Shrinebuilder Kasan

Shrinebuilder, Kasan

Shrinebuilder
Leipzig, Conne Island
14.11.2010
Ein netter Sonntagabend mit lauen Temperaturen. Was macht man da am besten in den Abendstunden, wenn man nicht das miserable Fernsehprogramm erdulden will? Man geht zu SHRINEBUILDER, ganz genau. Um acht Uhr sollte der Einlass starten, doch die Türen des Conne Island sind verschlossen um eben jene Zeit. Aber harte Kerle verzagen da nicht und greifen beherzt zum Bierchen, denn so kann man sich doch am besten auf schmetterndes Gedröne vorbereiten. Um neun Uhr startet dann der Einlass und bei der Traube von Menschen wird schnell klar, dass die Halle voll wird.

Normalerweise bringen Bands aus Übersee ja Vorbands mit nach Europa, heute allerdings haben die Leipziger KASAN die Ehre für ''Wino'' und sein Doomgeschwader zu eröffnen. Eine tolle Sache wie ich finde, denn KASAN machen ihre Sache mehr als nur gut und bekommen die Chance, vor einem großen Publikum zu spielen. Die Leipziger spielen psychedelischen Experimental Rock, der mal ruhig und chillig daherkommt, aber eben auch mit dazu im Kontrast stehenden wuchtigen Eruptionen zu gefallen weiß. Gesang gibt es keinen, dafür aber mehr als Höflichkeitsapplaus und den haben sich KASAN auch verdient. Aufgepeppt wird das Dargebotene durch Visuals auf einer Leinwand. So sieht man wahlweise Bombenabwürfe, brennende Kreuze oder weniger Erkennbares. Die zum mentalen dahingleitende Performance wirkt durch die Mischung von Optik und Musik sehr ansprechend und rund. Klasse Gig!

Nach dieser harmonischen Vorstellung heißt es erst mal raus gehen und Luft schnappen. Wie sich herausstellt, ist das auch bitter nötig, denn für SHRINEBUILDER braucht man Energie!
Nicht alle Tage bekommt man so viele Szenegrößen zeitgleich auf einer Bühne zu sehen. SHRINEBUILDER kommen auf die Bühne und, was soll ich sagen, sie blasen einfach alles weg! Die Lautstärke ist jenseits von Gut und Böse. Der Bass brummt derart tief, dass meiner Freundin die Nasenflügel und mir die Eingeweide schlackern. Mit anderen Worten: Es ist hammergeil!
In dieser Kombo darf übrigens jeder mal seine Vokalkünste unter Beweis stellen, was der Abwechslung höchst zuträglich ist. Scott Kellys Stimme ist die martialische und Scott ''Wino'' Weinrich die quäkige Variante, welche heute allerdings durch die enorme Lautstärke und den Hall härter klingt als auf Scheibe. SHRINEBUILDER beamen einen einfach nur weg. Alle Musiker wirken wie in ihrer eigenen Welt, Publikumskontakt gibt es im Prinzip keinen. Komischerweise stört dieser Umstand nicht, sondern macht die Performance noch erhabener. Pausen zischen den Songs gibt es eigentlich auch keine, höchstens ein langes Fiepen, welches dann in die nächste Rifflawine übergeht. Das Publikum ist hellauf begeistert. Man sieht ja eine Menge Konzerte, aber das, was hier heute zelebriert wird, ist wirklich erstaunlich, denn es ist roh, intensiv und einfach extrem doomig. Hut ab vor dieser Leistung!

Im Anschluss an das Konzert überstürzen sich die Ereignisse. Wir werden genötigt Raki zu trinken, meine Brustwarzen werden durch Edding- Malereien verschönert und meine Freundin hat ein neues KASAN-Shirt zum Nulltarif. Vielen Dank an den Gitarristen von KASAN an dieser Stelle und noch ein viel größeres Dankeschön an SHRINEBUILDER für diesen unvergesslichen Abend!
Und denkt immer dran: Doom ist nur, wer doomes tut! Und SHRINEBUILDER tun das!

Bildergalerie

-