Keyboards? Wir haben doch Kaspar!


Interview mit Skyforger
Pagan Folk Metal aus Lettland - Riga
Mit "Kurbads" haben SKYFORGER vor kurzem ihr neues Album veröffentlicht. Neues Label, neue Klänge und eine recht lange Pause boten eine gute Diskussionsgrundlage für die Fans. Deswegen konnte ich nicht herum, Axtschwinger Peter über seine Meinung zu den diversen Themen zu befragen.

Wie zufrieden seid ihr mit den bisherigen Kritiken zu "Kurbads"?

Ich denke, es ist noch etwas zu früh für eine generelle Aussage, aber zum Großteil bekamen wir nur positives Feedback. Von daher können wir zufrieden sein. Aber wie immer gibt es einige Leute, die auf dem neuen Album die alten Sounds hören wollen oder Leute, die uns mit ELUVEITIE, ENSIFERUM, KORPIKLANI etc. vergleichen wollen. Wir wussten schon vorher, dass es unmöglich sein wird jeden Fan zu überzeugen, also haben wir einfach nur das getan was cool rüberkam und das uns selber gefallen hat. So entstanden eben natürliche Songs. Wir sind uns bei diesem Album selber treu geblieben. Viele haben nicht verstanden um was es in diesem Album überhaupt geht, und, dass es ein Konzeptalbum ist. Die Sprache und die Texte spielen hier eine große Rolle und nicht-Letten können das eben leicht falsch verstehen. Auf diesem Album gehen Musik und Lyrics Hand in Hand.
Viele Reviews entstanden auch, ohne CD Booklet und ohne die Möglichkeit einen Infotext lesen zu können. Eine Schande für die heutigen Tage. Die Promos werden eben digital versendet, ohne die Möglichkeit die Texte zu lesen, was kann man also erwarten? Die Leute sagen, dass wir die Sprache gewechselt haben (was natürlich ein Missverständniss ist), und dass alle Songs auf Englisch sind usw.... Ich habe das Gefühl, dass missverstanden wird, was wir mit diesem Album erreichen wollten. Jedenfalls sind wir über die überwiegend positiven Kritiken erfreut. Das gibt uns Kraft weiterzumachen.

Wieso mussten die Fans so lange auf "Kurbads"; warten?

Dafür gibt es mehrere Gründe. Vor einigen Jahren hatten wir das Gefühl, dass uns die guten Ideen für ein neues Album ausgegangen sind. Die Position des zweiten Gitarristen wechselte ständig, und kostete Zeit um die Leute neu anzulernen. Dann kam noch der große kommerzielle Erfolg des Folk Metals, der uns ein bisschen depressiv machte. Wir haben sogar schon darüber nachgedacht, eine andere Richtung einzuschlagen. Schlussendlich war da noch unser eigenes Leben, was uns wegen unseren Jobs und Familien wenig Zeit für die Band lies.

Einige Stellen von "Kurbads sind verglichen mit euren früheren Werken viel einfallsreicher und anspruchsvoller. Was war diesmal anders beim Songwriting? Hattet ihr etwas Hilfe?

Nein, wir haben jeden Song und jeden Riff selber geschrieben. Hauptsächlich ich und Bassist Zirgs. Alles in allem war das Songwriting wie immer: Ich oder Zirgs hatten ein paar interessante Riffs und zusammen mit der Band versuchten wir diese in einen Song zu verpacken. Danach haben wir uns das eine ganze Weile angehört, und solange verändert, bis wir ein gutes Gefühl dabei hatten. Wir folgen immer unserer inneren Stimme wenn wir Songs schreiben. Wir denken dann auch nie darüber nach, ob es sich nun nach einer anderen Musikrichtung anhört oder was auch immer. Wenn wir das Gefühl haben, dass die Riffs gut zueinanderpassen bauen wir sie ein. Vielleicht sind diese im neuen Album etwas komplizierter als bisher, und vielleicht ist die Struktur auch nicht so einfach, aber das alles geschah völlig automatisch, ohne Absicht.

Man kann diesmal auch viel mehr Metal Genres raushören als nur Pagan Metal, vor allem Heavy und Thrash Metal Parts. Sind das Musikrichtungen die ihr auch privat gerne hört?

Natürlich, das ist die Musik mit der aufwuchsen. Deswegen ist das auch selbstverständlich, dass einige Riffs stark von unseren Lieblingsbands beeinflusst sind. Dennoch überprüfen wir immer, ob nicht zu starke Parallelen zu diesen Bands eingespielt wurden.

Habt ihr echte Folk Instrumente benutzt oder habt ihr auf Keyboards und Synthesizer zurückgegriffen?

Hier gibt es keine Keyboards oder anderen Scheiß. Wir haben Kaspar! Und jeder von uns kann Folk Instrumente spielen. Wir haben immerhin sogar das reine Folk Album "Sword Song" produziert. Wir haben letzte Woche auch eine Folk Show auf dem Ragnarök gespielt und dort konnten die Leute sehen, dass jeder von uns alle Instrumente auf dem Album beherrscht. Um ehrlich zu sein, es ist nicht richtig schwierig und zeitaufwendig eines dieser Instrumente zu lernen. Da sie altertümlich sind, sind sie meistens auch sehr einfach.

Wie kam der Vertrag mit eurem neuen Label Metal Blade zustande? Könnt ihr auch einige Details des Vertrages verraten?

Wir haben einfach drei Songs zu den relevanten Labels geschickt, und das ist alles. Metal Blade war eine davon. Die haben es sich angehört, haben uns positives Feedback zurückgesendet und uns einen Vertrag angeboten. Es gab auch andere Angebote, aber wir haben uns für Metal Blade entschieden, da diese einfach den Besten hatten. Ich erinnere mich noch, wie wir vor Jahren einige Songs an Metal Blade gesendet haben, aber damals haben sie uns abgelehnt. Ich denke diesmal war es eine große Hilfe für uns, dass wir uns einen Ruf in der Underground Szene erarbeitet haben und schon eine ganze Zeit lang im Geschäft sind.

Wann und wo (vor allem in Deutschland) werdet ihr euer neues Album promoten?

Wir versuchen "Kurbads" so gut wie möglich zu promoten, aber hauptsächlich werden es nur Festivals sein oder an Wochenenden diverse Clubs. Eine Tour steht jedoch gerade an! Wir werden im Herbst (16.09. - 25.09.2010) zusammen mit ODROERIR, XIV DARK CENTURIES und GERNOTSHAGEN unter dem Namen Light a Pagan Fire unterwegs sein. In Deutschland werden wir nächste Woche am 12. Mai im Steinbruch Theater in Darmstadt sein und diese Woche auf drei Metalfesten (in Deutschland, Österreich und Schweiz). Am 25. September haben wir dan noch das Fimbus Festival in Fürth. Alle Konzerte und Tourdaten gibt es auf unserer Homepage oder auf MySpace.

Erst kürzlich hab ich die niederländische Band HEIDEVOLK interviewt. Sie sagten unter anderem, dass sie gerne mit euch auf Tour gehen würden. Habt ihr eine besondere Freundschaft zu HEIDEVOLK oder auch zu anderen, in Deutschland bekannten Bands?

Ja, HEIDEVOLK sind schon seit einiger Zeit unsere Freunde. Wir haben schon oft zusammen gespielt und kennen uns ziemlich gut. Das sind coole Typen und stehen alle voll hinter ihrer Band. Sie sind keine dieser kommerziellen Folkbands ohne tiefere Absichten. Es gibt auch einige deutsche Bands mit denen wir befreundet sind und mit denen wir schon gespielt haben: MENHIR, ODROERIR, TRIMONIUM, SUIDAKRA und einige andere. Das sind alles großartige Bands, deren Musik ehrlich ist und aus dem Herzen kommt. Eine Tour mit HEIDEVOLK wäre wirklich großartig, obwohl ich daran zweifle sie zu überleben. Sie spielen so viele Tage hintereinander, dass wir das kaum schaffen würden. Eine 10-Tage-Tour ist für uns bereits genug!

Wie läuft deiner Meinung nach die Entwicklung der Pagan Szene ab? Bist du genervt von all den Pseudo Bands die mehr in ihre Kostüme als in ihre Texte interessiert sind?

Ich denke die Entwicklung ist ziemlich schlecht, viel zu kommerziell. Das läuft in die falsche Richtung mit all den Polkas und Songs über Bier. Vielleicht verstehen viele deswegen unser neues Album nicht und schmeißen es mit den anderen Viking Bands zusammen. Sie wollen nicht tiefer einsteigen, sie sind glücklich mit ihren Humpa Songs, schönen Viking Bildern und den Trinkhörnern. Das ist schade, denn alles was wir versuchen zu erzählen wird ungehört bleiben. Vielleicht sind die Leute auch langsam müde, weil es einfach so viele Bands gab in letzter Zeit. Alles beginnt sich gleich anzuhören, das meiste wurde bereits gesagt und getan. Wie lange kann man denn Themen über Odin und Thor ausnützen? Ich sage nicht, dass wir besser sind oder es besser machen. Ich denke es ist sogar Zeit sich neu zu orientieren und nach etwas anderem umzuschauen....verdammt nochmal ich weiß es nicht...die Zeit wird es verraten...

Meine vorletzte Frage: Müssen wir auf das nächste Album wieder so lange warten?

Hehe - Ich hoffe wirklich nicht! Ich habe bereits ein paar Ideen und Riffs hier liegen und sobald wir fertig sind mit den Konzerten für "Kurbads" und wir mehr Zeit haben, werden wir an neuen Songs arbeiten. Aber meine Meinung bleibt immer noch die gleiche: Lieber etwas länger daran arbeiten, als so schnell wie möglich ein Album rauszubringen um schon wieder mit dem nächsten anfangen zu können.

Nun endlich meine allerletzte Frage: Willst du zu deinen deutschen Fans noch irgendwas loswerden?

Ja! Ich sage Danke an alle Jungs und Mädels die unsere Shows besucht haben, unser Album gekauft haben und uns weiterempfohlen haben. Es hilft uns weiterzumachen und nach neuen Sachen umzuschauen, und vielleicht sogar etwas neues und frisches zu erschaffen. Dankeschön!
-