Led Zeppelin - The Song Remains The Same (DVD)

Led Zeppelin - The Song Remains The Same (DVD)
Rock
erschienen am 23.11.2007 bei Warner Home Video
dauert 138:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Die Bloodchamber meint:

Die Blaupause alle Hardrock-Bands der Siebziger und Achtziger mit einem blondgelockten Sänger und einer sirenenhaften Heulstimme veröffentlichte 1976 einen Konzertfilm. An für sich nichts Neues heute. Aber in den Siebzigern galt das Luftschiff als unsinkbar, war eine Super-Group, die Vergleiche mit THE BEATLES standhalten musste. Und so unterstrich der Konzertfilm "The Song Remains The Same" den damaligen Status dieser Bluesrockband und erreicht als digitalisiertes Ton- und Bilddokument nicht nur die Söhne der 68iger-Generation, sondern auch schon deren Enkel.

Vorliegende Special Edition wartet mit zwei DVDs auf mit einer Gesamtspielzeit von 138 Minuten. Der Sound wurde sowohl in DTS 5.1, Dolby Digital 5.1 als auch in normalem Stereo abgemischt und steht in diesen Optionen zur Verfügung. Die Bildqualität erscheint ebenfalls generalüberholt, so dass nichts dem Erwerb im Wege stehen dürfte. Neben dem Kultstatus des 1973 mitgefilmten Konzerts im New Yorker Madison Square Garden (1976 zuerst als VHS-Kassette veröffentlicht) gibt es auf der zweiten DVD Interviews, eine TV-Sendung, einige vorher unveröffentlichte Konzertmitschnitte ("Over The Hills And Far Away", "Celebration Day", "Misty Mountain Hop" und "The Ocean") sowie ein TV-Interview und ein Radioprofil der Band aus dem Jahre 1976.

Zahlreiche Untertiteloptionen, Untertitel für Hörgeschädigte (das gibt es wohl nur in Deutschland) und eine tolle Menüführung runden den Doppeldecker ganz gut ab.

Zum wieder veröffentlichten Film braucht eigentlich nichts weiter gesagt werden, außer dass die Besonderheit mit den eingefügten Fantasieszenen hervorhebenswert ist. Natürlich ist auch die Kameraführung und der Schnitt des vorliegenden Films einwandfrei, neben den für die Siebziger typischen "technischen" Spielereien wie Dopplungen und Farbumkehrungen. Aber so war es halt damals. Ach ja, wer Angst hat, er bekommt ein muffiges Filmchen mit einem arschwackelnden Lockenschopf in durchlöcherten Jeans und blanker Brust vorgesetzt, den kann ich nicht beruhigen. Aber der Sound und die Bildqualität heben das günstig erwerbbare Stückchen Musikgeschichte über seine Zeitbezogenheit hinaus, so dass jeder Rockfan unbedingt zugreifen muss.
-