Dreamscape - Revoiced (Re-Release)

Dreamscape - Revoiced (Re-Release)
Progressive Metal
erschienen am 14.03.2008 bei Silverwolf Productions
dauert 70:47 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Thorn in my Mind
2. Fateful Silence
3. Alone
4. She´s flying
5. Changes
6. Fearing the Daylight
7. Unvoiced
8. Reborn
9. Face your Fears
10. Winter Dreams
11. Loneliness
12. When Shadows are gone
13. Breathing Spaces

Die Bloodchamber meint:

Ein Re-Release einer Best-Of? Und als Bonus, sprich Unterschied zur Erstveröffentlichung gibt es einen Song von dem demnächst erscheinenden Neuwerk und ein Video zum Stück “When Shadows are gone” – beide Sachen können kostenlos und komplett auf der Homepage der München Prog-Metaller DREAMSCAPE heruntergeladen werden. Die Frage muss also gestellt werden, womit dieser Re-Release eigentlich gerechtfertigt ist.

Es finden sich auf „Revoiced“ 12 Nummern von den beiden Alben „trance like state“ (1997) und „very“ (1999), alle Songs sind „rearranged“ und „rerecorded“, wie man dem Booklet entnehmen kann. Und sie werden nun allesamt von einem Sänger eingesungen (die beiden zuvor erwähnten CDs glänzten durch jeweils andere Sänger), nämlich Roland Stoll, der auch den beiden Scheiben „End of Silence“ (2004) und „5th. Season“ (2007) seine Stimme geliehen hat. Dem Hörer wird also gesangliche Kontinuität und klangliche Frische geboten. Schön. Aber, jetzt noch mal, wieso wird diese Best-Of wiederveröffentlicht?
Für Leute, die von DREAMSCAPE noch nichts besitzen und einen Einstieg wagen wollen, ist „Revoiced“ vielleicht eine Überlegung wert, wobei ich eher zu „5th Season“ raten würde, schlicht der Qualität der Songs wegen.
-