeiten sie an einem neuen Album. Was ist neu daran und was können die Fans in Zukunft von Shining Fury erwarten?
Das ist schwer zu sagen! Wir versuchen neue Elemente in die Songs einfließen zu lassen und uns weiter zu entwickeln, ohne zu vergessen, dass wir eine Heavy Metal Band sind. Unsere Fans sollen wissen, dass auch unser nächstes Album ein Heavy Metal Album sein wird!

Und hier noch die fünf Fun Fragen zum Abschluss:
1. Was nehmen sie auf eine einsame Insel mit (drei Dinge)?

Hmm, eine Angel (ich mag angeln), meinen Bass und meine Gitarre!
(Will I be disqualified if I say Playboy´s Boat?)
2. Fußballspiel Deutschland gegen Italien: Wie hoch wird Italien verlieren?
Naja, also ich denke nicht, dass sich Ballack, Klose oder Jancker in irgendeiner Form mit Vieri, Totti oder Nesta messen können!
3. Könnten sie sich Metal mir Eros Ramazotti vorstellen?
Hahahaha! Das würde sehr lustig! Ich stelle mir grade vor, wie er "Holy Diver" mit seiner Nasen-Stimme singt...
4. Wenn sie die Möglichkeit hätten einen Film zu drehen, was für ein Film würde es sein?
Oh, das weiß ich nicht. Sicherlich einen Film, über den man lachen kann!
5. Was ist der schlimmste Metal Song aller Zeiten?
Da gibt es so viele schlechte Songs! Da kann man sich nicht festlegen! Sicher liegt Metallica - The Unnamed Feeling ganz vorn, aber in der Geschichte gibt es einfach so viele furchtbare Sachen!
Haben sie noch letzte Worte für die Fans?
Vielen Dank für den Support! Wartet auf uns, wir werden nach Deutschland kommen, so schnell es geht!

Danke für die Zeit, die sie sich genommen haben und "keep on shining"!
Ich danke auch für die Unterstützung und hoffe, dass wir uns mal sehen, wenn wir auf Tour sind! Bye!
Alessandro & Shining Fury
-