Ein gesundes Regulativ


Interview mit Consfearacy
Power Metal aus Deutschland
Ein bekanntes Motto auf CONSFEARACY angewendet, könnte etwas überspitzt so aussehen: Geburt, Schule, Verschwörungstheorien, Tod. Die Kombination aus deutschen und amerikanischen Musikern hat sich nämlich eben jene auf die Fahnen geschrieben und nicht nur die Illuminaten erleben ja seit den Megasellern von Dan Brown eine erstaunliche Renaissance, die durch die modernen Kommunikationsmöglichkeiten zusätzlichen Schub gewonnen hat. Da ein Interview nur zu diesem Thema aber etwas einseitig geworden wäre, hat Bandmitgründer Fabian Schwarz (git.) sich auch zu allem Möglichen geäußert, was die Entstehung und die Gegebenheiten bei CONSFEARACY unmittelbarer betrifft.

Fangen wir ganz vorne an: CONSFEARACY bestehen aus zwei (u.a.) Ex-VICIOUS RUMORS Mitgliedern, zwei THE NEW BLACK Mitgliedern und Timo. Wie ist es zu der Zusammenarbeit gekommen?

Brian (O’Connor, voc.) und ich lernten uns über einen gemeinsamen Bekannten kennen, der wohl vorhatte eine Scheibe mit ihm aufzunehmen, aber dann aus Zeitgründen passen musste. Da der Brian und ich aber auf einer Wellenlänge funkten, haben wir das dann eben zu zweit in Angriff genommen. Der Timo (Weis, dr.) und der Grünt (Günter Auschrat, bs.) wurden von mir eingestellt und der Ira (Black, git.) vom Brian. Damit war der Keks gegessen.

Soweit in den Promoinfos bzw. auf eurer Seite zu lesen ist, sind Brian und du federführend bei der Gründung der Band gewesen. Dazu drei verschiedene Fragen:
1. Was war euer Plan, als ihr losgelegt habt, und wie viel habt ihr bisher davon umsetzen können oder vielleicht auch schon als nicht machbar abhaken müssen?


Der Plan war einfach, eine coole Metalscheibe aufzunehmen und dann zu schauen, was passiert……

2. Wie ist die Rollenverteilung in der Band heute?

Genauso wie am Anfang auch. Ich bin für den Großteil der Musik zuständig und der Brian macht die Texte und Melodielinien. Außerdem kümmere ich mich komplett um die Aufnahmen. Das Booklet hab ich auch noch gemacht……..Der Brian kümmert sich um die Website und den ganzen Promokram für die Staaten.

3. Es ist bei euch immer wieder von der „Verbindung von Ost und West“ zu lesen. Der Ausdruck ist in meinen Augen ein bisschen größer und schwerwiegender als nur ein schmissiger Begriff für die Verbindung von amerikanischen und deutschen Musikern und ich finde ihn gerade für diese Kombination aus meiner Sicht als Mitteleuropäer auch eher ungewöhnlich. Was kann man sich denn genauer darunter vorstellen? Gibt es zum Beispiel bestimmte musikalische Elemente, die ihr den beiden Räumen „Ost“ und „West“ zuordnet?

Die Frage würde Sinn machen, wenn ich beispielsweise aus dem Ostblock käme. Da aber Deutschland vom Lifestyle und den Gepflogenheiten der Gesellschaft sehr amerikanisch geprägt ist, ist das eigentlich nicht zu spüren. Musikalisch habe ich mich auch nie mit deutschen Bands beschäftigt. Ich habe immer US-Bands gehört und folglich klingt alles, was ich komponiere, mehr amerikanisch als deutsch…….Von daher hat die räumliche Distanz eigentlich überhaupt keine Auswirkung auf die Musik.

Wie schlägt sich die große räumliche Distanz zwischen den Mitgliedern nieder? Oder ist das wegen der heutigen technischen Möglichkeiten auch nicht bedeutender als z.B. Kiel und München wären?

Exakt das. Ob du jetzt 300 oder 3000 km voneinander entfernt wohnst, ist dann auch schon egal. Die Kommunikation bleibt die selbe.

Ihr habt als PROPHESY angefangen, seid mittlerweile aber seit einiger Zeit als CONSFEARACY unterwegs. Warum die Umbenennung? Und wer ist der Wortspielfuchs der Band, dem die Verbindung zwischen Furcht & Verschwörung eingefallen ist?

Da Massacre schon drei Bands mit dem Wort Prophecy im Namen hatten, legten sie uns nahe, uns mal über den Bandnamen Gedanken zu machen. Zu Recht….hahahaha…….Mit dem aktuellen Namen kam der Brian um die Ecke. Wir fanden den alle geil, da er zum lyrischen Thema der Band passt……Außerdem ist es ein Song auf der „Christ Illusion“ von SLAYER ;-)

Nimmt das Cover Bezug auf eine konkrete Situation, zum Beispiel aus den Texten, oder sind die drei Verschwörer samt dem Anführer in der Mitte, der Zeichen von einigen (realen oder eher legendären) Geheimorganisationen auf seinem Talar trägt, in Kombination mit den leidenden Menschen, die sich im Boden spiegeln, ein Symbol für irgendetwas anderes? Ich könnte mir zum Beispiel etwas in der Art vorstellen, dass der „normale“ Mensch sich im täglichen Kampf abrackert, aber das Gefühl hat, die wahren Entscheidungen werden außerhalb seiner wahrnehmbaren Bereiche von wenigen Strippenziehern getroffen (die er nicht zuordnen kann, daher die vielen Symbole und keine erkennbaren Gesichter)?

Oha…….Ich glaube, außer dir hat sich noch keiner so viele Gedanken zu dem Cover gemacht…haha…..Das Teil passt einfach super zu unseren Texten über Verschwörungstheorien aller Art. Das Bild selbst zeigt natürlich die bösen Illuminatenchefs und die Menschen am unteren Bildrand, die unterdrückte Masse……oder so ähnlich.

Da ich selbst nicht ganz uninteressiert an Verschwörungstheorien bin, muss ich bei einer Band, die das Thema aufgreift, natürlich auch ein paar Fragen dazu stellen. Welchen Einfluss hat der technische Fortschritt der letzten 20 Jahre, der (zumindest den Einwohnern von Ländern mit freiem Internetzugang) suggeriert, jeder kann jederzeit auf mehr oder weniger jede beliebige Information zugreifen, auf die Bedeutung von Verschwörungstheorien gehabt?

Ich denke mal, dass mit der allgegenwärtigen Verfügbarkeit von Informationen vielen Leuten mittlerweile klar geworden ist, dass viele Verschwörungstheorien gar keine sind und mit ein bisschen Recherche viele Dinge in Erfahrung zu bringen sind, die man lieber nicht wissen wollte……Dadurch haben die Machthaber natürlich ein Problem. Denen ist natürlich lieber, dass so viele Verschwörungstheorien wie möglich im Umlauf sind, da man die besser ins Lächerliche ziehen kann und sie dadurch weiterhin machen können, was sie wollen……Sobald aber den Menschen klar wird, dass da doch viele Sachen wahr sind, bekommen die Eliten plötzlich ein Problem mit Rassenunruhen, Demonstrationen oder ähnlichem Ungehorsam. Das ist meiner Meinung nach eine sehr positive Entwicklung, die zwar im ersten Moment weh tut, aber auch ein gesundes Regulativ darstellt…..Niemand kann im Verborgenen auf Dauer machen, was er will, ohne dass die Wahrheit ans Tageslicht kommt!

Was ist die in deinen Augen absurdeste bzw. unsinnigste Theorie, die du kennst, und warum?

Das Marsgesicht. Weil es einfach nur ein Haufen Steine ist!

Was die lustigste bzw. unterhaltsamste?

Alles aus der Kryptozoologie….Da sind tolle Sachen dabei :-)

Und was die plausibelste?

9/11….Ohne Zweifel.

Zum guten Abschluss kommen wir wieder zu CONSFEARACY selbst zurück: Wird man in naher Zukunft die Gelegenheit haben, euch auch mal live zu sehen? Bei der Umsetzung davon spielt ja nicht nur die Entfernung zwischen den Mitgliedern eine Rolle sondern auch die recht zahlreichen Auftritte mit THE NEW BLACK.

Sobald uns ein Promoter sehen möchte und bereit ist, unser "Spritgeld" zu zahlen, kommen wir! Mit TNB lässt sich das, denke ich, ganz gut organisieren…..Kein Problem.
-