Mähdrescher - Seelenbegräbnis (EP)

Mähdrescher - Seelenbegräbnis (EP)
Black Metal
erschienen im März 2006 als Eigenproduktion
dauert 12:47 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. In den Ruinen der Existenz
2. Durch die Dunkelheit
3. Interlude
4. Von vergangenen Ewigkeiten

Die Bloodchamber meint:

Im Jahre 2002 lärmte ich mit einer Band in Kassel. Es gab drei Supports, davon blieb mir eine im Gedächtnis: MÄHDRESCHER. Sie spielten eine Mixtur aus Grindcore und Death Metal und man durfte sie textlich nicht so ganz Ernst nehmen. Aber dafür erkannte ich Potential, denn ihre Instrumente beherrschten sie gut.

Nun, fast vier Jahre später, haben MÄHDRESCHER ihre erste Scheibe in Eigenregie produziert. Die CD ist aufwendig gestaltet und soundtechnisch einwandfrei. Nur sollte man die Band nicht aufgrund ihres Namens in irgendeine Schublade stecken, denn das Fun-Image haben sie abgelegt. Black Metal mit Einflüssen aus sämtlichen Stilrichtungen wird hier mehr als überzeugend dargeboten.

Schleppend beginnt der Opener „In den Ruinen der Existenz“, Sante und Andreas grunzen bzw. kreischen im Duett, bevor Riffs a la Children Of Bodom den Song in schnellere Gefilde leiten. Blastbeats, thrashige Riffs und dezente Keybordklänge bringen den Track dann zum Abschluss und es geht weiter mit „Durch die Dunkelheit“. Die Texte auf „Seelenbegräbnis“ sind abwechselnd in Deutsch und Englisch gehalten und spiegeln den Titel des Mini-Albums wieder. Manchmal erinnern mich MÄHDRESCHER an die Grabnebelfürsten, ohne den klaren, kranken Gesang. Sie sind aber dennoch eigenständig und bringen jeden einzelnen Song auf den Punkt. Einziges Manko ist die kurze Spieldauer.

Zu beziehen ist diese CD zu einem Stückpreis von € 6,66 (inkl. Versand) auf der Homepage der Band. "Von vergangenen Ewigkeiten" kann dort auch als mp3 runtergeladen werden. Also ich kann diese Scheibe wärmstens empfehlen und hoffe, dass es bald noch mehr von den Jungs zu hören gibt.
-