Gitarrist René spricht über das Album


Interview mit Lunacy
Progressive Metal / Metal aus Schweiz
Hallo René! Vielen Dank erstmal, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast! Also hier sind die Fragen:

Mir persönlich hat das Album ja sehr gut gefallen, allerdings muss man sich schon länger mit den Songs beschäftigen. Wie kommt ihr auf diese Vielfalt und die abwechslungsreichen Melodien? Und wer schreibt eigentlich die Songs?


Danke, dass dir das Album gefallen hat. Ja, man muss sich schon ein bisschen damit beschäftigen, da es doch sehr abwechslungsreich ist. Das kommt wohl daher, dass wir verschiedene Stile immer wieder einfließen lassen. Wir kommen ja auch aus verschiedenen musikalischen Ecken. Da wäre mal der Keyborder Tom der Genesis zu seinen Faves zählt. Dirk (Bass) und Ribi (Drums) stehen auf härtere Sachen wie Fear Factory und Pantera und meine Wenigkeit hat mit dem 80er Metal angefangen. Sänger Boszik steht auf Faith no more und Alice in Chains. Am Songwriting sind eigentlich immer alle beteiligt außer der Gesang. Der folgt meistens später, wenn der Sound schon steht. Das Entstehen der Songs entwickelt sich oft durch jammen, wobei ich und Tom die Grundideen liefern.

Wie kommt ihr denn auf den Slogan: "Martin Kesici trifft Face no More usw.“? So gut wie Boszik ist er ja nun auch wieder nicht :-)!

Ha ha … Am letzten Tag, wo wir alles im Kasten hatten, machten wir eine kleine Abschlussparty in der "Engen Weste" (In-Lokal in Hagen). Dort haben wir dann das erste Mal die CD abgespielt und Antje (Woodhouse Studio) meinte, Boszik höre sich an wie Kesici, halt nur ein bisschen abgedrehter (*grins*). So ist dieser Slogan dann auch entstanden für die Promobriefe.

Boszik ist meiner Meinung ein absolut großartiger Sänger! Wie seit ihr zusammengekommen?

Oh ja, er ist ein Glücksgriff. Nachdem Nasty, unser damaliger Sänger die Band verliess haben wir verzweifelt nach einem neuen Sänger gesucht. Wir testeten einige Sänger aus dem Züricher Szenenumfeld aus, doch keiner wollte so richtig passen. Bis wir eine Internetanzeige schalteten und sich Boszik meldetet. Er kam rein, sang und siegte …

Hat sich seit der Veröffentlichung des Albums etwas für euch geändert? Vielleicht ist ja mal ein Plattenvertrag in Aussicht…

Nun ja, wir haben von der Presse ein sehr gutes Feedback bekommen. Auch wenn einige nicht so ganz warm wurden mit dem Album. Es ist halt anders, als Alben, die sonst so rumschwirren. Geändert hat sich nicht viel. Unsere CD ist momentan bei einigen Mailordern gelistet. Was ein Plattenvertrag betrifft sind wir immer noch auf der Suche. Bis jetzt will uns aber noch keiner..-:(

Die Produktion ist richtig fett geworden! Wie kommt ihr ausgerechnet an ein Studio in Hagen?

Wir suchten damals für unsere Mini-CD (Fairytales of a new breed, 1999/2000) ein geeignetes Studio. Wir hatten bis dahin nur in Schweizer Studios aufgenommen, die zwar technisch gut ausgerüstet waren, aber in Sachen Rock/Metal einfach zuwenig draufhatten. Peach von Manaprime (Ex-Drifter) gab uns die Adresse vom Woodhouse und nachdem Siggi Bemm sich unser Demomaterial angehört hatte, wollte er es machen. Auch die Mini-CD ist richtig gut geworden (1 Song landete damals auf dem Rockhard Sampler Unerhört) und darum entschlossen wir uns wieder mit Siggi Bemm und dem Woodhouse Studio zusammenzuarbeiten. Und das Ergebnis kann sich mehr als nur sehen lassen. Ziemlich starke Produktion ist das geworden. Ich kann das Woodhouse eigentlich nur empfehlen.

Eurer Biographie zu Folge habt ihr ja schon eine Menge Höhen und Tiefen durchgemacht. Muss der Fan von Lunacy noch mal um eure Existenz fürchten, oder seit ihr jetzt gefestigt?

Momentan sind wir gefestigt. Die Harmonie in der Band ist sehr gut.

Wer waren denn so eure Vorbilder? Wenn man sich die Songs anhört, könnte man meinen, dass ihr von zahlreichen unterschiedlichen Stilrichtungen beeinflusst worden seit.

Ja, .. obwohl ich für meine Teil eigentlich nicht mehr viel Metal höre. Mit einer Band, mit der jeder von uns etwas anfangen kann ist natürlich Dream Theater, obwohl wir das Niveau wohl nie erreichen. Aber es gefällt uns an Ihnen wie sie auch die verschiedenen Stilarten miteinander vermischen. Ansonsten hat so jeder seine Faves. Das fängt bei Anthrax an und hört bei ZZ Top auf. Wir haben ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Da ändert sich der Musikgeschmack natürlich.

Ich habe gelesen, dass ihr demnächst Auftritte in der Schweiz habt. Kann man euch auch mal in Deutschland bewundern?

Wir hoffen schon, dass wir mal wieder "zuhause" spielen können (Dirk und Ich sind Brüder und kommen ursprünglich aus dem Ruhrpott). Mal sehen, wir sind momentan daran was zu planen.

Ihr wollt nicht in irgendeine Schublade gesteckt werden, was ich sehr gut finde. Die meisten Hörer ordnen euch in die Progressive Metal Sparte. Überrascht euch das, oder würdet ihr euch auch da einordnen?

Nein ist keine Überraschung. Aber was ist "progressiv" ? Viele verbinden Progressive immer mit Dream Theater. Progressiv ist in meinen Augen das Zusammenschmelzen von verschiedenen musikalischen Stilarten und das Ausbrechen aus Klischees.

Man merkt deutlich, dass ihr eine Menge Spaß bei der Musik hattet. Unternehmt ihr auch in der Freizeit viel miteinander?

Ja, doch machen wir. Aber jeder hat doch noch so seine Sachen nebenbei am Laufen. Tom und ich sind bereits gestandene Väter, was natürlich auch viel Zeit verschlingt. Aber wir treffen uns doch schon mal außerhalb der Übungszeit.

Wenn ihr auf einer einsamen Insel gestrandet sein würdet, welche drei Dinge müssten da an Bord sein?

1. Alle Instrumente und Verstärker
2. Stromgenerator
3. Unsere Familien

Wow! Schweiz ist bei der EM! Nach wie vielen Spielen fährt das Team enttäuscht nach Hause? :-)

Tja, da fragst natürlich den Falschen. Da ich ja Deutscher bin, halte ich den Deutschen den Daumen. Dirk wohl auch … Klar das alle anderen zu der Schweiz halten. Ich muss sagen, dass die Schweizer besser geworden sind als früher. Aber mal sehen, wie sie die EM packen.

Und jetzt noch ein paar abschließende Worte für die Fans und Freunde von Lunacy:

Wir möchten allen danken, die uns in unserer Vergangenheit und bis jetzt unterstützt haben. Wir werden auf alle Fälle so weitermachen.

Vielen Dank für die freundliche Mitarbeit und alles Gute für die Zukunft! Ich hoffe bald wieder was von euch zu hören!!
-