Satans schwedische Jünger im Verhör


Interview mit Dark Funeral
Black Metal aus Schweden
Mit ihrem neuesten Machwerk "Angelus Exuro Pro Eternus" bewiesen die bösen Satansbuben DARK FUNERAL erneut, dass zum einen unglaublicher Hass in ihnen steckt und sie diesen zum anderen gekonnt mit der Musik vertonen. Saitenhexer und Songwriter Lord Ahriman war so "freundlich" und beantwortete mir - wenn auch etwas verspätet - zu besagtem Album und zu weiteren Themen fleißig meine Fragen. Doch lest am besten selbst, was der Herr im Namen eines der Black Metal-Giganten Schwedens zu sagen hat:

Hey Jungs, vielen Dank, dass ihr euch ein wenig Zeit für dieses Interview genommen habt. Wie waren eure vergangenen Tage so? Euer neues Album "Angelus Exuro Pro Eternus" war mal wieder ein Schlag ins Gesicht des Christentums und hat viele gute Kritiken abgesahnt. Seid ihr stolz auf die Platte? Gibt es Dinge, die ihr im Nachhinein lieber doch geändert hättet?

Lord Ahriman: Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. “Angelus Exuro pro Eternus” ist ohne Zweifel unser bislang härtestes und ausgereiftetes Album. Es ist das epischste, technisch versierteste und vielschichtigste Album, mit vielen neuen und interessanten Wechseln. Und selbst, wenn ich es könnte, gäbe es nichts, was ich daran ändern würde. Es ist aufgenommen und abgeschlossen. Also belasse ich es so, wie es ist, und sehe, statt in die Vergangenheit, in die Zukunft.

Wie liefen die Arbeiten für das Album? Sicherlich seid ihr beim Songwriting schon sehr routiniert, oder?

In Anbetracht der Tatsache, dass wir alle ziemlich verstreut leben, arbeiten wir mehr oder weniger für uns allein. Deshalb wurde fast alle Vorarbeit (Gitarre und Schlagzeug) von mir in meinem eigenen Heimstudio getätigt. Manchmal kam meine linke Hand, Chaq Mol, vorbei, um wertvollen Input und eigenes Killer-Material beizusteuern. Trotz allem stammt 95% der Musik von mir, und mit den anderen beiden bilden wir zusammen ein fantastisches Team. Und ich denke, dass wir für die nächste Scheibe noch enger zusammen arbeiten werden. Während dem Songwriting habe ich die anderen ständig auf dem Laufenden gehalten. Und ich frage sie auch immer nach ihren Eindrücken, die ich ebenfalls in den Arbeitsprozess mit einfließen lasse. Jedenfalls hatte ich seiner Zeit eine Demoversion der Songs angefertigt, Caligula fing damit an, seine Texte dazu zu schreiben, und basierend auf den programmierten Schlagzeugideen, die auf der Demo waren, begann auch Dominator damit, seine Schlagzeugspuren auszuarbeiten. Bei jedem Album, das wir Schreiben und Aufnehmen, lerne ich offensichtlich viele neue Dinge dazu, aber ich finde, dass es jedes Mal auf's Neue eine Herausforderung ist, mit einem neuen Album anzufangen.

Auch dieses Album wurde über Regain Records veröffentlicht. Wie ist die Arbeit mit dem Label?

Es ist wirklich zufriedenstellend. Das Wichtigste bei der Beziehung zwischen Band und Label ist eine gute und ehrliche Verständigung. Und es ist, denke ich, genau das, was wir mit Regain Records haben.

Für den Song „My Funeral“ wurde ein professioneller Video-Clip gedreht. Wie liefen die Dreharbeiten für euch?

Das Video für “My Funeral” wurde innerhalb und außerhalb einer alten und geschlossenen Nervenklinik gedreht. Wir haben etwa drei Tage dafür gebraucht, die Szenen zu planen und umzusetzen. Die Umgebung von dieser Nervenklinik war echt killer. Und ich denke mal, dass sie für das Thema des Videos und die Storyline mehr als geeignet war! Das Video wurde vom “Standard Film Team” (Umeå, Sweden) gemacht. Ich finde, dass sie einen echten Killer-Job geleistet haben. Alle diejenigen, die es bislang noch nicht gesehen haben, sollten es sich hier mal reinziehen: http://www.youtube.com/darkfuneral

Denkt ihr, dass "Angelus..." eher eine Fortsetzung von "Attera Totus Sanctus" und den anderen Werken von euch ist, oder wird bei euch jedes Album als einzeln zu betrachtendes Stück angesehen?

Auch wenn weder ein Thema noch eine Geschichte das aktuelle mit dem vorherigen Album verbindet, so denke ich doch, dass es letzten Endes eine Weiterführung unseres bisherigen Materials ist. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob wir unsere Wurzeln völlig aufgegeben hätten. Oder ein Album geschrieben, dass nicht nach DARK FUNERAL "klingt", wenn du weißt, was ich meine (Doch, doch, das kriegen wir schon hin - mih), obgleich es neue Dinge beinhaltet sowie offenbart. Es reflektiert viele Arten von Stimmungen, nämlich nicht nur totalen Hass, der auf unseren vorigen Alben sehr oft vorkam. Einige der neuen Songs sind sehr melancholisch, manche episch, während andere total auf Hass basieren. Dieses mal bieten wir drei Mid-Tempo-Tracks, was sonst eher selten für unsere Verhältnisse war.

Welches Album ist, im Hinblick auf eure Diskografie, dein Favorit?

So wie jedes Mal, wenn du ein neues Album aufnimmst, ist genau dieses natürlich dein Favorit.

Was wird nach dem Release noch auf uns zukommen?

Tour! Wir machen uns am 5. März auf eine große Headliner Tour durch ganz Europa. Und dieses Mal werden uns ZONARIA und CARACH ANGREN begleiten. Dazu kommen noch zwei Bands, die aber erst noch bestätigt werden müssen. In Großbritannien werden uns zudem noch AKERCOCKE unterstützen. (Tourdaten siehe Newsmeldung)

Welche Bedeutung hat das Wort "Black Metal" für dich?

Mein Leben!

Welches ist für dich DIE “Black Metal-Nation“? Schweden, Norwegen oder ein ganz anderes Land?

Nunja, Black Metal ist heutzutage überall verbreitet. Es ist nicht mehr so wie in den 90ern, als Skandinavien die Szene dominierte. Wie dem auch sei, es sei dennoch gesagt, dass skandinavische Black Metal Bands die Art von Musik im Blut haben, was uns wohl vom Rest der Welt absetzt.

Wie siehst du die (Black) Metal-Szene in Schweden?

Das kann ich nicht genau sagen, habe mich schon seit einer Weile nicht mehr auf dem Laufenden gehalten. Ich war jedenfalls auf dem MAYHEM Gig vor ein paar Monaten. Und die Zahl der Besucher betrachtend kann man schon sagen, dass die Szene lebt bzw. weiter wächst.

Wenn ihr ein Konzert spielt, ist es dann mehr ein okkultes Ritual für euch oder präsentiert ihr "lediglich" euer Material, getreu dem Motto "Lasst uns nun unsere gottverdammte Setlist durchprügeln, dass jeder einzelne Kopf im Publikum bangt!!“?

Es ist sicher eine Art Ritual für uns, gleichzeitig willst du natürlich dennoch, dass die Menge da unten total abdreht. Und im Endeffekt, schätze ich, bringen beide Teile genug rohe Energie, um es für die Band und das Publikum zu einem geilen Erlebnis zu machen.

DARK FUNERAL sind inzwischen schon sehr lange im Geschäft und da gab es zeitweise ja einige Änderungen in eurem Lineup (ausgenommen Lord Ahriman und Emperor Magus Caligula). War es für euch schwer, letztlich die „perfekten“ Mitglieder zu finden, die DARK FUNERAL am besten repräsentieren?

Schwer zu sagen, aber im Moment stimmt die Chemie innerhalb der Band einfach. Und das, was jetzt ist, ist das, was am wichtigsten ist.

Wie sieht für dich die Zukunft von DARK FUNERAL aus?

In Anbetracht der Tatsache, dass unser Album soviel guten Zuspruch erhalten hat, verspricht die Zukunft einiges. Zudem ist auch das Interesse vieler, die uns für einen Gig buchen wollen, so groß, wie nie. Demnach denke ich, dass wir die nächsten zwei Jahre einige Kilometer auf den Straßen der Welt hinter uns bringen werden. Es ist ein heftiger Energieschub, mit der Band weiterzumachen, wenn du weißt, dass deine musikalische Arbeit so sehr von deinen Fans willkommen geheißen wird. Du solltest wissen, dass ein Teil deiner Energie auch für die negativen Erfahrungen drauf gehen, die dieses "Geschäft" offenbart.

Gut, das wäre es soweit. Vielen Herzlichen Dank für das Interview. Letzte Worte?

Ich kann es kaum erwarten wieder durch Europa zu touren. Es fühlt sich so an, als läge die letzte Tour (2005/2006) Jahrzehnte zurück. Und um diese lange Zeit der Abstinenz wieder wettzumachen, sowie unser neuestes Meisterwerk “Angelus Exuro pro Eternus” zu präsentieren und zu supporten, präsentieren wir es euch in bislang bester Produktion! Und wie du dir vermutlich vorstellen kannst, bin ich deswegen richtig aufgeregt. Das wird verrückt! Ich bin auch froh darüber, dass wir ein wirklich starkes und musikalisch interessantes Billing für die Tour zusammen gestellt haben. Und ich bin überzeugt, dass dies in jeder Hinsicht eine Killer-Tour wird. Also lasst uns die Metal Hörner erheben! Wir sehen euch dann im März/April!!!

http://www.myspace.com/darkfuneral
-