Wem das nicht passt, der soll doch heulen.


Interview mit Triumphant
Black Thrash Metal aus Österreich
Die furiosen TRIUMPHANT legten mit „Herald The Unsung“ ein fetziges Debütalbum vor, auf dem feinster verfinsterter Thrash Metal der alten Schule gespielt wird, ohne nur ein Abklatsch von DESASTER zu sein. Dass die aber unter vielen anderen natürlich ein Rieseneinfluss waren und dass ein gewisser „Trueness-Faktor“ schon sein muss, erzählt uns Persekutor im Interview.

Servus und schöne Grüße aus Regensburg!
Danke, dass ihr euch die Zeit für das Interview nehmt. Zuallererst einmal Gratulation zu eurem Debütalbum! Wie erging es euch seit dem Release?


Hey! Schöne Grüße aus Österreich zurück!
Seit unserem Release gings eigentlich permanent bergauf! Ein gutes Review nach dem anderen, was zum größten Teil auch unserem Label Cyclone Empire zu verdanken ist, weil sie uns ordentlich promoten (über Sure Shot Worx!). Ein so gutes Feedback hätten wir uns nicht erwartet und möchten uns deshalb bei allen bedanken, die uns supporten und unser Album gekauft haben! You rule!

Ihr habt schon mit anderen Besetzungen jahrelang Musik gemacht und euch letztes Jahr als TRIUMPHANT formiert. Was führte zu diesem Schritt?

Die Tatsache, dass wir uns von unserem alten Drummer getrennt haben. Außerdem hatten wir ja auch noch einen neuen Gitarristen. Mit dem alten Namen (MANIC DISEASE) konnten wir uns auch nicht mehr so richtig identifizieren, zumal sich unser Stil auch wieder geändert hat.

Entstammt der Bandname dem Bildnis von Josef Mandl oder entstammt das Cover-Artwork eurem Bandnamen?

Meine Freundin studiert Kunstgeschichte und ist da über dieses Bild gestolpert. Den Namen hatten wir aber bereits und so schließt sich der Kreis. Wir finden es perfekt.

Wie verliefen die Aufnahmen zu „Herald The Unsung“? Wie zufrieden seid ihr selbst mit dem Resultat?

Chaotisch und stressig. Das Angebot von Heavy Forces Records für das Album kam relativ spontan. Wir hatten Glück, dass wir gut eingespielt waren, das ganze Album wurde nämlich nur in 3 Tagen und die Vocals in ein paar Stunden reingehämmert. Wir sind zwar sehr zufrieden, aber werden beim nächsten Mal einiges anders machen und uns vor allem viel mehr Zeit lassen.

Mir erschien das Album wie eine fortschreitende stilistische Steigerung, in der nach „Nightfall“ der Ton schon fast in Richtung eines blackened Power Metal geht. Sind alle Songs zur gleichen Zeit geschrieben worden? Wie fiel die Entscheidung, wie die Tracklist angeordnet sein soll?

Ja, es ist eine ziemliche Stilmixtur, aber wir selbst finden, dass man trotzdem gut den roten Faden erkennen kann. Abwechslung war uns besonders wichtig, da die meisten Bands heutzutage viel zu wenig Wert darauf legen.
„Necromantic Force“ ist der einzige Song der wirklich schon drei bis vier Jahre auf dem Buckel hat. Der Rest ist innerhalb von einem dreiviertel Jahr entstanden.
Die Tracklist wurde so gewählt, weil wir finden, dass die Songs so am besten zur Geltung kommen. Außerdem mussten wir schauen, dass wir die Spielzeit auf den jeweiligen Vinyl-Seiten einhalten, einige Songs sind ja doch etwas länger, da muss man umarrangieren.

Darf man „Triumphant“ als eure 'Bandhymne' verstehen? Für mich zumindest ist es der alles überragende Hit des Albums.

Zumindest unser Sänger sieht den Song als solche, hehe! Ja, ich glaube schon, dass das so ist, aber das sieht jeder anderst.

Für eure Power zeichnet sich auch der volumenreiche Gesang von Bekim mitverantwortlich. Was ist ihm lieber – Klargesang (ich musste manchmal schmunzelnd an alte MISFITS denken) oder dieses fiese Knurren?

Es muss schon dreckig und hart sein, meine Gesangsparts sind dabei noch mehr in Richtung Black Metal, aber besonders Bekim ist ein Riesenfan von Bands wie STORMWITCH. Das war gewissermaßen ein Experiment und uns war bewusst, dass das nicht jedem gefallen wird, aber uns geht das am Arsch vorbei. Für mich persönlich hats ein bisschen japanischen Charme, hehe!

Euer Stil ist ein Arschtritt für jegliche moderne Musik und klingt wie die wilden 80er. Unverblümt, frisch und mit diesem Vibe, dass ihr euer Ding durchzieht und euch die Welt irgendwann zu Füßen liegen wird. Anders ausgedrückt: Wie kann eine junge Band Anno 2014 Metal-eigene Establishments über Bord werfen und sich authentisch auf die Wurzeln besinnen?

Erst einmal danke, dass du das so siehst! Die Antwort: Weil wir das einfach mit jeder Faser unseres Körpers leben und Metal wie Luft zum Atmen brauchen! Wir sind so in diese Szene hineingewachsen, ohne uns irgendwie zu verstellen. Wir hören auch anderen Sound, aber wenn es um Metal geht, muss das Ganze schon bis zu einem gewissen Grad „true“ sein. Das ist einfach unser Ding, wem das nicht passt, der soll doch heulen.

Eure Einflüsse sind ganz offenbar sehr vielfältig. Was gab euch aber nun den letzten Kick zu eurer Soundfindung – die moderne Entwicklung von DARKTHRONE zum Beispiel oder eher die Ursuppe des Black Metals der 80er Jahre?

Für mich ganz klar Letzteres. Ich persönlich höre sehr viel früh-90er Black Metal und ich zieh mir so ziemlich alles rein, was irgendwie mit 1st Wave Black Metal zu tun hat, egal ob TÖRR oder MERCIFUL FATE. Wir alle sind aber von verschiedensten Einflüssen gezeichnet, da sind so ziemlich alle Genres dabei. Da ich jedoch fast alle Songs schreibe, spiegelt sich, glaub ich, aber besonders mein Geschmack auch wieder, zumindest im Riffing.

Ihr werdet auch etwas zu einem DESASTER-Tribute-Album bei Grom Records beisteuern. Darf man erfahren, was genau man da von euch zu hören bekommt?

„Past, Present, Forever...“ haben wir gecovert und das ist uns, glaube ich, gut mit viel Old School Charme gelungen. Der Song läuft bei uns auf den Partys öfter als die üblichen Hymnen des gleichen Albums. Außerderm ist für mich „Hellfire's Dominion“ eines des besten Metal Alben überhaupt. Stellenweise greife auch ich selber zum Mikro und Possessor von OLD SKULL hat uns sowohl beim Singen, wie auch beim Aufnehmen unterstützt.

In euren Songtexten geht es um (Ok)kult, Horror, Transsilvanien... Steckt hinter TRIUMPHANT ein Gesamtkonzept oder eine Form von Ideologie?

Ja, könnte man schon sagen. Ich liefere in meinen Lyrics dunkle und düstere Themen, welche meiner Meinung nach nicht immer spektakulär tiefgründig sein müssen. Bekim widmet sich eher den kultigen Dingen sowie persönlichen Erfahrungen. Es geht um die Entfaltung des Individuums und um die Schattenseiten des Lebens sowie um okkulte Weltanschauungen.

Mit „Zivot Ispod obrnutog krsta“ findet sich auch ein Text auf Bosnisch. Wovon handelt er?

Er heißt übersetzt „Life under the inverted cross“ und der Titel spricht, glaube ich, für sich. Er fasst im Prinzip alles zusammen, was ich in der vorherigen Antwort gemeint habe.

Vom Hörensagen gehört zum vollen TRIUMPHANT-Genuss das Liveerlebnis. Werdet ihr das flache Nachbarland in absehbarer Zeit mal beehren oder sollten wir eher mal nach Innsbruck und Umgebung reisen?

Wir haben einige Gigs geplant. Darunter Italien, Belgien und spätestens beim „Hell over Hammaburg“ nächstes Jahr auch Deutschland. Ebenso planen wir eine kleine Tour durch Ex-Jugoslawien, da wir einige Connections dort haben, welche wir unserem Sänger verdanken.

Apropos Innsbruck: Was tut sich so in der Szene in eurer Heimat? Seid ihr vielleicht nur die Spitze des Eisbergs und es gibt etliche Anspieltipps in Sachen Underground?

Einiges! Wir haben eine starke Szene mit einem starken Zusammenhalt, quer durch jede Altersgruppe könnte man sagen. Einige gute Freunde veranstalten regelmäßig Hammerkonzerte wie z.b. OSTROGOTH oder MANZER. Auch bandmäßig tut sich was. Besonders anhören sollte man sich OLD SKULL (Black/Death) und LIQUID STEEL (Traditional Metal, Album kommt bald!). INSANITY ALERT sind auch schon länger unterwegs und dürften dem ein oder anderen ein Begriff sein. Ansonsten kann ich aus Österreich noch KRINGA, DEATHSTORM und ABHORROT sowie EWIG FROST empfehlen, und das nicht nur aus Lokalpatriotismus!

Ich traue euch zu, dass ihr in kreativer Hinsicht voll durchstarten könntet – aber habt ihr auch genug Zeit dafür? Wie verdient ihr euch eure Brötchen?

Sänger und Basser arbeiten, ich und der andere Gitarrist studieren (und arbeiten...) und unser Drummer geht noch (immer...haha) zur Schule. Ja, wir sind ordentlich eingeteilt, aber wir haben alle den Drang Musik zu machen, um dem ständigen frustrierend banalen Alltag zu entkommen.

Quo vadis TRIUMPHANT? Was plant ihr für die Zukunft, wollt ihr euch vertraglich an ein Label binden, gibt es schon neues Material für ein Album oder eine EP.....

Wir haben bereits für ein weiteres Album bei Cyclone Empire unterschrieben und sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit! Dieses Jahr wird noch mindestens eine Split folgen und nächstes Jahr kommt dann das zweite Album. Neues Material gibt’s auch schon genug!

Zum Abschluss ein paar allgemeine Fragen:
Welche drei Alben habt ihr zuletzt gehört?


Persekutor: SOLSTICE - „Death´s Crown is Victory“, INFERNÖ - „Utter Hell“, NOVALIS – „Sommerabend“.

Altar Crusher: HORNA - „Kohti Yhdeksa'n Nousua“, SOLITUDE AETURNUS - „Into The Depths Of Sorrow“, THE VELVET UNDERGROUND - „The Velvet Underground And Nico“.

Ephemer: BEWITCHED- „Diabolical Desecration“, IMMORTAL - „Diabolical Fullmoon Mysticism“ ATLANTEAN KODEX - „The White Goddess“.

Doomed Desolator: EREB ALTOR - "By Honour", BOLT THROWER - "Realm of Chaos", REPULSION – "Horrified".

Bekim Leatherdemon: THE CHASM - "Conjuration of the Spectral Empire", HAWAII - "The Natives are Restless", FORMULA 1 - "Queen of Lie".

Abgesehen von „Herald The Unsung“ - welche Platte ist die bisher beste des Jahres?

Puuuuuh schwierig... BLACK MAGIC - „Wizard´s Spell“ war schon ganz ordentlich. Aber ansonsten fällt mir jetzt spontan keine Überscheibe ein. Ephemer meint DREAD SOVERIGN - "All Hell's Martyrs", die hab ich mir allerdings noch nicht angehört.

Auf welche Platte wartet ihr momentan am sehnsüchtigsten?

Ich habe gehört, ASCENSION sind am Aufnehmen, das wird sicher wieder gutes Material. Ansonsten bin ich auf DIVISION SPEED gespannt, aber richtig sehnsüchtig erwarte ich im Moment nichts.

Danke nochmal für das Interview, ich wünsch euch was & überlasse euch die letzten Worte:

Ich danke dir! Danke für den Support!
„I got no worries I don't care what I do, I'm gonna walk all over you! Loving hard and getting high, Hell's the place I'm gonna die!“ (VENOM)
Persekutor
-