Erlaubt ist was Spaß macht und knallt !


Interview mit Neon Sunrise
Progressive Metal aus Deutschland - Bochum
Wenn man überhaupt irgendein Interview führen muß, dann sicherlich mit den Bochumern NEON SUNRISE. Zum einen, weil die Truppe seit Jahren durchweg hochklassige Kost abliefert, und zum anderen, weil die Band als erste überhaupt bereits ZWEI Bloodchamber Awards für die Platte des Monats im heimischen Klo hängen hat. Zeit also, Drummer Mike Bröker mal auf den Zahn zu fühlen …

Hallo Mike ! Euer letztes Demo „New Soul Design“ stammt noch aus dem Jahre 2002, und bis zur Veröffentlichung von „Toxigenesis“ hat’s insgesamt mehr als zwei Jahre gedauert, obwohl die Scheibe mehrfach früher angekündigt war. Warum hat’s so lange gedauert ?


Das hatte einfach mit dem vakanten Posten am Mikro zu tun. Wo bei "New Soul" noch Mirko Mucha am Mikro stand, der uns dann ein paar Wochen nach Release der CD den Ausstieg erklärte, wollte eigentlich der Diggi wieder einsteigen, jedoch kriegte er irgendwie nich die Kurve und wir mussten weitersuchen. Daraufhin folgte ein Sängermarathon bei dem sich einige Leute bei uns als Sänger vorstellten, die um Längen schlechter waren als die größten Pfeifen bei den Casting Shows; wenn Du mich fragst eine sehr deprimierende Zeit ...

Im Line Up hat sich ja – wie bereits von Dir angesprochen – einiges getan, der wichtigste Wechsel dürfte wohl auf dem Sängerposten stattgefunden haben, denn Tim Lorenz ist euer neuer Mann an den Vocals – und dieser stellt seine Vorgänger allesamt in den Schatten. Wo habt ihr diesen Talent denn ausgegraben ?

Das war Vitamin K, sprich über Kumpels erfuhren wir von Tim, der sich auf unsere Einladung auch gleich meldete und zur Band stieß. In allen Belangen, sowohl gesanglich als auch menschlich, ist er eine Bereicherung für uns.

Soweit ich weiß, hat euer alter Sänger Dirk die meisten Lyrics verfaßt. Hat Tim nun seinen Part übernommen ? Und wie muß man sich euer Songwriting überhaupt vorstellen ? Jammt ihr locker im Proberaum oder arbeitet jeder sein Zeugs für sich aus und stellt es den anderen vor ?

Die Lyrics haben zur Zeit Tim und ich in der Hand, da wir aber nach wie vor nen guten Draht zum Diggi haben und seine Lyrics eigentlich immer etwas poetisches an sich hatten, wer weiß ob er nich auch noch n paar Texte beisteuert.

Die zweite Personalie betrifft den Bass; für Markus Becker kam Alla Fedynitch in die Band, die auch auf „Toxigenesis“ zu hören ist. Mittlerweile ist aber auch diese Dame schon wieder über Bord gegangen, dafür habt ihr einen mysteriösen Typ namens Hagen am Start. Was war denn da los an den vier Saiten ?

Alla spielt inzwischen bei Peter Tägtren’s Pain, wobei wir ihr dafür alles Gute wünschen. Hagen stieß zur Band und wieder war es das Vitamin K, in diesem Fall der Tim, der uns auf ihn aufmerksam machte. Ansonsten trifft auf ihn genau das zu, was ich vorher über Tim gesagt habe.

„Toxigenesis“ ist wohl bis jetzt eure stärkste und ausgereifteste Scheibe, die – wie fast alle eure Veröffentlichungen – überall auf positive Resonanz gestoßen ist. Wann kommt denn nun endlich der Plattenvertrag ?

Der ist nach wie vor in weiter Ferne, allerdings auch ein wenig unverständlich für mich. Klar ist man von der eigenen Musik überzeugt, wenn allerdings selbst "große" Metal Mags wie beispielsweise das Metal Heart nach nem Signing schreien, fragt man sich „Ja wieso sind wir noch nich gesignt worden?“.
Plattenfirmen wurden natürlich auch mit „Toxigenesis“ bemustert und auf Nachfragen bekamen wir in einem Falle die Antwort: „Bei euch fehlt noch was.“, auf erneutes Nachfragen was denn fehle bekam ich die Antwort: „Das kann ich Dir auch nich sagen.“ ... sehr aussagekräftig, oder?!? (allerdings … - Anm. d. Autors)

Ihr habt euren Stil im Laufe der Jahre konsequent weiterentwickelt und seid vom relativ verfrickelten Progressive Metal mittlerweile sogar in (leichte) Melodic Death Sphären vorgedrungen. Als was würdest Du den NEON Style genau definieren ?


Du hast es fast getroffen, ich bezeichne unsere Musik als Neo(n) Metal, da es sehr schwierig ist unseren Stil zu beschreiben, wir bedienen uns einfach aus allen Facetten der harten Musik, wie beispielsweise Death, Thrash oder auch Power Metal. Wenn uns der Schalk mal wieder im Nacken sitzt, haben wir aber auch keine Scheu den ein oder anderen Jazz oder Funk Part einzubauen, erlaubt ist was Spaß macht und vor allem auch knallt ;)

Den Einfluß Nevermore kann man eigentlich bei allen euren Sachen raushören. Welche Bands haben euch noch entscheidend geprägt ?

Da gibt es einige, klar wirst Du immer mit anderen Bands verglichen, in unserem letzten Review aus dem Legacy attestierte man Tim, er klinge wie John Bush von Anthrax (ein geiles Lob wie ich finde). Beeinflusst haben uns Bands wie Testament, Pantera (R.I.P. Dime), Machine Head oder eben auch Nevermore aber auch Bands wie in meinem Falle Dream Theater, Iron Maiden, Anthrax und Konsorten....

Der Bandname und auch einige Songtitel sowie Cover vermitteln das Bild einer kalten, technischen und – gelinde gesagt – ungemütlichen Welt. Steht hinter NEON SUNRISE ein Konzept ?

Nein, ein Gesamtkonzept haben wir nicht, jedoch auf „Toxigenesis“ haben auch die Texte nicht gerade den positivsten Charakter und so könnte ich deine Interpretation diesbezüglich unterstützen. Wir schreiben halt über das, was zur Zeit so in uns vorgeht.

In meinem Review zu „Toxigenesis“ hab ich mich etwas über euren Hidden Track ereifert, bei dem ihr beim Rumalbern im Proberaum bzw. Studio zu hören seid. Falls Du das kommentieren willst, ist hier der richtige Platz …

Hehe, tja eigentlich fanden wir die Idee lustig. Es sollte halt auch n bißchen den Spaß rüberbringen, den wir während der Arbeit zu „Toxigenesis“ hatten. Da Du aber nich der Einzige warst, den es genervt hat, will ich nich meckern. Aber wir lassen uns bestimmt wieder was einfallen, dieses Mal trifft´s dann vielleicht eher den Geschmack der kritischen Rezensenten ;)

Trotz allem seid ihr übrigens die erste Band überhaupt bei Bloodchamber, die unseren Award zur Platte des Monats bereits zwei Mal einsacken konnte. Seid gefälligst stolz ;) !

Das sind wir auch! Wir versuchen halt mit jeder CD ein geiles Stück Musik zu schaffen, wenn dann andere Leute genauso darüber denken freut’s uns natürlich tierisch! Hatte ich erwähnt, daß Bloodchamber mein Lieblings-Online-Mag ist ... ;) (hab ich auch nicht anders erwartet … - Anm. d. Autors)

Welche Gelegenheiten gibt es in der nächsten Zeit, euch mal live zu bewundern ? Ich nehme mal an, daß ihr noch keine Tourangebote bekommen habt ? Ohne Label im Rücken ist das ja immer etwas schwierig …


Tourangebote hatten wir tatsächlich schon und zwar wollte der griechische Metal Hammer daß wir auf Tour kommen, leider ist das finanziell für uns natürlich nicht zu bewerkstelligen. Der nächste Termin ist der 24.März in der Matrix Bochum, auf der Jack Daniels Rock Night, der Eintritt ist umsonst und es spielen noch weitere geile Acts, headlinen werden diesen Abend Darkseed, die auch auf dem aktuellen Rock Hard Sampler zu hören sind.

Danke für das kleine Interview. Irgendwelche letzten Worte ?

Natürlich! Erst einmal vielen Dank für die beiden Awards! Macht weiter so und an alle, die bis hierhin das Interview gelesen haben : Alle Achtung ! Support the underground !
-