Comadose - Re-Up

Comadose - Re-Up
Modern Metal / Alternative
erschienen am 28.03.2008 bei Locomotive Music
dauert 33:17 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Buzzkill
2. Junkie
3. Velcro
4. Slam Pig
5. Numb Skull
6. Cushion
7. Pain for Pleasure
8. Take Away (Demo) (Bonustrack)

Die Bloodchamber meint:

COMADOSE? Hört sich merkwürdig an, was’n das für ne Band?

Tja, wenn ich das so genau wüsste… Nachdem die Informationen auf dem Promozettel mir nicht ausgereicht haben bin ich im Internet auf die Suche gegangen und harte Fakten ließen sich da nur bedingt auftreiben…

Was heißt denn das jetzt? Jetzt red nicht so viel um den heißen Brei herum!

Schon gut! COMADOSE kommen aus den USA. Äh, sorry, kamen aus den USA. Denn laut übereinstimmender Quellen existierten sie nur von 2000 bis 2003, und „Re-Up“ ist in einer sieben Track Version schon mal im Jahr 2001 oder 2002 erschienen, da sind sich meine Informanten uneinig… Dazu konnte ich nur bei der Hälfte der Bandmitglieder herausfinden, welchen Part sie in der Band übernommen haben, und selbst dabei bin ich mir nicht 100%ig sicher.

Haben die 2008 etwa keine Bandhomepage oder ne MySpace Seite? HAT DOCH JEDER!

Es gibt eine Bandhomepage und auch eine MySpace Seite, aber weil es die Band nicht mehr gibt, wird die jetzt von ehemaligen Bandmitgliedern als Seite für ihre Low Budget Musik-Produktionsfirma weitergeführt.

NERV! Du alte Labertasche… Jetzt hast du noch immer keinen Piep über die Musik gesagt!

Ich weiß, wenn du mich nicht dauernd unterbrechen würdest, wäre ich auch schon längst bei der Musik angekommen! COMADOSE spielen Nu Metal mit zünftigem Groove, einer Mischung aus gesprochenen und geschrieenen Parts und haben einen Scratcher in der Band. Die Beschreibung hört sich etwas nach LINKIN PARK an, aber COMADOSE hat mehr Härte und weniger Melodie. Erinnert ein wenig an SOULFLY vor ein paar Jahren, weil die Scratches den Tribal Elementen im Klang oft überraschend ähnlich sind.

Nu Metal SOULFLY sozusagen? Du bist doch sonst so ein SOULFLY Fanboy, wo bleiben also die Begeisterungsstürme?

Du hast mich missverstanden. Ich hab gesagt, dass der Klang ein wenig an SOULFLY erinnert, aber nicht dass es eine andere Version von SOULFLY ist. Es gibt einfach acht Mal leidlich aggressive Musik zum Hüpfen, wobei sich die Unterschiede zwischen den Liedern arg in Grenzen halten.

Also würdest du „Re-Up“ nicht unbedingt weiterempfehlen?

Naja, so schlimm, dass ich sofort alles stehen und liegen lasse, um zur Skip Taste zu hechten, ist es nicht. Aber gut ist es auch nicht wirklich. Da bleib ich doch lieber bei anderen Bands wie NONPOINT oder den kaum bekannten PUYA.

Und warum ist das jetzt re-released worden?

Darauf hab ich beim besten Willen keine Antwort, zumal sich auf der Labelhomepage auch keinerlei Informationen zu COMADOSE befinden, so dass man „Re-Up“ vermutlich eh nur sehr zufällig begegnen wird.

Hmm, ok, das war dann wohl nichts. Worauf freust du dich denn als nächstes?

Fetzigen, italienischen Thrash Metal!
-