Jakob - Solace

Jakob - Solace
Alternative / Ambient / Rock
erschienen in 2007 bei Midium (Cargo Records)
dauert 53:30 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Malachite
2. Pneumonic
3. Lonesome
4. Oran Mor
5. Safety In Numbers
6. Everything All Of The time
7. Saint

Die Bloodchamber meint:

Dass Neuseeland nicht nur eine schöne Filmkulisse ist, sondern auch in punkto Natur und Kultur viel zu bieten hat, ist hinlänglich bekannt. Aber dass von dieser schmalen Insel auch fantastische Musik kommt, beweist dieser flirrende Stilmix aus Ambient, Rock und Prog von JAKOB.

Die sieben Stücke sind alle rein instrumental und passen stilistisch zwischen MOGWAI, RED SPAROWES, ISIS und PELICAN. Wer JAKOB bereits einmal live gesehen hat (wie unlängst mit ISIS), weiß, welche Kraft ihre Musik entwickeln kann. Mit Rockmusik, Effektur und gutem Beat gelingen JAKOB vielschichtige Klangflächen mit ambienthaften Charakter, Tiefe sowie brüllender Eleganz. Ambivalent sagt ihr ? Nein, sage ich. Denn JAKOB kann durchaus den Noise sprechen lassen. Und auch hier sind sie wieder; tiefschürfende Maelströme sich überlagernder Drone-Sounds, Gitarrengrummeln und anderen bassigen Lauten. Ein verträumtes Stück Kultur. Vertieft, mit Anspruch, wertungsfrei und beeindruckend allemal. Mal leise, zaghaft, dann wieder schroff und wenig schmeichelhaft.

Das Album wird sicher jeder schon besitzen, der auch oben genannte Bands kennt, etwas Ruhe vor songdienlichen Mustern sucht und einfach mal abschalten will. Damit die Chillout süchtige Partygesellschaft nicht auf schreckliche Elektrosampler zurückgreifen muss, soll man ihnen das hier vorsetzen. Und noch was; zwischen zwei modern-progressiven Metal(-core)-Hammern einfach 'Solace' dazwischen schieben. Wunderbarer kann Kontrast nicht sein. Das silberne Goldstück ist bereits jetzt ein Klassiker. Und das sage ich nach dem zwanzigsten Mal hören.
-