Philosophie erweitert den Geist


Interview mit Annihilationmancer
Progressive Thrash Metal aus Italien - Napoli
Eine absolut positive Überraschung war das Debüt von ANNIHILATIONMANCER, „The Involution Philosophy“. Trotz seiner Komplexität und der langen Entstehungsgeschichte des Albums wusste das italienische Trio auf ganzer Linie zu überzeugen, dennoch blieben einige Fragen offen, die von den Line-up Problemen der Band bis zur Philosophie des Albums reichen. Sänger und Gitarrist Bruno Masulli hat sich nach bestem Wissen und Gewissen bemüht, die Fragen zu beantworten, auch wenn wir manchmal ein bisschen aneinander vorbei geschrieben haben, wie das bei einer Mail leider passieren kann.

ANNIHILATIONMANCER existieren seit 1995, aber das Debüt „The Involution Philosophy“ ist erst vor kurzem erschienen. Warum hat es so lange gedauert?

Das Hauptproblem von ANNIHILATIONMANCER waren Wechsel im Line-up. Es war über all die Jahre schwierig, ernsthafte Undergroundmusiker zu finden. Das hat sich unglücklicherweise bis zu den Aufnahmen durchgezogen. Mit einer stabilen Besetzung kann man so viel machen, aber ohne hat es eben lange gedauert.

Bevor ich zur Musik komme würde ich gerne etwas mehr über den Hintergrund und die Einstellung der Band erfahren. Ziemlich alles an ANNIHILATIONMANCER scheint komplex und ausgearbeitet zu sein. Das blutende Friedenssymbol, das Cover und der Name des Albums, die Liedtitel usw. sehen aus, als ob eine Menge Gedanken reingeflossen wären. Seid ihr sehr reflektierte und nachdenkliche Menschen? Und was sind deiner Meinung nach die Hauptprobleme, die die Menschheit sich selbst geschaffen hat und mit denen sie heute zurechtkommen muss?

Das ist eine komplexe und eine einfache Frage.
Zu ANNIHILATIOMANCER kann ich sagen, dass es eine Band ist, die ich 1995 gegründet habe. Unsere Musik kommt vom Bay Area Thrash Metal und natürlich hat sich die Band entwickelt, samt Line-up Wechseln. Seit den Anfangstagen habe ich diese Band immer als etwas aufgefasst, das alle Bereiche einbindet. Musik, Sprache, Texte sowie politische Botschaften als natürlicher (Denk-)Ansatz, um alle musikalischen und künstlerischen Wege mit einzuschließen. Ich kümmere mich um beides, die Musik und die Texte, aber auch die anderen Bandmitglieder sind Teil der Botschaft von ANNIHILATIONMANCER.
Das blutige Friedenssymbol beschreibt das ewige Paradoxon und dreht sich auch um die Bedeutung von „The Involution Philosophy“. Die Menschheit entwickelt sich, beschreitet zur gleichen Zeit aber einen schnellen Rückentwicklungsprozess (evolves vs. involution).
„Etereo“ dreht sich um unsere ganze Existenz, sichtbar und nicht sichtbar. Es existiert auch etwas, das man nicht sieht.
„Apolide“ ist Kurdistan und Palästina gewidmet, um die herum alle Völker für ihre Rechte kämpfen und sterben.
„Impoverishment God Existence“, das vom ersten Demo stammt, dreht sich um das Versagen von menschlicher Macht und um Gier.
„Corner Of The Answers“ spricht vom harten und gefährlichen Teenageralter.
„Reflected“ ist meiner Mutter gewidmet…
„Mind Surrounds …“ spricht über unsere Ängste. Wir müssen unsere Ängste kontrollieren, der Geist beherrscht uns und nicht unsere Ängste!

Soweit ich weiß bedeutet Involution im politischen Sinn die Rückentwicklung von demokratischen Ländern oder Gesellschaften zu vor- bzw. antidemokratischen Formen. Ist das auch eine Reaktion auf die spezielle Situation in Italien, wo Berlusconi scheinbar tut, was er will, und wenn er erwischt wird, ändert er einfach ein paar Gesetze? Selbst wenn es in den letzten Wochen und Monaten so aussieht, als ob sein „Glück“ ihn schließlich verlassen hätte…

Danke für diese Frage. Ich stimme deinem Gedanken soweit zu, aber für mich hat „Involution“ eine komplexere Bedeutung. Was du bei Berlusconi siehst, ist nur eine von den vielen politischen und ethischen Bedeutungen von Involution. Macht, das Fehlen von Gesetzen und schlechte Politik führen zwangsläufig zu einer Verzerrung von Demokratie. Andererseits, wenn eine Person wie Berlusconi das alles tun kann, ist es auch ein Fehler derjenigen, die das ermöglicht und zugelassen haben.
Das ewige Paradoxon beinhaltet für mich die ganze Weltpolitik und auch anderes. Involution ist Krieg für den Frieden, für wirtschaftliche Interessen, religiöse Macht, religiöser Extremismus, Frustration und Irrsinn in einer komplexen Gesellschaft, neue großartige Entdeckungen in Wissenschaft und Technik während zur gleichen Zeit in anderen Teilen des Planeten Macht Leute vor Hunger oder an alten Krankheiten sterben lässt.
Zum Beispiel der frühere Präsident der USA, Bush, war ein Clown, ignorant und mit einem dummen Gesicht hat er Präsident gespielt. Er hatte die Macht, er ist mit Öl reich geworden und er hat den Krieg im Irak aus finanziellen Interessen angefangen nach dem 11. September. In den Türmen sind um die 2.500 unschuldige Menschen gestorben, aber unter den Bomben sind auch tausende von unschuldigen Menschen gestorben.
Die israelische Regierung ist auch ein Beispiel für die Verzerrung oder Entstellung der Demokratie. Israel spricht von Freiheit und Frieden, tötet aber zur gleichen Zeit Palästinenser, baut neue Häuser auf palästinensischem Gebiet und eine Mauer in Gaza.
Was du mit „sein Glück hat ihn schließlich verlassen“ sagst, passiert meiner Meinung nach, wenn Menschen aufbegehren und ihren Verstand einsetzen, so dass der gesunde Menschenverstand übernimmt.

Wie arbeiten da Vincis „Vitruvianischer Mensch“, eine atomare Explosion und ein stilisiertes schwarzes Loch auf einem Albumcover zusammen, um eine Bedeutung oder eine Interpretation zu generieren?

Mit diesem Artwork haben wir versucht, die „Involution Philosophy“ zu beschreiben. Ein Meisterwerk der Renaissance vom italienischen Genie Leonardo, die Explosion einer Atombombe als perfektes Element, um das genaue Gegenteil zu beschreiben, und das schwarze Loch als letztes Stadium der Selbstzerstörung der Menschheit.

Kommen wir zur Musik. Wie lang habt ihr gebraucht, um das Album aufzunehmen, und wie sind die verschiedenen Aufgaben auf die drei Mitglieder verteilt – Lyrics schreiben, Musik schreiben…?

Die Aufnahmezeit war aus den oben angesprochenen Gründen sehr lang, wir haben lange geplant und dazu kamen die Line-up Probleme. Ich bin der Gründer und sowohl bei der Musik als auch den Texten beteiligt. Luca Coppola, der Bassist, ist auch Soundtechniker, er hat sich um das Editing, Mischen und Mastern gekümmert und wunderbare Arbeit geleistet. Schließlich haben wir mit Andrea Cannata einen großartigen Drummer gefunden, er hat das Schlagzeug eingespielt und seinen Stil eingebracht.

Ich würde sagen, ihr seid fest im Thrash verwurzelt, verfolgt aber einen sehr speziellen Ansatz. Welche Bands oder Musiker zählst ihr zu euren wichtigsten Einflüssen?

MEGADETH, DEATH und CORONER sind wichtige Einflüsse, aber jedes Mitglied hat seine eigenen Einflüsse und Inspirationsquellen. Ich bin der einzige echte Thrasher in der Band, Luca mag jede Art von gutem Metal, aber er kommt von Jazz und Fusion. Er spielt den Bass wie einen bundlosen, es ist aber ein Fünfsaiter. Andrea liebt Prog Metal und ebenfalls Fusion, und ich kann dir sagen, dass seine Handarbeit nicht wirklich Metal sondern eher Fusion ist.

Besteht die Chance, dass wir ANNIHILATIONMANCER irgendwann bald in Deutschland sehen können?

Wir hoffen, dass wir live in Deutschland spielen können, und müssen sehen, ob das in Zukunft möglich sein wird. Ich hoffe, unser deutsches Label kann uns mal ein paar Auftritte organisieren.

Das Thema ist wahrscheinlich ermüdend, aber du weißt, dass italienischer Metal allgemein keinen so guten Ruf genießt wie zum Beispiel schwedischer – zumindest in Deutschland, ausgehend von dem, was ich weiß, gesehen und gehört habe. Was, denkst du, ist der Grund dafür? Und machen italienische Musiker sich überhaupt etwas daraus?

Da stimme ich dir nicht zu. Ich glaube, dass Deutschland das Herz des Metals in der ganzen Welt ist. Ich hatte mal die Gelegenheit, mit meiner Doom Metal Band IN AEVUM AGERE in Deutschland zu spielen und den Leuten war es egal, woher wir kamen. Wichtig war, dass wir gut spielen, und wir kamen großartig an. Das Problem liegt eher in meinem Land. Italien ist nicht der richtige Ort, um ohne Ärger Metal zu spielen, erst Recht der Süden. Sicherlich sind ein paar Einrichtungen hier gut, aber die Situation ist es nicht.
(Ich kann nicht sagen, was er mit dem letzten Satz ausdrücken will.)

Im Bezug auf den bedeutungsvollen Symbolismus und die Band-Herangehensweise als denkende Menschen, hast du ein paar Buchempfehlungen für mich und unsere Leser?

Ich lese sehr gerne klassische Philosophie, sowohl griechische als auch römische. Ich liebe Seneca, einen großen römischen Philosophen. Philosophie erweitert den Geist.

Die letzten Worte überlasse ich nach alter Bloodchambertradition dir:

Es war eine tolle Gelegenheit, über meine Band zu sprechen, und ich danke dir für sehr interessante Fragen. Ich hoffe, wir werden eines Tages mit ANNIHILATIONMANCER in Deutschland spielen, immerhin ist unser Label deutsch, also besteht Hoffnung.
Danke Michael und hail to Germany!

(Bild 3 von links nach rechts: Andrea, Luca, Bruno)
-