Mass Extinction - Creation's Undoing

Mass Extinction - Creation's Undoing
Thrash Metal
erschienen am 02.05.2008 bei Underground Movement
dauert 20:45 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Bodies For The Slaughter
2. Manipulating Evolution
3. Global Assassin
4. Kill On Command (VIO-LENCE Cover)

Die Bloodchamber meint:

Die Iren von MASS EXTINCTION haben sich im Jahre 2003 gegründet. 2005 brachte man ein Demo mit drei Songs heraus. Im Juli 2007 begab die Band sich dann ins Studio, um „Creations Undoing“ einzuspielen. Die EP enthält vier Stücke und wird über das Label Underground Movements unters Volk gebracht.

Musikalisch haben mich MASS EXTINCTION schlichtweg begeistert. Die Band spielt Thrash Metal der alten Schule. Und dies in seiner reinen Form. „Creations Undoing“ klingt wirklich so, als wäre es in den Achtzigern aufgenommen worden. Es findet auch keinerlei Vermischung mit anderen Genres wie dem Black oder Death Metals statt. Es regiert der ureigene Thrash Metal Hammer!

Die drei eigenen Stücke sind einfach nur spitzenmäßig ausgefallen: Geile Riffsalven, ein schneidender Gitarrensound, abgefahrene Soli, überaus dynamisches und energiegeladenes Drumming, Gang Shouts und ein Sänger, der verdammt aggressiv klingt und sich so einiges bei Leuten wie Chuck Billy, John Conelly, dem frühen James Hetfield oder aber Mille Petrozza abgeschaut hat. Das vierte Stück heißt „Kill On Command“ und ist von VIO-LENCE (der Song stammt von deren „Eternal Nightmare“ Album). Da es sich bei MASS EXTINCTION um wahre Thrash Metal Maniacs handelt, versteht es sich von selbst, dass auch das Cover auf professionellste Art und Weise dargebracht wird.

Die Musik von MASS EXTINCTION erinnert an ganz große Namen: TESTAMENT, frühe METALLICA, DARK ANGEL, NUCLEAR ASSAULT, frühe MEGADETH, OVERKILL, EXODUS, KREATOR, SODOM…die Liste könnte noch beliebig weitergeführt werden.

„Creations Undoing“ klingt trotz aller musikalischen Rückbesinnung erfrischend und macht einfach eine Menge Spaß beim Hören. Ich kann nur jedem, der sich für Thrash Metal im speziellen und traditionellen Metal der Achtziger im generellen interessiert, raten, sich „Creations Undoing“ von MASS EXTINCTION schnellstens zuzulegen!
-