The Batallion - Stronghold Of Men

The Batallion - Stronghold Of Men
Death Thrash Metal
erschienen am 25.04.2008 bei Dark Essence Records
dauert 36:30 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Spirit Of Masculinity
2. Born In A Grave
3. Detonate
4. Man To Man (Warfare)
5. Victims
6. Smoke ´Em Out
7. Hate At Last Sight
8. Tension In The Stronghold
9. March Of The Veterans
10. Prove Your Pain
11. Last Dawn

Die Bloodchamber meint:

Hinter THE BATALLION verbergen sich keine Unbekannten. Neben Tore Bratseth (unter anderem damals bei OLD FUNERAL musikalisch aktiv) besteht die Band aus (aktuellen oder ehemaligen) Mitgliedern von TAAKE, GRIMFIST und BORKNAGAR. Somit kann man definitiv von einer prominenten Besetzung sprechen. Und als ob dies nicht schon genug an bekannten Musikern sei, ließ sich zu allem Überschwang auch noch Abbath von IMMORTAL im Studio blicken, um ein paar Gastvocals zu übernehmen.

Gegründet hat sich die Band im Jahre 2006 in Bergen mit der Intention, durch die eigene Musik den Geist der glorreichen Tage der alten Metalhelden heraufzubeschwören. Dies tut man mit einer ziemlich räudigen Mischung aus Thrash und Death Metal der Achtziger Jahre, angeschwärzt durch einen guten Schuss Black Metal.

„Stronghold Of Men“ ist nach einer EP das erste vollwertige Album der Band aus Bergen. Titel wie „The Spirit Of Masculinity“, „Man To Man (Warfare)“ oder aber „March Of The Veterans“ deuten es schon an. THE BATALLION spielen rotzig räudige, vor Testosteron überschäumende Musik.

Das Songmaterial kann durchaus überzeugen. Die einzelnen Songs sind mehr als kompetent umgesetzt und verfügen über genügend zündende Riffs. Trotz aller Rauheit ist gerade die Produktion drückend und professionell ausgefallen. Beim Hören der Songs wird man an Bands wie beispielsweise MOTÖRHEAD, alte KREATOR, SODOM, DESTRUCTION und CELTIC FROST, aber auch an neuere DARKTHRONE erinnert.

THE BATALLION bieten auf „Stronghold Of Men“ Thrash Metal, der einfach nur Spaß macht. Keine verkopften Songstrukturen, keine modernen Einflüsse: Einfach nur Musik für gute Laune, erhöhten Bierkonsum und wildes Headbanging. Für die anvisierte Zielgruppe dürfte „Stronghold Of Men“ genau das richtige für ausgelassene Partys sein!
-