Mightiest - Bloodyssey 1994-2003

Mightiest - Bloodyssey 1994-2003
Black Metal
erschienen am 11.04.2008 bei Cyclone Empire
dauert 99:09 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Heading for the Horizon (Intro), (2003)
2. Bloodyssey (2003)
3. Captured in a Carnal Prison (2003)
4. The Enfold Shadows of Mighty Gates (2003)
5. Outbreak of Evil (Sodom), (2003 )
6. The Enfold Shadows of Mighty Gates (1995)
7. My Time to Come (1995)
8. Lord of Darkness (1995)
9. Eternal Past (1995)
10. Elemental Crusades (intro), (1999)
11. Supernova (1999)
12. Frostbitten Tears (1999)
13. Breath of Storm (1999)
14. Oceanic Empires (1999)
15. Captured in Carnal Prison (1999)
16. Follow Me... (1999)
17. The Spectral Traveller (1999)
18. Portal to Insanity (1999)
19. Lethal Streams (Outro), (1999)

Die Bloodchamber meint:

Das verstehe, wer will. MIGHTIEST treiben sich nun schon vierzehn Jahre durch den Black Metal Untergrund umher und haben in dieser Zeit zwei Demos, zwei EP´s und eine 7“ veröffentlicht. Dennoch ist der Bekanntheitsgrade der Truppe sehr gering. An der Musik liegt es jedenfalls nicht. Das beweist die vorliegende Zusammenstellung „Bloodyssey 1994-2003“.

Auf zwei Silberlingen hat die Band jegliches Material zusammen getragen, was sie je aufgenommen hat. Dieses wurde neu gemastert und teilweise auch remixed. Die Truppe aus dem südlichen Schwarzwald hat sich also richtig Mühe bei dieser Zusammenstellung gemacht.

Das klare Aushängeschild bildet hierbei das Songmaterial der „Whatever Ground We May Roam“ MCD aus dem Jahre 2003. Hier zeigt die Band sich vor ihrer bis zu diesem Zeitpunkt ausgereiftesten Seite. Nicht umsonst wurde die Scheibe Demo des Monats im deutschen Rock Hard. MIGHTIEST spielen atmosphärischen Black Metal, der zwar melodisch ist, dabei aber dennoch nichts von seiner Kälte und Bösartigkeit einbüßt. Hier kann man wirklich noch von „Black Metal Art“ sprechen, nämlich von Musik, die lebendig und einfallsreich ist und von den Musikern mit voller Hingabe zelebriert wird. Wenn ich bedenke, wie viele seelenlose Bands gerade im Black Metal Bereich einen Plattenvertrag in der Tasche haben und auf der anderen Seite eine Band wie MIGHTIEST jahrelang im Underground herumdümpelt, ohne dabei an Bekanntheit dazu zu gewinnen, befürchte ich schon fast, dass so mancher Plattenfirmenbandscout auf seinen Ohren sitzen muss.

Natürlich muss man bei „Bloodyssey 1994-2003“ Schwankungen der Soundqualität in Kauf nehmen. Gerade die Stücke des „The Recreation Of The Shadowlands“ Demos von 1995 rumpeln doch sehr undergroundig aus den Boxen, sind aber dennoch hörbar und weit entfernt von mancher Kassettenrekorder Aufnahme anderer Bands. Auch musikalisch sind die Songs des ersten Demos noch weitaus ungeschliffener und rauer gehalten. Dennoch besitzen auch diese ihren Reiz und zeigen bereits das vorhandene Potenzial der Band auf.

Die zweite CD enthält das „Eden´s Fall“ Demo von 1999. Die darauf enthaltenen Songs zeigen sowohl in musikalischer als auch in soundtechnischer Hinsicht eine deutliche Steigerung zum 95´er Demo. Auch hier versteht es MIGHTIEST, rauen Black Metal mit Melodien und Keyboardarrangements zu verbinden, ohne dabei an Aggressivität und Kälte zu verlieren. Musikalisch kann man Querverweise zu Bands wie EMPEROR, IMMORTAL, NAGELFAR, mittelalten SATYRICON und frühen DIMMU BORGIR (zu „Stormblast“ Zeiten, aber mit weniger vordergründigen Keyboards) erkennen.

Ich würde mir für die Band wünschen, dass sie mit „Bloodyssey 1994-2003“ aus ihrem Schattendasein heraustritt. Musikalisch hätte sie das mehr als verdient. Mit dem Erwerb dieser Doppel CD kann der wählerische Black Metal Fan qualitativ hochwertige Musik zu einem fairen Preis erstehen!
-