Various Artists - Party.San Metal Open Air 2007 (DVD)

Various Artists - Party.San Metal Open Air 2007 (DVD)
erschienen am 02.05.2008 bei War Anthem Records
dauert 170:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Disaster KFW - Kill All Humans
2. Disaster KFW - Clash Of The Titans
3. Pentacle - Into The Fiery Jaws
4. Dying Fetus - One Shot One Kill
5. Merciless - Unbound
6. Lay Down Rotten - Within The Veil
7. Korades - Confess your sins
8. Cliteater - Death of J-Lo
9. Cliteater - I Killed R.I.
10. Cliteater - Portable Gasstove
11. Red Harvest - God Tech
12. Equilibrium - Wighthors Hammer
13. Belphegor - Diaboli virtus in lumber est
14. Vader - This Is The War
15. Bewitched - Black Burning Hatred
16. Die Apokalyptischen Reiter - Unter der Asche
17. Immolation - World Agony
18. Interment - Black Hollow Black
19. Leng Tch'e - Don't Touch My Spandex
20. Leng Tch'e - Motörgrinding
21. Black Dahlia Murder - What A Horrible Night
22. Haemorrhage - Dissect Exhume Devour
23. Haemorrhage - Furtive Dissection
24. Melechesh - Rebirth Of The Nemesis
25. Primordial - The Golden Spiral
26. Grave - For Your God
27. Korpiklaani - Pellonpekko / Happy Little Boozer
28. Asphyx - The Rack
29. Gorgoroth - Profetens Apenbaring
30. Malevolent Creation - Blood Brothers / The Will To Kill
31. Interviews
32. Impressionen

Die Bloodchamber meint:

140 Minuten Musik vom wohl schlammigsten Festival aller Zeiten wurden von den Machern des Party.Sans auf zwei DVDs gebannt. Natürlich haben auch wieder Bands die Freigabe des Materials verweigert, aber da die Auftritte von SECRETS OF THE MOON und KREATOR sowieso nicht so toll waren, ist das zu verschmerzen. So gibt es über zwei Stunden Material bei dem die Kamera auch immer regelmäßig ins Publikum hält und einiges an Atmosphäre einfängt.

Erinnerungen kommen v. a. bei den Auftritten von DIE APOKALYPTISCHEN REITER, IMMOLATION und DYING FETUS auf: Es regnet in Strömen, vom Bühnendach kommt ein Sturzbach und wenn die Kamera vom Publikum aus die Bühne oder andersrum filmt, ist jeder Regentropfen zu erkennen. Da läuft einem wortwörtlich noch mal der kalte Schauer über den Rücken.

Ganz groß sind dann allerdings die jeweils 12 Minuten Interviews und Impressionen, denn genauso war es. Alle hatten Spaß auch wenn es von außen nass war, von innen war es nasser. REITER Frontmann Fuchs läuft mit Kameramann und Mikro durch die Gegend, befragt Musiker, Fans, den Bürgermeister von Bad Berka und Götz vom Rock Hard. Hier wird auch geklärt warum das Party.San demnächst nicht mehr das beste Festival sein wird und was Weihnachtsmänner auf dem Party.San machen. Sehenswert.

Leichte Abzüge gibt es dafür, dass bei ein oder zwei Songs die Bildqualität in VHS-Zeiten abdriftet, dafür ist der Sound aber durchgängig sehr gut. Eine Menüführung hätte ich mir auch noch gewünscht, denn nur „Thursday“ oder „Friday“ auf DVD 1 und „Saturday“ oder „Specials“ auf DVD 2 auswählen zu können, ist ein bisschen mau. Bei KORPIKLAANI und MALEVOLENT CREATION sind dann noch beide Songs auf ein Kapitel gerutscht, so dass sich die Abzüge in der B-Note summieren, es sich aber lohnt die DVD zu kaufen, v.a. falls man wegen des Wetters früher abgereist sein sollte.
-