Archai - Subjects To Confirm (EP)

Archai - Subjects To Confirm (EP)
Heavy Metal
erschienen in 2008 als Eigenproduktion
dauert 17:04 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Lets We Forget
2. Machines in Human Guise
3. Valleys Run Deep

Die Bloodchamber meint:

Mit „Subjects to Confirm“ liefern ARCHAI ihr erstes Lebenszeichen ab. Die deutsche Gruppe bietet mit drei Titeln einen Einblick in ihre von Heavy Metal geprägte Musik. Diese erinnert mich des Öfteren an IRON MAIDEN, oder, so beim abschließenden „Valleys Run Deep“, in Sachen Gitarren auch mal an BLIND GUARDIAN. Es werden allgemein flottere Riffs mit etwas rockigerem Material kombiniert.

Man vernimmt außerdem die eine oder andere progressive Note, insgesamt legen ARCHAI aber vor allem auf Harmonie und Melodiebögen wert. Dies geht schon ganz gut auf, wenngleich die Lieder im Ganzen etwas zu gleichförmig sind und verhältnismäßig wenig davon hängen bleibt. Dabei ist jedoch unter anderem mit der abschließenden ruhigen Passage bei „Lest We Forget“ schon etwas Variation gegeben.

Stimmlich ist die Band ebenfalls noch etwas schwach auf der Brust, doch abgesehen von dem fehlenden Volumen ist der Gesang schon eine solide Sache. Wenn nun alles noch etwas griffiger und zünftiger wird, dabei aber die Progressivität beibehalten und gegebenenfalls ausgebaut wird, könnte ARCHAI ein schönes Heavy Metal-Debüt gelingen.
-