Dekadent - Manifestation Of Seasonal Bleeding (Re-Release)

Dekadent - Manifestation Of Seasonal Bleeding (Re-Release)
Black Metal
erschienen in 2007 bei Schwarzmetall
dauert 38:53 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Emanation
2. Dissident Dream
3. Utrip
4. Kres
5. The Divine Penalty
6. Vigred
7. Seasonal Bleeding
8. Blind Finale

Die Bloodchamber meint:

Hmm, habe mich schon gewundert, dass „Manifestations Of Seasonal Bleeding“ erst jetzt besprochen werden soll, da dieses Album ja bereits vor über einem Jahr erschienen ist. Nun gut, dies ist ein Re-Release in Form eines Digi-Packs. Alles schön und gut, aber von dieser Band hatte ich bis dato noch nie einen Ton gehört und ist somit für mich eine Art Premiere. Also hab ich diesen Silberling in die Anlage geworfen und hab nun ein tierisches Problem. Ja, wirklich! Ich will mehr davon! Diese CD läuft hier mittlerweile das… ach, ich kann’s nicht mehr zählen! Sobald Dekadent aus den Boxen dringt, werde ich süchtig.
Ein Intro mit tollem Frauengesang ertönt, ein Lead, das sich ins Ohr setzt und dann geht es auch schon zur Sache. Sägende Gitarren, Keybordteppich, geile Produktion… mich haut’s an die Wand. So viel Power und dazu soooo wunderschöne Melodien. Ich schwärme! Was die Slowenen hier abliefern, ist zwar Black Metal, aber recht außergewöhnlich dargeboten. Furze- und Secht-Fans können hier schon aufhören zu lesen. Ist nichts für Euch, Leutz! Diese Musik lädt ein zum Träumen. Hach… ist das schön.

Wenn meine Frau auf schwarze Musik stehen würde, würde ich ihr heute zum Frauentag diese CD reinlegen und ihr dabei eine Massage verpassen. Nun, es wird allein bei der Massage bleiben, ohne Dekadent; aber versuchen werde ich es. Denn solche tollen Melodien, solch tolle Arrangements… diese Slowenen haben’s echt drauf. Der dritte Song beginnt und erinnert mich etwas an BURZUMs Dunkelheit“.
Nicht so monoton, wie der verrückte norwegische Knastbruder, aber zumindest die Art der Sangeskunst ist ähnlich. Schneller geht’s bei dem, in Landessprache gesungenen „Kreis“ zu Werke.
Aber nie, ohne an Charisma zu verlieren. Ich schwärme. Dieser Refrain, ich dreh mal wieder laut auf und dann diese Stimme von Valentina Lacovich. Es passt einfach alles. Ich muss noch erwähnen, dass sich die weiblichen Vocals im Hintergrund halten und auch die Keybords alles andere, als aufdringlich sind. Wie schon erwähnt: Es passt einfach alles! Nun kommt mein persönliches Highlight. „The Divine Penalty“! Nach MARDUKs „Echoes From The Past“ ist dies für mich DIE Black Metal-Ballade überhaupt. Nein, nicht ganz! Ich bevorzuge DEKADENT, denn hier wird der aggressive Gesang in den Song integriert. Hach, und ich schwärme noch immer. Bei diesem Album kommt partout keine Langweile auf. Bei diesem Album hab ich durchgängig Haut vom Huhn.

Wer auf epischen Black Metal steht, der nicht so bombastisch klingt (und auch nicht klingen soll), wie DIMMU BORGIR, der sollte sich DEKADENT reinziehen. „Manifestations Of Seasonal Bleeding“ ist das Debüt der Slowenen und wer als erste Veröffentlichung so einen Hammer aus der Hose holt, der verdient Respekt. Vielleicht sollte ich die Leute mal speziell ansprechen, die auf (alte) ANCIENT oder MASTER'S HAMMER stehen. Denn irgendwie ist das eine Mischung aus diesen beiden. Ohne auch nur einen Ansatz an geistigem und musikalischem Diebstahl. Gänsehaut garantiert. Ich schwärme schon wieder und frage mich: „Wie kann Black Metal so wunderschön klingen!“ Antwort: DEKADENT!!!
-