Kurz vor dem Durchbruch ?


Interview mit Reckless Tide
Thrash Metal aus Deutschland - Hannover
Die Hannoveraner Thrasher RECKLESS TIDE haben durch den Sieg bei der Metal Battle in Wacken letztes Jahr für mächtigen Wirbel gesorgt und stehen nun mit Plattenvertrag im Rücken und ihrem starken Debütalbum „Repent Or Seal Your Fate“ vor einer vielversprechenden Karriere. Zeit also, mal Frontmann Kjell Hallgreen ein paar Hintergründe zu entlocken.


Hallo Kjell ! Als erstes würde mich mal interessieren, wie ihr euch zusammengerauft habt, denn eure Bandzusammenstellung ist ja sehr ungewöhnlich. Mit Dir und Andrew habt ihr ja gleich zwei ausländischstämmige Fronter in euren Reihen. Und daß ihr mit Susanne noch ein Mädel an der Klampfe habt, ist auch nicht unbedingt alltäglich.


*lacht* Anscheinend wirkt mein Name hier ein klein wenig verwirrend ! Er ist zwar norwegisch, ich jedoch bin gebürtiger Deutscher ! Andrew ist der einzige „Fremdländer“ bei uns ! Die genaue Entstehung der Band könnt ihr am besten unserer Band-Bio entnehmen, denn es würde den Rahmen sprengen, das hier jetzt alles niederzuschreiben!
Die Kurzfassung entspricht allerdings in etwa dem: Kai, Susi und Olli gründeten die Band, kurze Zeit später kamen erst Andrew und dann Henning hinzu, und meine Wenigkeit ist quasi das Schlusslicht und das auch nur durch Zufall, da ich im Grunde genommen nur für die Backings auf der „Insanity Or Reality“ als Gast-Sänger fungieren sollte, woraus sich anschließend doch mehr ergeben hat!

Ich hab irgendwo gelesen, daß Kai und Susanne verheiratet sind. Stimmt das ? Und wenn ja, führt so was nicht auf kurz oder lang zu Schwierigkeiten im Bandgefüge ? Ich stell mir das jedenfalls auf Dauer ziemlich kompliziert vor …

Ja, das stimmt, die beiden sind in der Tat verheiratet! Auf unser Bandgefüge wirkt sich das jedoch in keinster Weise negativ aus ! Wenn die beiden tatsächlich irgendwelche Streitigkeiten auszutragen haben, die sich nicht aufs Songwriting oder sonstige bandinterne Geschichten beziehen, so tun sie dies zu Hause ! Sobald wir zusammen spielen, sei es nun im Proberaum oder bei Gigs, ist jeder Teil der Band und private Auseinadersetzungen werden auf einen späteren Zeitpunkt verlegt!

Susanne hat in ihrem Steckbrief auf eurer Homepage über ihre Funktion in der Band folgendes geschrieben : „Gut aussehen an der Gitarre“. Das wird natürlich nicht wirklich ernst gemeint sein, aber zu einem gewissen Teil ist da andererseits auch was dran. Truppen mit (optisch ansprechenden) Damen werden in der Öffentlichkeit ja doch ganz anders wahrgenommen. In wieweit spekuliert ihr mit sowas ?

Klar hast Du Recht, zumal Susi, meines Wissens nach, bislang die einzige Frau an der Klampfe im Bereich Thrash-Metal ist, aber spekulieren tun wir diesbezüglich trotzdem auf nichts ! Warum sollte eine Frau auch nicht Thrash-Metal spielen, wenn ihr Herz an diesem Genre hängt ?!? Zumal unser kleiner Blondschopf ja auch Gründungsmitglied der Band ist, sprich sie war lange vor dem Großteil der Band dabei !

Wo ich gerade beim Thema Homepage bin : wer hat das Teil denn entworfen ? Ich habe bis jetzt – abgesehen von den richtig großen Namen – noch keine annähernd professionelle Bandpage im Netz entdeckt. Ganz großer Sport !

Oh, da wird sich unser Drummer aber freuen! Denn Kai zeigt sich für jegliche Art von optischer Präsentation bei uns verantwortlich, sei es nun unsere Homepage oder das Artwork für unsere Scheiben ! Zwar werden alle Ideen und Vorschläge von seiner Seite bandintern nochmals besprochen, aber letztendlich ist er derjenige, der diesen Ideen Gestalt verleiht !
Wir möchten den Leuten nicht nur musikalisch, sondern auch optisch etwas bieten ! Grundidee hierbei ist es das visuelle Auftreten der Band ein Stück weit in Einklang mit unserer Musik zu bringen! Wenn die Leute also unsere Songs hören und sich dabei unsere Page angucken, sollen sie sagen können: „Japp, das passt“

Obwohl ihr ja noch ne relativ junge Band seid, habt ihr durch euren Sieg bei der letztjährigen Metal Battle in Wacken schon einen Plattenvertrag ergattern können. Eure Kurve zeigt somit schon jetzt steil nach oben. Fühlt man sich da nicht wie in einem Traum ?

Natürlich ist für jeden von uns mit dem Plattenvertrag ein absoluter Wunschtraum in Erfüllung gegangen, aber man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass ein Plattenvertrag mit Ruhm, Geld und einem entspannten Leben gleichzusetzen ist ! Eher im Gegenteil, es bedeutet im Grunde für uns alle nur, dass wir noch härter und intensiver an uns, den Songs und der Band arbeiten müssen, weil man gerade als Gewinner eines solchen Contests plötzlich doch ein klein wenig mehr im Interesse der Öffentlichkeit steht und mitunter auch recht häufig mit Argusaugen betrachtet wird !

Euer Album ist ja ein echter Kracher geworden und dürfte jeden Freund modernen Thrash Klänge in Verzückung geraten lassen. Was erwartet ihr euch von „Repent Or Seal Your Fate“ ?

*lacht* Nun, im Optimalfall, dass die Leute viel Spaß beim hören des Albums haben!
Natürlich hoffen wir mit diesem Album nicht nur national, sondern eventuell auch international auf uns aufmerksam zu machen und somit vielleicht den Posten als Support-Band eines etwas größeren Acts ergattern zu können !

Neben den tollen Songs hat mich auch die sehr fette Produktion von Schrödey und Andy Classen sehr beeindruckt. Habt ihr die beiden gezielt ausgewählt, oder waren sie sozusagen Teil eures „Gewinns“ ?

Nein, wir haben beide gezielt gewählt! Mit Schrödey hatten wir bereits zwei Mal im Vorwege zusammengearbeitet (EP „Insanity Or Reality“ und Promo „7 Minutes Of Thrash“), er kannte somit unseren Stil und unsere Eigenarten (morgens keine Zähne putzen, dafür aber schon zum Frühstück 6 Bier pro Person u.ä. ;-)), für unser erstes Album also prima Voraussetzungen !
Andy Classen kam erst gegen Ende der Aufnahmen ins Gespräch, als wir uns langsam aber sicher Gedanken um den letzten Feinschliff des Albums, sprich das Mastering, machen mussten !

Was hat es eigentlich mit dem saucoolen Track „Lebende Organverpflanzung“ auf sich ? Ich fand den Titel äußert gelungen, speziell das Star Wars Zitat am Ende. Trotzdem paßt das Stück nicht so ganz in euer ansonsten eher erstes Themenkonzept. Ich denke, Titel wie „Self Destruct“, „Misery“ oder „Damned For Now And Nevermore“ sprechen da eine ganz andere Sprache.

*grinst* Oh, wir hatten mächtig viel Spaß bei den Aufnahmen zu diesem Song, endlich konnten wir unserem „Spieltrieb“ mal richtig freien Lauf lassen und es wurde einfach jede Idee aufgegriffen, die uns in den Sinn kam und natürlich auch postwendend tonal umgesetzt ! Wir haben uns dabei schlappgelacht und waren von dem Endergebnis so begeistert, dass wir dachten, warum nicht auch mal einen solchen Ausreisser aufs Album packen !!!
Und wie es aussieht wird es zu diesem Song auch einen Nachfolger geben, mal sehen, was uns dann so in den Sinn kommt … hehe

Wie habt ihr es eigentlich geschafft, Sabina Classen und vor allem Jeff Waters ins Studio zu locken ? Das sind ja nicht gerade wenig beschäftigte Leute …

Dafür zeigt sich in erster Linie Olli verantwortlich, weil er mit beiden schon seit längerem in Mail-Kontakt stand ! So haben die Jungs von Annihilator knappe drei Wochen bei uns in Hannover gastiert, weil sie sich dort auf ihre Tour mit Judas Priest vorbereitet haben und wir ihnen anboten quasi unseren Proberaum dafür zu nutzen. Als Dankeschön haben sich Jeff, Dave und Curran bereiterklärt bei unserem Debüt als Gastmusiker mitzuwirken ! Im übrigen gibt es hierzu auch noch ein paar wirklich grandiose Szenen auf der DVD zu sehen !
Sabina kennen wir schon etwas länger und eigentlich hätte sie schon damals auf unserer EP ihren Part zu dem Song „Reckless Tide“ beisteuern sollen, doch hatte das damals aus gesundheitlichen Gründen nicht geklappt, weil sie übelst erkältet war zu diesem Zeitpunkt kaum reden, geschweige denn shouten konnte !!! Doch bei unserem Album hat es dann schließlich geklappt !

Seit dem 11. März seid ihr Headliner der diesjährigen Mattle Battle Tour. Welche Bands werden euch denn auf eurem Siegszeug noch begleiten ?

Nun, Siegeszug würde ich das nicht unbedingt nennen, zumal es bei dem Metal-Battle ja nicht um uns geht, sondern vornehmlich um die teilnehmenden Bands, wir sind ja quasi „nur“ die Special-Guests und dienen somit als mahnendes Beispiel für alle anderen: „Und so was wird aus euch, wenn ihr hier gewinnt“ … haha ! Nein, Spaß beiseite ! Es gibt einige wirklich überaus talentierte Bands, die dort teilnehmen und mit denen wir schon die Ehre hatten zusammen zocken zu können, so zählen für mich persönlich z.B. Desilence, Headshot und Hatedrive zu den herausragenden Bands, aber wir werden sehen, wie die Jury entscheidet !
Wir persönlich hoffen natürlich irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft mal als Support eines etwas größeren Acts auf Tour gehen zu können, doch etwas definitves ist da noch nicht in Sicht, also lassen wir uns überraschen, was die Zukunft so bringt !

Wie werdet ihr in Zukunft eure (vermutlichen) Day Jobs und die Band unter einen Hut bringen ? Trotz des tollen Albums werdet ihr ja bis jetzt kaum von der Musik leben können.

Nun, ich habe gerade vor wenigen Wochen meinen Job aufgrund unserer musikalischen Aktivitäten verloren und werde mich jetzt um etwas Neues kümmern müssen ! Olli und Susi gehen geregelten Jobs nach, Henning studiert, Andrew macht gerade seine schulische Ausbildung zum Mediengestalter und Kai arbeitet einfach 26 Stunden am Tag 8 Tage in der Woche, manchmal frag ich mich, ob er überhaupt irgendwann mal schläft !!!

Danke für das kleine Interview ! Ich wünsche euch alles Gute in der Zukunft, eine tolle Tour und viel Erfolg mit dem Album. Die letzten Worte gehören bei uns traditionell der Band.

Support the Underground !!! Besucht wieder Konzerte, unterstützt die vielen guten aufstrebenden Bands, die sich für Sprit-Geld den Arsch abspielen !!! See you on the road !
THRASH ON !!!
-