Mourners Lament - Unbroken Solemnity (EP)

Mourners Lament - Unbroken Solemnity (EP)
Death Doom Metal
erschienen in 2008 bei Descent Productions
dauert 32:16 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Suffocating Hopes (8:48)
2. Unbroken Solemnity (6:04)
3. Sadness Cares (17:24)

Die Bloodchamber meint:

MOURNERS LAMENT aus Santiago (Chile) beehren uns mit ihrer ersten EP „Unbroken Solemnity“. Schon der Bandname, den sich die Jungs vom gleichnamigen CANDLEMASS Stück entliehen haben, deutet grob die musikalische Marschroute an. Ja genau…wir reden von Doom Metal.

Das Line Up von MOURNERS LAMENT setzt sich aus Mitgliedern bekannterer Bands der chilenischen Szene zusammen. Dennoch dürften Gruppen wie MAR DE GRISES, POERNA ARCANUS sowie LETAL SOLARIS nicht jedem geläufig sein.

„Unbroken Solemnity“ beherbergt drei Stücke, die es insgesamt auf eine Spielzeit von mehr als einer halben Stunde bringen. Die Chilenen zocken Death Doom Metal, wie man ihn von frühen ANATHEMA, MY DYING BRIDE, CATHEDRAL, WINTER oder aber PARADISE LOST her kennt. Auch CANDLEMASS und SOLITUDE AERTURNUS blitzen, wenn auch eher dezent, in den leicht episch angehauchten Melodien hervor.

Dabei können die drei Stücke musikalisch durchaus überzeugen. Mächtige Riffwände und tragisch düstere Melodien, eingebettet in Lava-ähnlich fließenden Kompositionen treffen auf tiefes Growling und geflüsterte Gesangspassagen.

Gerade die wunderschönen Melodien lassen an die Großtaten der ersten Death Doom Metal Bands denken, auch wenn in kompositorischer Hinsicht sicher hier und da noch Verbesserungsbedarf herrschen mag. So sind die ersten beiden Tracks „Suffocating Hopes“ und „Unbroken Solemnity“ wirklich als sehr gelungen einzustufen, das dritte Stück „Sadness Caress“ aber ist einfach zu lang geraten. Klar kann es eine hypnotische Wirkung haben, wenn ein und dasselbe Riff (bei besagtem Song ungefähr ab der sechsten bis zur siebzehnten (!) Minute) immer und immer wiederholt wird, keine Frage! In diesem Fall aber geht dem Stück schlicht und einfach die Luft aus. So fängt es viel versprechend an, weiß auch im weiteren Verlauf zu gefallen, überschreitet dann aber seinen Zenit und endet aufgrund der ewigen Wiederholungen eher langweilig. Dies würde ich aber in der Gesamtbetrachtung eher als kleinen Schönheitsfehler werten.

MOURNERS LAMENT haben mit „Unbroken Solemnity“ eine EP erschaffen, die Doom Death Metal Anhängern durchaus gefallen sollte. Ich für meinen Teil bin schon gespannt, was man von den Jungs in der Zukunft noch so zu hören bekommen wird!
-