Iced Earth

Iced Earth

Iced Earth
Nürnberg Löwensaal
03.02.2002
Schon eine dreiviertel Stunde vor Einlass war der Vorplatz des Nürnberger Löwensaals gerammelt voll mit vielen unterschiedlichen Charakteren. Death, Black, alles was man sich denken kann war hier vertreten und allein daran kann man sehen dass ICED EARTH nicht nur Power Metal Freaks begeistern! Beim Einlass war dann natürlich Chaos und drängeln vorprogrammiert! Drinnen angekommen schaut man erst mal beim Merchandise Stand vorbei und kann dort das erste positive bemerken: Man bekommt hier nämlich qualitativ hochwertige Shirts zum Preis von 15- Euro als T-Shirt bzw. 20- Euro als Longsleeve! Danach hab ich in der Halle versucht mich möglichst weit nach vorne zu drücken, hab ne interresante kleine Unterredung mit einem gewissen Patrick Weinstein von einem bestimmten Webzine für das ich an dieser Stelle keine Werbung machen möchte *ggg* gehabt und mich an den zahlreichen schon minuten vor Beginn aufkommenden ICED EARTH Sprechchören beteiligt, bis dann endlich um halb neun die Lichter im Saal ausgingen und das erste Riff von "Iced Earth" ertönte.
ICED EARTH hatten die vollkommen ausrastende Meute voll im Griff und waren sichtlich erfreut über die unglaubliche Resonanz die ihr Gig hier gefunden hat - denn der Löwensaal war schon seit Wochen restlos ausverkauft, und genau das konnte man an der Stimmung der Musiker ablesen!! Der zweite Song des Abends war der absolut kultige ICED EARTH Evergreen "Pure Evil" und spätestens ab hier gab es kein Halten mehr da wurde gemosht und gepogt was das Zeug hielt. Mit seiner Ansage "Tonight there´s no fucking support Band, no fucking Drum and Guitar Solos, just pure fucking Heavy Metal!" brachte Mat auf den Punkt was heute angesagt war. Weiter gings mit "Brainwashed" und "Angel´s Holocaust" und beim darauffolgenden Mörder Song "Stormrider" bebte der Saal wie sonst was! Auch war bei diesem Song mit der größte Moshpit des Abends zugange, die in den meisten Fällen ein gewisser Christian Stumptner - auch von einem bestimmten Webzine für das ich hier keine Werbung machen will *gg* - gestartet wurden indem er sich auf nichtsahnende größere!! Banger stürzt, die dann freudig erregt mit ihm weiterpogen! Als nächstes folgte die Mosherhymne "Path I Choose" bevor man mit "Curse the Sky" einen Demo Song präsentierte den zwar anscheinend kaum jemand gekannt hat aber dennoch super ankam! Mit dem epischen "Travel in Stygian" beendeten ICED EARTH die erste von drei Runden!
Da ich zu diesem Zeitpunkt nur noch ein Haufen Wasser war kam die Pause ganz gelegen um sich mit ner Runde Bier einzudecken und wieder zu etwas Atem zu kommen! Die Umbaupause dauerte nicht mal 10 Minuten und man konnte schon munter weiterbangen. Der Bühnenhintergrund war nun übersät mit ägyptischen Schriftzeichen im Stil des Something Wicked Albums! Was ich noch dazu sagen muss, der Sound war an dem Abend super, glasklar, alle Instrumente waren zu hören und es war nicht zu laut!
Die zweite Runde begannen ICED EARTH mit dem Something Wicked Opener "Burning Times" der das grandiose Stimmungslevel ohne Probleme hochhielt! Auch das folgende "Venegance is Mine" wurde frenetisch bejubelt. Nach dem harten "Stand Alone" kam es (endlich) zu den Gänsehaut Momenten dieses Konzerts, denn es folgten der Killer Mega Über Song "The Hunter" und der wohl persönlichste ICED EARTH Song "Watching over Me"! Die babei aufkommende majestätische Atmosphäre ist grandios und verleiht einem dermaßen Gänsehaut dass man meint man sei Metal Himmel. Das muss man einfach einmal erlebt haben, "I feel it once again....." mitgesungen aus hunderten von begeisterten Kehlen - Unglaublich. Doch nicht nur bei "Watching over Me" sondern bei allen emotional gewaltigen Songs wie "A Question of Heaven" das im Laufe der Dark Saga Trilogie folgte und bei "I died for you" das nach dem Instrumental Einschub "1776" ( Mat brauchte mal ne Pause) gezockt wurde und noch einmal für einen gewaltigen kalten Schauer auf dem Rücken sorgte. Und dann gings los: ICED EARTH spielten die Something wicked Trilogy ( "The Prophecy", "Birth of the Wicked" und "The Coming Curse") ohne Pause am Stück und viele wurden in ihrer Hoffnung bestätigt und konnten gar nicht anders als abgehn.
Danach folgten wieder 10 Minuten Umbaupause und eine weitere Runde Stärkung in Form von Bier! Die Bühne war nun im Stil des Horror Show Albums geschmückt und es grinsten einem die zahlreichen Gesichter der Kult Horrorfiguren entgegen.
Den Anfang der dritten und leider letzten Runde bildete der Opener des aktuellen Albums "Wolf" der vor allem mit einem arschgeilen Riff glänzt. Danach setzten auch schon die ersten Chöre des Über Songs "Damien" ein der vor allem zeigte das ICED EARTH in Sachen Songwriting eine Bank sind. Die begeisterten Reaktionen und die vielen vielen Crowdsurfer zeigten dass die Fans das neue Album begeistert aufgenommen haben. Es folgten mit "Jeckyll & Hyde" und "Jack" zwei absolute Nackenbrecher vor dem Herrn bevor man mit dem Maiden Cover "Transylvania" den Göttern huldigte. Und die Iron Fists wurden nur so gen Himmel gehoben und die Matten kreisten. Mit "Frankenstein" präsentierte man ein weiteres Highlight der Platte und "Dracula" bildete den Schlusspunkt des regulären Sets. Bei diesem Song setzte Mat auf die ohnehin schon super geile Gesangsleistung noch eines drauf (wer den Song kennt weiss was ich meine!).
Doch dann war noch nicht Schluss - Nein! Die Fans machten noch minutenlang eine Mega Stimmung bis sie die Band schließlich dazu bewegten noch eine Zugabe zu spielen, nämlich "My Own Saviour" bei der noch mal alle richtig abgingen. Außerdem noch ein großes Lob an die Security, die ganz human mit den Surfern umging. Metalherz was willst du mehr? Etwas mehr als 3 Stunden feinste Musik, halbe Stunde Umbaupausen und das ganze für 18- Euro Eintritt!! Da gibt es nur noch eines hinzuzufügen: ICED EARTH FUCKIN` RULES

SETLIST:
Iced Earth
Pure Evil
Brainwashed
Angel's Holocaust
Stormrider
Path I Choose
Curse The Sky
Travel In Stygian

Burning Times
Vengeance Is Mine
Stand Alone
The Hunter
Watching Over Me
Scarred
Slave To The Dark
A Question Of Heaven
1776
I Died For You
The Prophecy
Birth Of The Wicked
The Coming Curse

Wolf
Damien
Jekyll & Hyde
Jack
Transylvania
Frankenstein
Dracula

My Own Savior
-