Sind Deutsche fröhlicher als Schweden ?


Interview mit Scar Symmetry
Melodic Death Metal aus Schweden
Die schwedische Formation SCAR SYMMETRY hat mit ihrem Debüt “Symmetric In Design” ein echtes Knallbonbon am Start, dass jeden Freund moderner Death Metal Klänge in regen Freudentaumel stürzen dürfte. Logisch also, dass uns Drummer Henrik Ohlsson mal ein bißchen hinter die Kulissen schauen lassen muss !


Hallo Henrik ! Eurer Debüt „Symmetric In Design“ hat mir sehr gut gefallen und neun von zehn Punkten bei uns abgestaubt.

Danke Mann, ich hab das Review gelesen – großartig ! Dann schieß mal los mit Deinen Fragen !

Okay, also laut meinem Promo Beipackzettel wurden SCAR SYMMETRY im Jahre 2004 gegründet, allerdings haben viele von euch bereits in anderen (mehr oder weniger etablierten) Bands gespielt. Wie seid ihr zusammengekommen ? War SCAR SYMMETRY am Anfang gar so eine Art Sideprojekt ?

Hmmm, alles fing damit an, dass ich für meine andere Band Altered Aeon ein paar Drumtracks in Jonas’ (Kjellgren, g.) Studio, der Black Lounge, aufgenommen habe und Jonas mich fragte, ob ich interessiert sei, mit ihm eine neue Band zu starten. Und ja, das war ich ! Ich schlug also vor, dass wir Per (Nilsson) von Altered Aeon als zweiten Gitarristen rekrutieren sollten, und Jonas brachte einen Kumpel von ihm namens Kenneth (Seil) als Bassisen ins Spiel. Dann haben wir in Christian (Älvestam), der mit anderen Bands in Jonas’ Studio aufgenommen hatte, einen exzellenten Sänger gefunden. Wir waren von Anfang an eine Band, eine Band neben anderen, he he.

Obwohl ihr ja eigentlich echte Newcomer seid, habt ihr bereits einen Deal mit Metal Blade an Land gezogen. Wie habt ihr das denn gemacht ? Keine Demos ? Keine endlose Touren durch irgendwelche schwedische Kaschemmen ? Seid ihr wirklich SO gut ?

Yeah ! Ha ha. Im Grunde war es so : Omer von Cold Records war von Anfang an aufgrund des Line Ups an SCAR SYMMETRY interessiert, er kannte einige von uns von anderen Bands. Also haben wir ihm ein Demo mit dem Song „Seeds Of Rebellion“ geschickt, und er hat uns daraufhin vom Fleck weg gesignt. Und Cold Records ist ein Sublabel von Metal Blade, so kam das also. Nach der Veröffentlichung von „Symmetric In Design“ wird Cold Records allerdings ein Sublabel von Regain Records werden.

Ich würde mal sagen, dass man euren Stil als „Modern Melodic Death Metal“ bezeichnen könnte. Würdest Du mir da zustimmen ? Und welche Bands haben euch überhaupt beeinflußt ?

Ja, ich denke die Beschreibung paßt. I stimme Dir voll zu ! Es ist schwierig irgendwelche Bands zu nennen, die uns beeinflußt haben, aber offensichtlich hat uns Death Metal und Metal im allgemeinen schwer beeindruckt. Wir alle spielen machen schon so lange Musik, und meistens war sie extrem, weshalb wir diesmal eine andere Vorgehensweise gewählt haben – tja und das ist nun das Ergebnis.

Euer Sänger Christian leistet auf der CD hervorragende Arbeit. Seine Wechsel zwischen brutalen Growls und cleanen Vocals sind ziemlich beeindruckend. Ist Christian ein professioneller Sänger oder „nur“ ein großes Talent ?

Das hängt davon ab, was Du mit “professionell” meinst, für mich ist er ein Profi. Aber falls Du meinst, ob er so ne Art Ausbildung hat oder nicht, kann ich Dir nicht sagen, da ich nie mit ihm über dieses Thema gesprochen habe. Ich würde mal tippen, dass er es sich selbst beigebracht hat, aber ich kann’s nicht beschwören !

Ich nehme mal an, dass Du nicht verneinen wirst, dass wuere Sound gewisse Parallelen zu Soilwork aufweist. Meinst Du nicht, dass dieser Umstand in der Zukunft mal zu einer Art Fluch werden könnte ? Viele Leute werden euch mit ihnen vergleichen – manchen mögen vielleicht sogar sagen, dass SCAR SYMMETRY nur ein Klon ist, ne reine Kopietruppe. Was würdest Du solchen Leuten entgegnen ?

Was ich bis jetzt über die Soilwork Vergleiche gehört habe, ist dass die Leute denken, dass wir besser sind als sie. Das ist sehr cool, denn Soilwork haben dem Metal vor Jahren einen auffrischenden Schub verpaßt. Aber davon ab, ich denke nicht dass wir so viel mit Soilwork gemeinsam haben, abgesehen von den Schredder Soli, den aggressiven und cleanen Vocals … und der Tatsache, dass wir beide Metal zocken. Ich meine, da sind viele Elemente in SCAR SYMMETRY, die Du bei Soilwork nicht hören wirst. Die Leute machen es sich zu einfach, wenn sie sagen dass wir ein Soilwork Klon sind, denn das stimmt einfach nicht. Aber die können sagen was immer sie wollen, jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung.

Mir gefällt euer gradliniges und kompaktes Songwriting, insbesondere die großartigen Refrais sind mir in nachhaltiger Erinnerung geblieben. Wer hat die denn verbrochen ? Oder anders gefragt : wie läuft euer Songwriting Prozeß ab ?

Jonas hat sieben und Per fünf Songs für das Album geschrieben. Sie haben sie alleine geschrieben und dem Rest dann das Resultat präsentiert. Christian hat dann die Vocal Lines für Jonas’ Songs beigefügt, während Per das bei seinen Tracks ebenfalls alleine gemacht hat. Schlußendlich hab ich dann alle Lyrics verfaßt.

Leider enthält meine Promo CD kein Textblatt. Gibt es irgendeine spezielle Aussage, die ihr euren Fans mitgeben wollt ? Oder steht gar ein ganzes Konzept hinter „Symmetric In Design“ ?

Die Lyrics beschäftigen sich in erster Linie mit unterschiedlichen mystischen Aspekten, es ist schwer da eine generelle Aussage rauszulesen, da all Songs andere Themen behandeln. Also kauft das Album und lest die Texte ! Es gibt eigentlich kein übergeordnetes Konzept, aber die Lyrics sollen inspirieren und den Hörern vielleicht sogar neue Standpunkte vermitteln.

Obwohl ich der Meinung bin, dass mindestens neue Tracks auf eurer Scheibe SEHR gut sind (die Stücke 9 bis 11 haben mich nicht so berührt), gefielen mir „Underneath The Surface“ und „Obscure Alliance“ am besten. Brillante Songs, die das Zeug zum Genre Hit haben. Gibt es Pläne, eine Single zu veröffentlichen oder gar ein Video zu drehen ?

Eine Single wird es wahrscheinlich nicht geben, aber wir sollen ein Video aufnehmen, wobei Deine angesprochenen Songs aber wohl nicht zu Zug kommen werden – sorry ! „Chaosweaver“ oder „2012“ sind wohl eher die Kandidaten, aber das werden wir bandintern diskutieren, sobald spezifischere Pläne vorliegen.

Welche Erwartungen habt ihr allgemein an „Symmetric In Design“ ? Was wollt ihr mit eurem Debüt erreichen ?

Es wäre natürlich schön, von der Musik leben zu können … aber wir haben unsere ersten Ziele ja bereits erreicht. Wir haben ein großartiges Album aufgenommen und haben viele tolle Reviews bekommen, da wird schon ein Traum für uns wahr. Es ist echt der Wahnsinn. Nun halten wir den Atem an und schauen, was passiert.

Wann werden wir euch denn mal in Europa bzw. Deutschland live zu Gesicht bekommen ? Irgendwelche Angebote, eine andere Band zu supporten ?

Falls wir auf eine Tour kommen sollten, hängt alles von den Leuten ab, die diese dann arrangieren. Wo und wann wir also spielen werden, kann ich momentan absolut nicht sagen !

Zum Schluß mal was ganz anderes : warum ist extremer Metal (speziell Black und Death) in Schweden so populär – im Gegensatz zu Deutschland, wo die Leute im Allgemeinen eher „klassischen“ Heavy Metal und Old School Thrash bevorzugen ? Irgendeine Idee ?

Vielleicht gibt es eine Art unterschiedliche Metal Kultur ? Power Metal oder melodischer Thrash scheint für schwedische Metalheads einfach uninteressant zu sein, während derartig gelagerte Bands in Deutschland ein breites Publikum haben. Vielleicht sind Deutsche einfach fröhlicher als Schweden ? He he. Hier oben lieben es die Metalheads grimmig und dunkel, aber ich bin mir nicht sicher, warum das so ist. Daher würde ich schon sagen, das es irgendwas mit der Metal Kultur zu tun hat.

Danke für das kleine Interview. Die letzten Worte gehören wie immer der Band :

Danke für den Support unseres Albums und danke für das Lesen dieses Interviews. SCAR SYMMETRY would like to raise horns towards all of you in salute.
-