Ba'al & For Heaven's Sake

Ba'al & For Heaven's Sake

Ba'al
Heidenheim, T9
29.01.2005
Einen Konzertabend der besseren Sorte gab es in zwar kleiner, aber feiner Runde von circa 50 Besuchern am Samstag, den 29. Januar im Juze Treff 9 in Heidenheim zu erleben.
Einige hatten sich im Voraus wahrscheinlich vor allem auf die Stuttgarter Metalcore Institution OPPOSITION OF ONE gefreut, welche wegen Krankheit aber nicht anwesend sein konnten. Trotz kurzfristiger Absage konnte noch die Wangener Emocorer FOR HEAVEN’S SAKE an Land gezogen werden und die ursprünglichen Eröffner BA’AL wurden zur Hauptband des Abends.

Doch auch der Ersatz erfüllte weitgehend die Erwartungen und so gabe es bei FOR HEAVEN’S SAKE emotionale Coremukke zu hören, welche, vor allem gesangsmäßig, ab und an positiv an Boysetsfire oder Atreyu erinnerte. Zwischen gefühlvollem und energischeren Passagen, vor allem was eben jene Stimmbandbreite betrifft, schwankten die Songs. Der Applaus seitens der Zuschauer war gesichert und so gab’s auch gleich noch eine Zugabe.

Nicht weniger schlecht folgten mit BA’AL. Die Ankündigung „Wir sind Ossis“ wäre nicht nötig gewesen, das waschechte Sächsisch „entlarvte“ auch so schon die Angereisten. Musikalisch ging es um einiges härter als bei den Openern zugange, der des Öfteren rhythmisch orientiere Metalcore riss die Anwesenden teils ordentlich mit und neben begeisterndem Zuspruch gab’s neben leicht bangenden Köpfen auch ab und an eine kleine „Tanz“-/Pogomenge vor der Bühne. So war auch hier die Forderung nach einer Zugabe sicher, welche BA’AL natürlich ebenfalls verwirklichten. Trotz der etwas spärlichen Gästezahl also ein gelungener Abend.

Bildergalerie

-