Fatal Embrace Sniper No Empathy & Kaputtnix

Fatal Embrace, Sniper, No Empathy & Kaputtnix

Fatal EmbraceKaputtnixNo EmpathySniper
Leipzig, Villa
28.12.2007
Einen Vorgeschmack auf Silvester (oder so) bietet die heutige Veranstaltung der Leipziger Bandcommunity, die als Burning Ballroom zusammen mit den Markleeberger Metalheadz veranstaltet wird. Darin dürfen sowohl hoffnungsvolle Jungspunde als auch altgediente Metalhasen ihre Kunst in der Leipziger "Villa" an die Frau und an den Mann bringen.

Die Punk-Crew der KAPUTTNIX aus Leipzsch (mit langen 'ai') machen den Anfang, die zwar einen guten Start hinlegen, aber auf Dauer zu eintönig lärmen mit ihren auf unnötige Länge ausgebreiteten Punkriffs sowie des unakzentuierten Gesangs. Aber scheinbar macht die Musik Spass und Laune beim Publikum so dass man die kleinen Auffälligkeiten wohlwollend zur Kenntnis nimmt.

Viele werden sicher gespannt sein, wie sich heute NO EMPATHY nach ihrem doch recht durchwachsenen Auftritt (wegen des Sounds) als Supportslot beim X-Mas Festival im Leipziger Hellraiser schlagen werden. Und keiner wird enttäuscht. Mit besserem Sound ausgestattet legt der schwarzmetallische Dreier los wie frei gelassene Berzerker. Wegen der Clubatmosphäre und des druckvoll abgemischten Sounds kann das Trio vollends überzeugen und erstaunt sogar den letzten Zweifler in den Fanreihen.

SNIPER sind zwar schwer angesagt, aber der Sänger müht sich lautstärketechnisch ab um sich gegen die Instrumentierung durchsetzen zu können. Trotzdem zieht die abwechslungsreich gezockte Mucke zahlreiche Fans an, die bei einer ordentlichen Ladung technisch einwandfreien (und recht modern - ohne anbiedernd zu sein - vorgetragenen) Speed- / Thrashmetal gehörig abschädeln.

Die alten Hasen von FATAL EMBRACE (spielten u.a. einst im Vorprogramm von DESTRUCTION und existieren bereits seit 1993) brauchen für ein zahlreiches Publikum nur mit dem Finger schnippen und können sich nicht nur wegen ihrer sympathischen Art und Weise höchsten Zuspruchs erfreuen. Mit flotten Ansagen, überzeugenden Songs sowie glasklarem Sound gibt es hier eine furiose Thrashmetal-Show um die Metalrüben geballert, die von EXODUS- ("Bonded By Blood") und IRON MAIDEN-Coverversionen letzlich gekrönt wird. Während des gesamten Auftritts geht das gesamte Publikum fantastisch mit.

Insgesamt gesehen ist der heutige Abend gut gelungen. Trotz kleiner Soundschwächen (Gesang von SNIPER) und den leicht schwurbeligen, aber sympathischen Gig von den KAPUTTNIX gab es eigentlich nichts zu meckern heute. NO EMPATHY können überraschen (mit dem richtigen Mann am Mischpult und dem richtigen Publikum im Auditorium) und bei FATAL EMBRACE kann sowieso niemand mehr an der Professionalität kratzen.
-